• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Umlaute in Dateinamen

dugdug

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
1
Hallo Community,

ich bin neu hier und neu in OSX - deshalb ist mein erster Beitrag auch gleich eine Frage ;)

Wenn ich eine Datei mit dem Namen Muell.jpg aus Gimp heraus abspeichere dann heisst sie im Finder und für andere Programme Müll.jpg. Leopard hat also automatisch aus ue ein ü im Dateinamen gemacht. Wie kann ich dieses Verhalten abschalten?

mfg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich glaube das hat nix mit OS X zu tun, sondern mit Gimp oder X11. Ich speichere täglich dutzende Dateien so ab, auch kann ich im Finder problemlos die Dateien so benennen.