1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automatische Geburtstagserinnerung in iCal

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ml.User, 19.02.09.

  1. ml.User

    ml.User Gloster

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    63
    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Script / Programm das meine gespeicherten Adressbuchkontakte (die ein Geburtstag hinterlegt haben) in iCal importiert und mit einer Erinnerung nach meiner Wahl (Ton + Nachricht) versieht (Leopoard). Außerdem sollte das Script / Programm automatisch im Hintergrund laufen und einmal täglich / ständig die Kontakte mit iCal synchronisieren / abgleichen. So damit ich mich nicht mehr darum kümmern muss.

    Es sollte natürlich kostenlos erhältlich sein.

    Die meisten die ich gefunden habe laufen nur unter den alten Betriebssystemen.
    Außerdem gibt es einige die beim zweiten synchronisieren alle Termine doppelt,
    dreifach, ... eintragen. (kontraproduktiv!)

    Kennt jemand so ein Script / Programm? Noch einmal kurz aufgelistet:

    + Automatisches Abgleichen von alten und neu hinzugefügten Kontakten
    + Versehen der Termine mit Ton + Nachricht
    + Kostenlos
    + Läuft im Hintergrund
    + Einfach zu implementieren

    Vielen Dank,
    ml
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Natürlich.

    Hier. (Drucken abbrechen, dann kommst du auf die Seite)
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Gibts siowas auch mit automatischen "Happy Birthday-Mail"-Versand?
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ja, du kannst mit dem dort beschriebenen Trick an einem Geburtstag ganz normal eine Aktion auslösen, wie bei einem normalen Ereignis.
     
  5. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Schau dir mal den Geburtstagschecker an, ist nicht genau das nach was du gefragt hast, aber vielleicht hilft er dir schon mal weiter.
     
  6. ml.User

    ml.User Gloster

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    63
    Hi,

    vielen Dank schon mal für die Tipps.

    zu den "Tipps für iCal und Adressbuch": Währe ganz nett wenn man das einmalig machen würde, aber ständig löschen > export > import ist nicht wirklich das Wahre wenn ständig Kontakte dazu kommen. Sollte wirklich so sein das es automatisch im Hintergrund abläuft.
    Ich hab garnicht weiter getestet aber so wie ich das verstanden habe müsste man sogar für
    jeden Geburtstag die Termine einzeln eingeben.

    zu "Geburtstagschecker": Ist ein ganz nettes Tool jedoch muss es immer in der Dockleiste geöffnet sein, das nervt! Könnte man es in der Menüleiste verstecken außerdem wäre es noch ein Problem Termine mit Erinnerung aufs iPhone zu bekommen, also leider nicht ganz perfekt gelöst, deswegen wäre ein Lösung direkt in iCal perfekt.
    Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen.

    Vielen Dank,
    ml
     
    #6 ml.User, 20.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.09
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Nein, man muss die Daten nicht einzeln eingeben und der Rest lässt sich per Automator lösen.
     
  8. ml.User

    ml.User Gloster

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    63
    Gibts dafür eine schicke Anleitung? Meine Frage war ja wie man es einfach lösen kann! ;)

    Merci,
     
  9. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Schreib doch dem Entwickler einfach ein Mail mit deinen Verbesserungsvorschlägen. Die meisten Mac-Entwickler sind das sehr offen für. Vielleicht hast du ja Glück und er baut dir deine gewünschten Features ein.
     

Diese Seite empfehlen