• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische W-LAN-Wahl im iPhone ein Sicherheitsrisiko

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nutze es auch nicht...
Bei T-Mobile nutze ich immer MobileButler!
Ich glaube eher nicht ;)
Bild_16-20090709-154759.png
 

rockabilly

Golden Delicious
Registriert
16.01.07
Beiträge
11
LiPos haben keinen Memory Effekt. :D
...

Aber Lipo´s altern schneller wenn der Akku voll oder/und wenns warm is.
Ist doch genial von Apple darauf zu achten das der Akku nie lange voll ist!
und für den Kühlschrank musst du eben selber sorgen.;)
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Aber in Deutschland ist das schon blöd...

Laut einem Gerichtsurteil ist es verboten sich in private WLans einzuwählen. Auch wenn diese ungeschützt sind. Wenn ihr also durch die Straße geht, und sich euer iPhone in ein ungeschütztes Wlan einlogt und apple.com anpingt, dann habt ihr euch schon strafbar gemacht. Ihr habt, ohne das Wissens des Besitzers des Internetzugangs, seine Dienste in Anspruch genommen (DHCP und ICMP (ping)).

Laut einem Gerichtsurteil ist dies bereits strafbar.

have fun!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Aber in Deutschland ist das schon blöd...

Laut einem Gerichtsurteil ist es verboten sich in private WLans einzuwählen. Auch wenn diese ungeschützt sind. Wenn ihr also durch die Straße geht, und sich euer iPhone in ein ungeschütztes Wlan einlogt und apple.com anpingt, dann habt ihr euch schon strafbar gemacht. Ihr habt, ohne das Wissens des Besitzers des Internetzugangs, seine Dienste in Anspruch genommen (DHCP und ICMP (ping)).

Laut einem Gerichtsurteil ist dies bereits strafbar.

have fun!

Hast du eine Quelle? Mein letzter Stand ist, das die Leute quasi selber schuld sind, wenn sie ihr W-LAN offen lassen. Also das man ein W-LAN mitnutzen darf, wenn man hierfür keine Manipulation (MAC Spoofing etc.) vornehmen muss. Jeder sollte selber darauf achten, sein W-LAN dicht zu machen.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hast du eine Quelle? Mein letzter Stand ist, das die Leute quasi selber schuld sind, wenn sie ihr W-LAN offen lassen. Also das man ein W-LAN mitnutzen darf, wenn man hierfür keine Manipulation (MAC Spoofing etc.) vornehmen muss. Jeder sollte selber darauf achten, sein W-LAN dicht zu machen.

Man darf auch nicht einfach in eine Wohnung gehen, nur weil die Tür offen steht.

Quelle habe ich nicht (mehr), aber ich suche noch. Der Fall war in München oder so, wo sich ein Nachbar immer mit seine Notebook vor das Haus mit dem offenem WLan gesetzt hat und dort surft, bis es dem Besitzer des WLans mal aufgefallen ist.

Hätte hier was:

http://blog.freifunk.net/tags/offene-netze-und-recht

Aber ganz einig sind die sich nach dem Urteil wohl auch nicht - schwierige Sache...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zwischen unbeabsichtigt ein offenes Netzwerk zu nutzen (weil die iPhone-Automatik eben davon ausgeht, dass es sich dabei um einen öffentlichen HotSpot handelt) und vorsätzlich sich in ein offenes, fremdes WLAN einzuloggen liegt dann doch noch ein deutlicher Unterschied.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Aber Lipo´s altern schneller wenn der Akku voll oder/und wenns warm is.
Ist doch genial von Apple darauf zu achten das der Akku nie lange voll ist!
und für den Kühlschrank musst du eben selber sorgen.;)

Nicht der volle Ladestand lässt den Akku altern, sondern der Ladevorgang für die letzten paar Prozentpunkte.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
sicherheitslücke? also ich find das bombensicher wenn ich mich an bahnhöfen überhaupt nicht mehr einloggen kann..ziemlicher witz imho diese "autoanmeldung",warum kann man das nicht abschalten..
 

rockabilly

Golden Delicious
Registriert
16.01.07
Beiträge
11
Nicht der volle Ladestand lässt den Akku altern, sondern der Ladevorgang für die letzten paar Prozentpunkte.

genau ich lad meinen Akku immer nur bis 80% dann hält er noch für Jahrtausende:p


ELKO z.B.: schrieb:
Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell.
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
Man darf auch nicht einfach in eine Wohnung gehen, nur weil die Tür offen steht.

Man wird trozdem belangt, genau so als ob du dein auto nicht abschliesen würdest... einladung zu einer straftat oder wie auch immer.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Man wird trozdem belangt, genau so als ob du dein auto nicht abschliesen würdest... einladung zu einer straftat oder wie auch immer.

Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt - man muss sich auch verantworten, wenn jemand über einen ungesicherten AP illegale Downloads o.ä. macht.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
LiPos sollen keinen Memoryeffekt haben?
Werft den mal mit Wucht gegen die Wand, dann hat der Memoryeffekt. Das verzeiht der euch nie! Mit etwas Glück hat dann auch die Wand nen Memory-Effekt :p
Sry, das musste ich mal loswerden :)
Ich denke, dass das nicht strafbar ist, weil das etwa so ist, als wenn jemand einen großen Parkplatz kauft, der öffentlich zugänglich ist und da sein Schild mit der Aufschrift "WBsDHGSV723s" dranstellt.
Das ist eine private Fläche, ist aber nicht eindeutig als solche gekennzeichnet.
Ein bisschen wie in einer Einfahrt zu wenden :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man wird trozdem belangt, genau so als ob du dein auto nicht abschliesen würdest... einladung zu einer straftat oder wie auch immer.
Rechtlich stimmt das so wohl eher nicht…
Es wird keine Versicherung zahlen, wenn du deine Türen offen lässt, aber "Einladung zu einer Straftat" ist Humbug.
Wenn ich niemanden hereinbitte, darf auch niemand meine Wohnung betreten, auch wenn die Tür auf ist, sonst macht sich dieser Jemand strafbar - Hausfriedensbruch.
Bei Autos ist's im Prinzip ähnlich, nur weil du es nicht abschließt, darf sich da trotzdem niemand reinsetzen. Es bleibt ja auch Diebstahl, wenn du dein Fahrrad nicht anschliesst und es jemand mitnimmt…

Bei privaten Netzwerken ist die Rechtslage, so weit ich weiß, nicht ganz so eindeutig. Das hängt vom jeweiligen Richter ab. Es gab schon Richter, die meinten, dass ja heut zu tage jeder wissen sollte, dass man sein WLAN sichern muss, aber genau so gab's auch schon andere Urteile, bei denen der Accesspoint-Besitzer nicht belangt wurde, sondern eben der "Eindringling".
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
gefährliches Halbwissen präsentiert bei Bob: So beugst Du aber dem Memory-Effekt vor! ;)

man sollte nicht von Halbwissen reden, wenn man selber keine Ahnung hat, oder sag mir ein Lithium polymer Akku der an Memoryeffekt "erkranken" kann?
 

rockabilly

Golden Delicious
Registriert
16.01.07
Beiträge
11
Hör doch bitte auf Bob zu bashen als nächstes hackst du noch auf yoshi rum!

Edith:
Schließlich hat ProSpeed einen sehr einfachen Versuch beschrieben der den Memoryeffekt bei Lios beweisst!

Schade das X61t sich nicht mehr meldet hätte mich wirklich gerne in diese Richtung weiter informiert...
 
Zuletzt bearbeitet: