1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Automatische W-LAN-Wahl im iPhone ein Sicherheitsrisiko

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 09.07.09.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

[preview]Das iPhone OS 3.0 verfügt über eine grundsätzliche praktische Funktion, die die automatische W-LAN-Wahl betrifft. Apple möchte überprüfen, ob ein W-LAN offen oder über ein Web-Login geschützt ist. Dabei greift man auf einen einfachen Mechanismus zurück: Sobald das Gerät ein W-LAN-Netzwerk findet, versucht es, einen DNS-Query für apple.com durchzuführen und anschließend eine Testseite aufzurufen.[/preview]

Gelingt beides, ist die Verbindung in Ordnung - schlägt beides fehl, besteht keine Verbindung mit dem Internet. Sollte das Telefon jedoch erfolgreich den DNS-Query auflösen können, ohne den erwarteten Inhalt zu bekommen, geht das iPhone davon aus, dass es sich um eine Login-Seite handeln muss - wie es bei vielen öffentlichen, kostenpflichtigen Hotspots üblich ist. Apple ist in diesem Fall so freundlich, automatisch Safari zu öffnen, damit der Nutzer sich anmelden kann. Doch genau hier liegt das Problem: Der Safari zeigte sich bereits in der Vergangenheit immer wieder als Schwachstelle des Telefons, die automatische Öffnung der Seite könnte einem Angreifer den Einstieg erleichtern, beispielsweise mittels Karmetasploit.

via Remote Exploit

Anhänge:

2. Christian Blum

Christian Blum Graue Herbstrenette

Janz ehrlich? Nutze ich eh' nicht, diese Funktion. Mein armer Akku.

3. bobandrews

bobandrews Baldwins roter Pepping

gefährliches Halbwissen präsentiert bei Bob: So beugst Du aber dem Memory-Effekt vor! ;)

4. onliner

onliner Spartan

Wo kann man die überhaupt aktivieren? :eek:

5. Nill1234

Nill1234 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Ist automatisch an wenn du W-LAN aktivierst

onliner gefällt das.
  6. onliner

onliner Spartan

Alles Klar! Danke schön! :)

7. pcpanik

pcpanik Celler Dickstiel

LiPos haben keinen Memory Effekt. :D

Gibt es für den o.g. Exploit auch eine Deutsche Zusammenfassung?

8. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

Nutze es auch nicht...
    Bei T-Mobile nutze ich immer MobileButler!

9. pcpanik

pcpanik Celler Dickstiel

Aber der Mobile Buttler schaltet doch auch "nur" WLAN ein, auf die durch das OS ausgeführten Schritte hat der MB dann doch keinen Einfluß.

10. bobandrews

Sehr gut geschaltet! :)

11. maybedoo

maybedoo Gloster

Ich verstehe immer nicht warum die Leute ihre Meinung abgeben, wenn sie das Thema überhaupt nicht interessiert. Ein Sicherheitslücke mit den Worten "nutze ich eh nicht" zu kommentieren, trägt nicht dazu bei, dass sie geschlossen oder eventuell überhaupt entdeckt wurde. Ich finde das sehr gut, dass sich Leute meist in ihrer Freizeit hinsetzen und Sicherheitslücken aufdecken und diese dann auch veröffentlichen. Nur weil ich kein Auto habe, mache ich mir trotzdem Gedanken darüber, wenn ich in einem sitze, ob die Karre net bei 50km/h in sich zusammenfällt.

May

Walli gefällt das.
  12. bobandrews

So hat Christian das nicht gemeint, allerdings ist auch Dein Einwand verständlich!

13. iTelebim

iTelebim Aargauer Weinapfel

Da muss Apple unbedingt nachbessern. Sicherheitslücken sollten eigentlich gar nicht erst entstehen.

14. ChrisReloaded

ChrisReloaded deaktivierter Benutzer

Das ist nicht nur ne Sicherheitslücke, sondern verhindert auch dass man sich per VPN mit WLANs verbinden kann die eine lokale Hinweisseite einblenden wenn man versucht ohne VPN eine Seite aufzurufen... Ist zwar nett gedacht, aber man sollte es doch wenigstens abstellen können.

15. maybedoo

maybedoo Gloster

Naja ich würde sagen ein System komplett ohne Sicherheitslücken gibt es nicht, gibt ja auch keinen bug free code :D. Eventuell ist ja ein Handy von 1995 ohne Sicherheitslücken :)

May

16. uhuphi

uhuphi Klarapfel

Evt. das hier::p:p:p [​IMG]

17. Nuvolos

Nuvolos Macoun

Janz erhlich? Jetzt fällt auf, dass du als erster die Beiträge von Felix kommentierst.

18. Gokoana

Gokoana Bittenfelder Apfel

Das beugt all den „Erster"“-Posts vor! ;)

19. Niklas Marxen

Niklas Marxen Thurgauer Weinapfel

Hat schon irgendjemand geschafft, irgendwas mit dieser Sicherheitslücke zu machen? Und wenn ja was hat er gemacht? Glaube nicht das Spekulationen über was eventuell passieren würde können großartige News sind.

20. X61t

X61t Antonowka

Das größere Sicherheitsproblem ist, wenn der gesamte Internetverkehr über ein offenes WLAN läuft. Praktisch jeder kann dann mitloggen, ebenso natürlich der Besitzer des WLANs. Das gilt insbesondere für E-Mails die meist unverschlüsselt über die Leitung gehen.
    Davon ab ist es umstritten ob die Nutzung eines fremden offenen WLANs legal ist oder nicht. Dazu gibt es verschiedene Urteile. Es sind schon Leute verklagt worden weil sie offene WLANs ohne Rücksprache mit dem Besitzer nutzten.

Diese Seite empfehlen