• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Automatisch Verbinden" war einmal...

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,
ich habe einen iMac, ein Macbook und einen WLAN-Router zuhause. Soviel zur Vorgeschichte.

Das schöne an Macs ist ja, dass sie Netzwerke automatisch erkennen. So auch das WLAN. Dies hat auch mein MB von Anfang an gekonnt. Passwort einmalig eingegeben und schon wurde sich immer automatisch verbunden. iMac natürlich genauso.

Eines Tages - ich weiß nicht mehr genau wann - klapp ich mein MB auf und es kommt das typische Auswahlfenster, wenn mehrere Netzwerke gefunden werden. Ich also unseres ausgewählt, Passwort war ja gespeichert, OK und verbunden. Und seit dem muss ich immer manuell unser Netzwerk auswählen, er verbindet sich nicht mehr automatisch. Nie. Ich habe an den Einstellungen absolut nichts verändert. "Bekannte Netzwerke automatisch verbinden" ist nach wie vor aktiviert. Rechte reparieren hat keinen Erfolg gebracht. In der Uni verbindet er sich dann allerdings automatisch mit dem dort vorhandenem Netzwerk, so wie gewohnt. Mein iMac hat auch keine Probleme mit automatischer Verbindung hier zuhause.

Hat jemand eine Idee? :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der iMac hat keine Probleme, weil du mit dem das Netz nicht wechselst.
Wenn du Systemeinstellungen /Netzwerk/ Optionen öffnest, siehst du unter AirPort alle deine gespeicherten Netzwerke. Du kannst sie mit der Maus packen und verschieben. Dasjenige, das du am öftesten benützt ziehst du an oberste Stelle. Aktiviere auch (noch einmal aus / ein) ale Netzwerke merken.
Die Umgebung (Netzwerke Dropdown oben) hast du denke ich ohnehin auf automatisch gestellt. Da gibt es auch eine Einstellung: Netzwerk wechseln. Leider weiß ich nicht wozu die gut ist.
Im Apfelmenü hast du außerdem alle Umgebungen, die du eingestellt hast, und kannst sehr schnell wechseln, wenn die automatische Verbindung (Umgebung: Automatisch in Netzwerk) nicht klappt.
Vielleicht hilft es, wenn du über den Netzwerkassistenten dein Home-Netzwerk überprüfst und eventuell neu konfigurierst.
Gemeinhin verbindet sich der Mac tatsächlich sofort (auch mit einem fremden /neuen Netzwerk) wenn die Umgebung auf "automatisch" gestellt ist.
Tut mir Leid, eine Patentlösung habe ich nicht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
erstmal danke für die Antwort. Der iMac wechselt regelmäßig von Ethernet zu WLAN ;) Und bei WLAN müsste er ja vor den gleichen Problemen mit den vielen umgebenden WLANS wie das Macbook stehen. Wie gesagt, er hat keine Probleme.

Das mit dem nach oben ziehen in der Liste hab ich schon probiert. Hat leider nichts gebracht.
ich werd das aber mit dem neu konfigurieren nochmal machen.

Wenn ich mich recht erinnere traten die Probleme dann das erste mal auf, als er sich das erste mal automatisch ins Uni-Netzwerk eingewählt hatte. Danach ging es nicht mehr automatisch zuhause.

Sehr seltsam das alles.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oft hilft es auch einen anderen Kanal (für zu Hause) zu wählen. Aber wie gesagt, wenn du dir zwei Umgebungen einrichtest, ist es wirklich nur ein Klick im Apfelmenü.
Router-Reset ist auch eine Möglichkeit und vielleicht steht hier die Lösung.
Viel Glück
Salome
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke nochmal für die Antwort und auch den Link.
Was meinst du mit Kanälen?
Ich hab versucht, den Anweisungen im Link zu folgen, aber mal ganz davon abgesehen, dass bei mir das ganze Menü leicht anders aussieht (und ich einige Auswahlmöglichkeiten gar nicht hab), hat es nichts gebracht. Hab jetzt das Netzwerk (und alle anderen gespeicherten) gelöscht und unseres neu hinzugefügt. Hab auch bei "Netzwerk merken" ein Häkchen gesetzt, aber das Problem bleibt das gleiche.

Würde es an unserem Router liegen, hätte doch der iMac auch ein Problem.

Wie gesagt, in der Uni und auch bei meinem Freund zuhause wählt er sich ganz automatisch ins WLAN ein, hier kommt immer und immer wieder das Auswahlmenü mit allen verfügbaren WLANS in der Umgebung und ich muss unseres manuell auswählen, obwohl er sich das Passwort etc. merkt.

Ich bin mit meinem Latein total am Ende :(

Achja, ich hab Leopard, aktuellste Version. Aber das Problem bestand auch schon vorher. Und es hat ja auch (unter Leopard) schonmal funktioniert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dieses Workaround in dem Link ist für Tiger - deshalb sieht es in "Netzwerk" ein wenig anders aus. Im Prinzip geht es ja nur darum während das betreffende Netz eingestellt ist WPA 2 aus und wieder einzuschalten. War aber nur so eine Idee.
Wenn du den AirPortassistenten öffnest und auf manuelles Einrichtungen gehst, dann kannst du den Kanal (Funkkanal) ändern, ein höherer ist oft nicht so benutzt.
Sonst fällt mir nichts mehr ein. :(
Salome
Edit: also wenn das automatische einwählen wo anders funktioniert, würde ich doch mal den Router zurücksetzen. Schaden kann das ja nicht, in wenigen Sekunden ist er wieder einsatzbereit.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mein Router ist eine AirPort Express Station, die nehme ich vom Strom , zähle bis 30, stecke sie wieder an und sie sucht sich selber wieder die Verbindung und alle Einstellungen bleiben erhalten
Bei einem Reset wird nichts gelöscht, sondern nur das Vorhandene neu aufgebaut. Manche Router haben einen eigenen Knopf dafür.
Wenn du einen PRAM-Reset t ((=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch ein, zwei Mal läutet) machst, dann werden auch nur die gespeichert Einstellungen neu aufgebaut.
Schau in der Betriebsanleitung für denen Router nach, wo dieser Knopf ist. Bei manchen Geräten ist er versenkt und man sticht mit einer aufgebogenen Büroklammer hinein. Ob das bei Routern so ist, weiß ich nicht. Bei meiner alten AirPort Extreme war da so ein Knopf.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das Problem hatte ich auch schon mal. Die Lösung bei mir:
1.) Sämtliche WLAN-Passwörter aus dem Schlüsselbund löschen.
2.) In den Netzwerkeinstellungen das Airport-Netzwerk komplett löschen ( Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport anklicken -> Minus-Sybol unten links anklicken )
3.) Neu starten
4.) Passwort neu eingeben

Jetzt sollte die automatische Verbindung wieder klappen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das Problem hatte ich auch schon mal. Die Lösung bei mir:
1.) Sämtliche WLAN-Passwörter aus dem Schlüsselbund löschen.
2.) In den Netzwerkeinstellungen das Airport-Netzwerk komplett löschen ( Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport anklicken -> Minus-Sybol unten links anklicken )
3.) Neu starten
4.) Passwort neu eingeben

Jetzt sollte die automatische Verbindung wieder klappen.

Danke für den Tip, hat leider auch nichts gebracht. Es kommt nach wie vor "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar", obwohl mein WLAN angezeigt wurde, ich das Passwort speichern hab lassen und auch angekreuzelt hab "Netzwerk merken" :(
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das Problem besteht leider immernoch, aber vielleicht hat ja noch jemand eine neue Idee? :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wenn ich aus dem Ruhezustand gehe, den Rechner hochfahre oder einfach Airport deaktiviere und wieder aktiviere kommt immer "Keines ihrer bevorzugten Netzwerke wurde gefunden" mit der Auswahl aller vorhandenen WLAN, und das, obwohl mein WLAN bei Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->Weitere Optionen an oberster Stelle bei "Bevorzugte Netzwerke" steht.

Rechte sind alle repariert.

Hat irgendjemand noch einen Tipp? :)