• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisch alles offline verfügbar - auch auf iPad und iPhone - geht das?

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Hallo!

Genau genommen beschränkt sich meine Frage nicht auf iCloud, sondern es geht um Cloud-Dienste generell...

Werde demnächst zusätzlich zum Macbook ein iPad für Arbeit unterwegs anschaffen und im Zuge dessen auch von Android auf iPhone umsteigen. Habe nun den kleinen Traum, sämtliche Daten über ein Cloudservice auf allen drei Geräten immer synchron, und das Ganze am besten noch inkl. lokaler Kopien auf allen drei Geräten, also offline verfügbar!

Da ich nicht mit riesigen Datenmengen arbeite, alle drei genannten Geräte mit 256 GB erhältlich sind und 200GB Cloudspeicher bei Google Drive oder iCloud günstig zu haben ist, wäre das mal kein Problem.

Beim Nachforschen scheinen mir die lokalen Kopien aber etwas schwierig. Mit iCloud habe ich tatsächlich trotz langjähriger Mac-Nutzung noch keine Erfahrung. Bei Google Drive hatte ich lange Zeit einen lokalen Ordner am Macbook, der automatisch, immer wenn Internet da war, mit der Cloud synchronisiert wurde. Wenn ich offline war, konnte ich trotzdem alle Daten bearbeiten. Das war ungemein praktisch.

Frage mich nun, ob so eine Art lokaler Ordner auch bei mehr als einem Gerät möglich ist und eben auch bei Mobilgeräten mit iOS und IpadOS. Also, ob automatische Offline-Verfügbarkeit jenseits der Desktops überhaupt möglich ist.

Man kann ja per Menü einzelne Dateien offline verfügbar machen, (kenne das von Google Drive und bei iCloud muss man da glaub ich bloß auf das Wolkensymbol drücken?), aber es erfordert halt Vorplanung für Offline-Phasen. Oft weiß ich nocht nicht, welche Dateien ich im nächsten Funkloch auf der Zugfahrt brauchen werde, und es wäre angenehm, nicht jedes Mal am Handy den Hotspot fürs iPad anwerfen zu müssen, wenn ich eine Datei bearbeiten möchte.

Ich denke auch bei drei Geräten mit Offline-Verfügbarkeit wird es wohl naturgemäß tricky mit Dateikonflikten. Also falls man mal etwas offline bearbeitet und dann einfach zuklappt und am nächsten Tag dieselbe Datei von einem anderen Gerät öffnet. Ich nehme nicht an, dass iCloud oder irgendein anderer Cloudservice so arbeitet, dass sich auch auch bei abgeschaltetem Display alle Dateien synchronisieren, wenn das Gerät "merkt", dass es wieder online ist, oder?

Intuitiv hätte ich angenommen, dass iCloud wohl die beste Lösung sein wird, wenn es sich um lauter Apple-Geräte handelt. Jetzt sehe ich in einem (allerdings schon sechs Jahre alten) Beitrag, dass iCloud nicht allzu praktisch bzw. „professionell“ ist, was Offline-Verfügbarkeit angeht https://www.apfeltalk.de/community/threads/icloud-drive-dateien-offline-verfuegbar-machen.523199/

Ein Freund, der schon länger mit drei Apple-Geräten arbeitet, meinte gar, bei ihm hakt iCloud sowieso öfter und Google Drive kommt ihm da fast zuverlässiger vor. Google Drive wäre insofern praktisch, da ich für einige Projekte gemeinsam genutze Google-Tabellen habe und dann wärs natürlich gut, alles aus einer Hand zu haben, anstatt Google-Drive für drei, vier Dateien parallel laufen haben zu müssen. Bei Dropbox habe ich gesehen, dass die Bezahl-Abos teurer und mit mehr Speicherplatz erst losgehen, was ich eigentlich nicht brauche (200 GB reichen völlig). Es wäre also wohl eher die Entscheidung zwischen Google Drive und iCloud - soweit ich sehe, dürfte aber auch ersteres schon gut eingebettet sein in Apple Betriebssystemen... Ein wichtiges Feature wäre aber jedenfalls die automatische Übertragung von Fotos. Da frag ich mich, ob das auch über Google Drive bequem möglich ist - also eine automatische Synchronisierung, sodass die Fotos vom iPhone auch auf den anderen Geräten abrufbar sind, ohne dass manuell ein Upload oder Backup erstellt werden muss.

Danke schön!

Da das Thema recht komplex ist, starte ich das jetzt einfach mal als Thread, da ich beim Zusammensuchen von einzelnen Informationen irgendwie schnell anstehe, hoff, es ist ok … vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu!

Lieben Gruß
 

goodchrhere

Alkmene
Registriert
18.12.20
Beiträge
33
Hallo

Also wenn du Icloud Fotos auf allen Geräten aktiviert hast, synchronisiert sich das automatisch.
ich habe immer alle Fotos auf dem Iphone, Ipad und meinem Macbook.

Genau so verhält es sich mit den Dateien auf Icloud.
Es gibt die in der Dateien App Icloud drive, diese synchronisiert sich mit allen Geräten, und es gibt in der Dateien App "Auf meinem Iphone" und diese ist selbstverständlich nur auf meinem Iphone.
Es wird aber bei einem Backup des Iphones auch gesichert!
Die sind bei mir immer auf allen Geräten vorhanden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst. Sprich, sie macht eigentlich genau das, was du möchtest. Die Daten werden zum einen in der iCloud und zum anderen auch lokal auf den Geräten vorgehalten. Und das funktioniert auch ziemlich gut. Vor allen Dingen mit Fotos, E-Mails, Mitteilungen und PIM-Daten.

Eine weitere Möglichkeit ist dann noch iCloud-Drive. Das ist eher eine externe Datenablage.

Ich selbst nutze die iCloud nur für meine PIM-Daten. Für alles andere bevorzugt ich ein Synology-NAS. Das liegt aber auch daran, dass ich statt eines Macs einen Windows-Rechner verwende. Aber im Grunde genommen habe ich mein NAS genau so konfiguriert wie die iCloud.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das ist eher eine externe Datenablage.

Ehm... nein? Das ist ein Synchronisierungsdienst für die Datentypen, die Apple nicht innerhalb seiner anderen Apps synchronisiert.

Bei der Apple Musik.app hat man die Möglichkeit über iCloud synchronisierte Playlists offline vorzuhalten. Bei der Apple Podcast.app kann man auch dafür sorgen, dass manche Folgen heruntergeladen werden und andere nicht. Bei Apples Fotos.app kann man sich zwischen alles oder nichts (Bestimmtes) entscheiden.

Bei allen anderen Apple Apps wäre mir nicht bekannt (was an mir liegen kann), dass man gezielt Daten offline vorhalten könnte. Insbesondere iCloud Drive räumt bei mir immer wieder auf und verwirft Downloads. Klar sind die Dateien weiterhin in der iCloud verfügbar und ich kann sie wieder herunterladen, aber ohne Internet-Verbindung geht dann nichts. Die lokalen Ordner sind glaube wirklich nur lokal und werden entsprechend nicht über iCloud synchronisiert.

Falls es da doch mehr Optionen für die iCloud geben sollte, wäre ich auch interessiert davon zu hören/lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Ehm... nein? Das ist ein Synchronisierungsdienst für die Datentypen, die Apple nicht innerhalb seiner anderen Apps synchronisiert.

Also auf meinem PC ist es einfach ein externes Laufwerk. Ähnlich OneDrive. Und auch auf meinen iPhone kann ich da Dateien mit der Dateien App ablegen, ohne sie lokal auf meinem iPhone zu haben.
 

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Danke für alle eure Antworten! : )
Ja, also wie @doc_holleday meinte schien es mir auch zu sein ...
Also auf meinem PC ist es einfach ein externes Laufwerk. Ähnlich OneDrive. Und auch auf meinen iPhone kann ich da Dateien mit der Dateien App ablegen, ohne sie lokal auf meinem iPhone zu haben.
Es ginge eben eher um das Umgekehrte: Also, dass die Dateien nicht nur in der Cloud sind, sondern auch lokal gespeichert.

Können beides natürlich Vorteile sein: Wenn alles in der Cloud ist, dann brauch ich keine große Festplatte - denken manche. Ich hätte dagegen gern alles lokal auf allen Geräten, um unabhängig vom Internet arbeiten zu können, und bräuchte die Cloud dann quasi nur zur Synchronisation, damit alles immer am gleichen Stand ist!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also auf meinem PC ist es einfach ein externes Laufwerk

Auf dem Mac wird das auch so dargestellt und alles, was man dahin schiebt, wird noch mal automatisch zusätzlich in einem "versteckten" Ordner gespeichert (so wahnsinning gut versteckt ist der nicht, man findet den schon, wenn man ihn sucht). Es gibt möglicherweise inzwischen Wege, dass über die Funktion "Speicher optimieren" (am Mac) Daten nur noch in iCloud Drive liegen und nicht mehr lokal in Kopie vorgehalten werden, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Muss man sich auch gut überlegen, weil die Dateien dann nicht mehr im Backup des Macs enthalten sind.

Und am iPhone/iPad kann ich zwar über Tippen auf das Wolkensymbol Dateien herunterladen, aber die bleiben nicht heruntergeladen. Irgendwann muss man/ich den Download für die gleiche Datei erneut durchführen, weil irgendein Mechanismus den Download entfernt hat. Nach dem Herunterladen kann man sicher Kopien in einem lokalen Ordner auf dem iPhone/iPad ablegen, aber die werden für mein Verständnis eben nicht mehr via iCloud Drive synchronisiert.

Das wäre mir entweder zu umständlich (Hin- und Herkopieren) oder zu unsicher (ist mein Download noch da?), um unterwegs offline mit vernünftiger Vorhersagbarkeit meine Daten nutzen zu können.