• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Automatische Erkennung der Textcodierung in Safari

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Ist das möglich?
Und wo finde ich die Einstellungsmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Beschreib bitte mal etwas genauer, was du vor hast und was dich genau interessiert. Aus den zwei Zeilen werd ich nicht ganz schlau... Ansonsten: falls dir das vorschwebt, was ich vermute, dann drück mal Apfel + ; und schau mal unter "Erscheinungsbild" > Standardcodierung. Und falls du wissen willst, was für eine Codierung die jeweilige Website nutzt, dann schau z.B. mal mit Apfel + Alt + U in den Quelltext.
 

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Da Webseiten leider unterschiedliche Textcodierungen verwenden, bei uns in der Hauptsache Unicode UTF 8 und ISO-8859-1, finde ich es lästig, darauf immer manuell reagieren zu müssen. ich stelle mir vor, dass beim Aufruf einer beliebigen Webseite
vor deren Entfaltung auf dem Bildschirm, der jeweilige Browser eine automatische Prüfung der Codierung vornimmt und danach die Seite korrekt darstellt. Firefox hat zum Beispiel im entsprechenden Menü eine anwählbare Einstellung AUTOMATISCH, die allerdings auch nicht immer zu einer korrekten Darstellung führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Bei Safari wird das, wie in jedem anderen aktuellen Browser auch, selbstverständlich automatisch eingestellt.
Nur wenn die Website schlampig programmiert ist bzw. widersprüchliche Angaben über die verwendete Codierung macht, verwendet Safari die Standard-Codierung.
 

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Danke! Und schlampigen Programmierern sollen alle Zähne ausfallen. Bis auf einen. Für Zahnweh!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
/me braucht dringend nen zahnarzttermin :eek: