• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Zeitumstellung beim Wechsel von Windows auf Mac OS X

Rexton

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
6
Hi,

ich habe das Problem, dass sich die Systemzeit, nachdem die Windows Session beendet wurde um zwei Stunden verschiebt. Dadurch ist das Anmelden unter OS X (10.5) als user nicht mehr möglich.

Genutzte HW: IMAC (OS X 10.5)
2. BS: Windows XP SP3

Erst nachdem man sich mit dem Admin Account anmeldet, die Zeiteinstellungen aufruft und über das Schloßsymbol als Admin einloggt, wird die Zeit korrigiert.

Die Methode des EIntrags in der Reg ist wirkungslos:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation

RealTimeIsUniversal mit dem Wert 1

Das Umstellen der Systemzeit unter WIndows (andere Zeitzone) ist auch keine endgültige Lösung.

Ich habe zusätzlich noch die Methode der Umstellung des Zeitservers in Betracht gezogen, was aber definitiv nicht zu einer Lösung führen kann. Der Abgleich mit dem Zeitserver müsste dann nämlich vor dem Login der User erfolgen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich kenne das Problem mit der Zeitumstellung auch, aber ich kann mich trotzdem anmelden. Dann zeigt er mir ca. 10 min die falsche Zeit an und stellt sich dann auf die richtige um...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Hast du unter Windows die Bootcamp-Treiber installiert? Diese beheben nämlich das Problem!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stellt die Zeitzone unter Windows auf Moskau und fertig (klick).
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast du unter Windows die Bootcamp-Treiber installiert? Diese beheben nämlich das Problem!

Bei mir nicht.
Aber da ich das Bootcamp-Windows nicht zum Arbeiten benutze, habe ich dort einfach die Internet-Zeitsynchronisation abgeschaltet, damit es mir nicht meine von OS X verwaltete Systemzeit verstellt. Welche Zeit mir Windows dann anzeigt, ist mir recht schnurz.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass sich die Systemzeit, ... um zwei Stunden verschiebt. Dadurch ist das Anmelden unter OS X (10.5) als user nicht mehr möglich.
Ich hab meine Systemzeit um ganze 20 Jahre verstellt und kann mich trotzdem noch problemlos anmelden. Was mache ich nur falsch?
 

Rexton

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
6
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Snoopy181 Das liegt daran, dass Du Dich als User mit Adminrechten anmeldest. Dann ist die Anmeldung auch kein Problem.

@Cillit Bang Die Bootcamp-Treiber sind auch unter Windows installiert.

@quarx Ist auch ne gute Idee mit der Umstellung der Zeit, aber nicht bei über 100 Rechnern

@Rastafari Schön für Dich :) . Als Admin hätt ich da auch keine Probleme. Ich schreibe hier aber über NON-Admin Accounts, die Loginprobleme haben!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Als Admin hätt ich da auch keine Probleme. Ich schreibe hier aber über NON-Admin Accounts, die Loginprobleme haben!
Verstehe.
Dein Computer wirft also beim Einschalten jedesmal ein Auge durch die iSight und vergleicht seine eigene Uhr mit der, die bei dir zuhause an der Wand hängt. Und wehe, da stimmt was nicht...
Oder so?
Verrate mir mal:
Woher zum Geier soll dein Rechner wissen, dass die eingebaute Uhr falsch gestellt ist? Hast du das Ding etwa bei Uri Geller gekauft oder woher kommen diese übersinnlichen Fähigkeiten?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Methode des EIntrags in der Reg ist wirkungslos:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation

RealTimeIsUniversal mit dem Wert 1
War das ein DWORD? Hast Du danach neu gebootet? Und es könnte helfen, zusätzlich die automatische Zeiteinstellung unter Windows zu deaktivieren.
Rexton schrieb:
Ist auch ne gute Idee mit der Umstellung der Zeit, aber nicht bei über 100 Rechnern
Systemeinstellungen duplizieren sollte doch für einen Admin ein Klacks sein. ;)
 

Rexton

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
6
War das ein DWORD? Hast Du danach neu gebootet? Und es könnte helfen, zusätzlich die automatische Zeiteinstellung unter Windows zu deaktivieren.
Es handelte sich um ein DWORD. Neustart ist danach auch erfolgt. Keine Änderung.
Die automatische Zeiteinstellung wäre die einzige Möglichkeit, aber müsste dennoch bei allen Rechnern erfolgen (das wäre aber meiner Ansicht nach keine "saubere" Lösung).

Systemeinstellungen duplizieren sollte doch für einen Admin ein Klacks sein.
Stimmt schon :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die automatische Zeiteinstellung wäre die einzige Möglichkeit, aber müsste dennoch bei allen Rechnern erfolgen (das wäre aber meiner Ansicht nach keine "saubere" Lösung).
Wer heute noch ein Netz ohne Zeitsynchronisierung betreibt, sollte den Begriff der "sauberen Lösung" besser den anderen überlassen. Ist immerhin so selbstverständlich wie eine Maus mit Scrollrad.
 

Rexton

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
6
Wer heute noch ein Netz ohne Zeitsynchronisierung betreibt, sollte den Begriff der "sauberen Lösung" besser den anderen überlassen. Ist immerhin so selbstverständlich wie eine Maus mit Scrollrad.


Keine Ahnung, was genau Dein Problem ist, aber das gehört hier nicht rein!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
könnte sich Herr Rastafari etwas ein seinem Zynismus bremsen?
Danke :)
 

Rexton

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
6
.. aber igendwann musste ich sowieso alles neu aufsetzten und jetzt funzts ...

Bist Du bei der Neueinrichtung nach einer bestimmten Anleitung vorgegangen? Wenn ja, nach welcher genau?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
nein, nicht speziell,

aber es kann sein, dass ich den Fehler seit dem 10.5 nicht mehr hab, wenn ich mir das mal so überlege ...