• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automation schaltet ungewollt AppleTV ein

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe eine Weckerautomation laufen, die jeden Morgen das Licht einschaltet und über ein Homepod Mini Stereopaar einen Radiosender abspielt. Das Ganze funktionierte eine halbe Ewigkeit wie es sollte, seit geraumer Zeit wird jedoch immer das AppleTV im Schlafzimmer (und mit ihm der Fernseher) mit eingeschaltet. Die Homepods sind als standardmäßige Audiousgabe fürs ATV eingestellt.

Das Ganze nervt ganz schön, da über das ATV augenscheinlich nichts abgespielt wird. Der Fernseher geht an, ATV bleibt auf dem Homescreen und nach kurzer Zeit kommt der Bildshirmschoner…

Eine Neueinrichtung der Automation bringt keine Abhilfe.

Alle Geräte laufen mit 16.5 und neuer HK-Architektur.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem ATV dieses Verhalten austreiben kann? Danke!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Alle meine Geräte auf dem neuesten Stand. iPhone hat 16.5 noch nicht.
Ähnliches Problem beri mir:
Bei mir ist die Automation beim aktivieren des "Schlafen" Modus, daß sich alle Lichter im Haus abschalten. Hat drei, vier Monate funktioniert. Seit ein paar Tagen schaltet sich immer wieder eine Lampe nicht aus. Erst auf den Druck auf den HUE Schalter ist es dann ganz dunkel. Aber Apple schafft es mit der Heimautomation bekanntlich nicht so toll.

Eine der 18 Lampen im System funktioniert beim steuern über Siri einwandfrei, obwohl beim ein oder ausschalten und auch über die Automationseit drei Monaten jedesmal die Meldung kommt:

1.jpeg

Diese Lampe schaltet seit ein paar Tagen die Automation beim schlafen gehen plötzlich nicht mehr:

2.jpeg

Ich finde mich mittlerweile mit einer Anzahl solcher Fehler ab. Die Lösungen sind für Normalbürgerinnen nur unter großem Aufwand möglich. Das ist halt Apple 2023. Scheixx drauf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Hallo zusammen,

ich habe eine Weckerautomation laufen, die jeden Morgen das Licht einschaltet und über ein Homepod Mini Stereopaar einen Radiosender abspielt. Das Ganze funktionierte eine halbe Ewigkeit wie es sollte, seit geraumer Zeit wird jedoch immer das AppleTV im Schlafzimmer (und mit ihm der Fernseher) mit eingeschaltet. Die Homepods sind als standardmäßige Audiousgabe fürs ATV eingestellt.

Das Ganze nervt ganz schön, da über das ATV augenscheinlich nichts abgespielt wird. Der Fernseher geht an, ATV bleibt auf dem Homescreen und nach kurzer Zeit kommt der Bildshirmschoner…

Eine Neueinrichtung der Automation bringt keine Abhilfe.

Alle Geräte laufen mit 16.5 und neuer HK-Architektur.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem ATV dieses Verhalten austreiben kann? Danke!

ein Homepod Stereopaar spielt nicht selbst Radio ab, jedenfalls wüsste ich nicht wie das gehen sollte. Also bleibt nur ein ATV, wo die überhaupt nur als Stereopaar eingerichtet werden können oder ein Mac bzw. das ATV als AirPlay Receiver.

Soweit ich mich entsinne kann die Musik.app im Hintergrund spielen und ausser durch den Ton sieht man es gar nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wieder mal Hue als Problemfall. Hier funktionieren Automationen, ist aber auch kein Hue im Einsatz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
mit Hue: nach niedrigerer mittlerer Mondfeuchte bekomme ich auch ab und an eine Fehlermeldung, die Aktion sei nur tw. erfolgt. Hat dann aber doch alles ausgeschaltet.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
ein Homepod Stereopaar spielt nicht selbst Radio ab, jedenfalls wüsste ich nicht wie das gehen sollte. Also bleibt nur ein ATV, wo die überhaupt nur als Stereopaar eingerichtet werden können oder ein Mac bzw. das ATV als AirPlay Receiver.

Soweit ich mich entsinne kann die Musik.app im Hintergrund spielen und ausser durch den Ton sieht man es gar nicht.j
Als das halte ich für ein Gerücht.

Mein Stereopaar (Minis) in meinem Arbeitszimmer haben so gar nichts mit dem Apple TV im Wohnzimmer zu tun. Der ist auch nicht an während die spielen. Und können auch ohne Apple TV als Stereopaar gepaart werden.

Sie spielen Radiosender über TuneIn. Ich habe allerdings Apple Music, bin nicht sicher ob das Vorraussetzung ist. Aber bei TuneIn sollte das ja keine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Als das halte ich für ein Gerücht.

Mein Stereopaar (Minis) in meinem Arbeitszimmer haben so gar nichts mit dem Apple TV im Wohnzimmer zu tun. Der ist auch nicht an während die spielen. Und können auch ohne Apple TV als Stereopaar gepaart werden.

Sie spielen Radiosender über TuneIn. Ich habe allerdings Apple Music, bin nicht sicher ob das Vorraussetzung ist. Aber bei TuneIn sollte das ja keine Rolle spielen.

aber wo hast Du sie dann konfiguriert? Dann fiele ich ja vom Glauben ab. Wenn es kein ATV hat braucht es irgendein anderes Gerät.