• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automation erstellen: TV Gerät mit Apple TV ausschalten bewirkt bestimmte HUE Lampen einschalten

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Hue App nutze ich nicht.
Das ist dann wohl einfacher nur mehr die HOME App zu. verwenden. Ich werde versuchen umzusteigen.
Aber ich schaffe es nicht einmal, die Szene mit der Schlafen App einzurichten:
ich habe in der Home App die Szene "Test" eingerichtet. diese Szene (eine HUE Lampe) soll sich jetzt einschalten, wenn ich in der Früh beim aufwachen auf der Apple watch "schlafen beenden" drücke. Wie gehe ich da bitte vor?
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Im Prinzip genau wie bei deiner Aufwachen Automation, nur wird anstatt der Hue Aktion eben die (Mein Zuhause) steuern Home Aktion mit der Szene "Test" genutzt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke @MobilPhunk. Aber die Einstellung wird nur für HUE angezeigt:
IMG_1272.PNG

Ich verstehe dieses System noch nicht. Ist ein bissi kompliziert vielleicht.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Dann such mal nach "steuern" oder geh in die App Sektion und halte nach der Home App ausschau
IMG_0FD88C5301DB-1.jpeg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin kurz vor dem 🤯

Eigentlich zähleich mich doch zu den Intelligenteren. Aber diese Apple Automationen verstehe ich nicht. Ich experimentiere da jetzt schon Stunden und es funktioniert nicht. Was wäre bitte der nächste Schritt:

IMG_1273.PNG

IMG_1274.PNG

Wenn ich jetzt auf die "Weiter" gehe:

IMG_1276.PNG


und dann mache ich bitte was genau?
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Du tippst in das "Apps... suchen" Feld unten das Wort steuern ein. Dann sollte eine Aktion erscheinen die irgendwas mit steuern im Namen und das Home Logo hat.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
IMG_1277.PNG


IMG_1278.PNG

IMG_1279.PNG

IMG_1280.PNG

Gut. Dann habe ich auf "Fertig" geklickt. Wenn ich Schlaf nun deaktiviere, so schaltet sich das Licht nicht ein. Wenn ich aber die Szene "Test" mit dem blauen Pfeil (rechte Ecke unten) ausprobiere, dann schaltet sich das Licht sehr wohl ein:

IMG_1278.PNG

Also die Szene funktioniert, aber die Automation mittels "Schlaf" deaktivieren bringe ich nicht zusammen :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Dann verstehe ich dich und die Frage falsch.
Meine Aussage war jediglich die Erklärung wie man die Home App statt die Hue App nutzt.

Ich hatte es so verstanden, dass dir eine Apple Mitarbeiter schon gesagt hatte wie die Nutzung des Fokus Schlafen funktioniert.
Für den Trigger „Schlafen“ stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
  • Entspannung beginnt: Die Automation wird zu dem Zeitpunkt ausgelöst, an dem die Phase der Entspannung vor dem Zubettgehen beginnt.
  • Schlafenszeit beginnt: Die Automation wird ausgelöst, wenn es Zeit ist, ins Bett gehen.
  • Aufwecken: Die Automation wird zusammen mit dem Weckeralarm ausgelöst.
Hinweis: Damit du Trigger für die Schlafenszeit verwenden kannst, musst du in der App „Health“ einen Schlafplan festlegen. Weitere Informationen findest du im Abschnitt Health des iPhone – Benutzerhandbuchs.

Das "erwartete" Verhalten wenn du testweise den Schlafen Fokus aktivierst und wieder (manuell) deaktivierst ist laut Support Dokument also dass das Licht nicht angeht, da weder Schlafplan noch der dazugehörige Wecker genutzt wurde.

Das "Ausprobieren" über den blauen Pfeil funktioniert übrigens immer wenn der Kurzbefehl richtig programmiert ist, auch wenn es in der entsprechenden Automation nicht korrekt funktionieren würde.
Beispielweise könnte eine App mit dem App öffnen Befehl problemlos über den blauen Pfeil geöffnet werden, würde aber in einer Automation um 2 Uhr nachts mit aktiviertem FaceID/TouchID/Passwort eine Fehlermeldung produzieren.

Will man flexibler sein und auch manuelles Ein/Ausschalten als Funktion, müsste also ein eigener Fokus erstellt und genutzt werden und nicht der von Apple bereitgestellte "Schlafen" Fokus.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@MobilPhunk
Danke für Deine Infos! Ich dachte schon, mein Hirn läßt jetzt im Alter schon merklich nach 😁
Funktioniert bei mir einwandfrei, täglich!
Da @Audionymous hier mehrmals gepostet hatte, daß die Automation bei ihm funktionieren würde, habe ich nachgefragt, da ich dachte, der Apple support würde sich irren. War blöd von mir.

Weshalb das Apple so geregelt hat, kann ich nicht verstehen. Ich möchte nämlich keinen Wecker verwenden. Wenn man die täglichen Weckdaten hochladet, sind meine Daten schon wieder genauer einzuordnen. Das will ich nicht. Ich vermute, Apple macht die (sehr sinnvolle) Automation genau deshalb davon abhängig, daß man seine Weckzeiten bekannt gibt ☹️
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich blick da nicht mehr durch wo jetzt das problem ist...
Einfach bei aufwecken Home mit einbauen und fertig.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich blick da nicht mehr durch wo jetzt das problem ist...
Einfach bei aufwecken Home mit einbauen und fertig.
Eben nicht! Das funktioniert nur, wenn Du Deine Weckzeiten vorprogrammierst und Apple bekannt gibst. Ohne Schlafwecker ist es von Apple nicht gewünscht!
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Eben nicht! Das funktioniert nur, wenn Du Deine Weckzeiten vorprogrammierst und Apple bekannt gibst. Ohne Schlafwecker ist es von Apple nicht gewünscht!
Nur aus Neugier:
Welche Funktion vom offiziellen Schlafen Fokus wird denn benötigt, dass du diesen zwingend nutzen willst anstatt einen anderen zu nutzen mit dem sich dein Wunsch realisieren lässt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nur aus Neugier:
Welche Funktion vom offiziellen Schlafen Fokus wird denn benötigt, dass du diesen zwingend nutzen willst anstatt einen anderen zu nutzen mit dem sich dein Wunsch realisieren lässt?
Ich möchte eigentlich nur den Schlaf aufzeichnen. Habe ich da einen Denkfehler? Werden Blutsauerstoff, Schlafphasen etc. auch ohne "Schlaf" Modus aufgezeichnet :) ?
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was überhaupt benötigt wird.
Zum Fokus schreibt Apple ja auch nur :
Um Ablenkungen zu vermeiden, kann das iPhone zur geplanten Schlafenszeit deinen Sperrbildschirm vereinfachen und den Fokus "Schlafen" aktivieren.
und der Health App gibt es einen Schalter: Plan für Fokus "Schlafen" verwenden.
IMG_BD91BDE4D006-1.jpeg
Wäre der Fokus verpflichtend, wäre er mMn nicht abschaltbar bzw. löschbar.

Wenn Schlafbildschirm oder andere Schlafen-Fokus exklusive Funktionen auf iPhone und/oder Apple Watch nicht benötigt werden könnte man auch gut mit einem anderen Fokus arbeiten.
Der liese sich dann zum Zeitpunkt x anschalten und Zeitpunkt y abschalten, die Automation würde aber eben auch beim manuellen Abschalten funktionieren.

Ebenso wäre es auch möglich einen normalen iPhone Wecker als Auslöser für die Automation zu verwenden, wenn es nur darum geht dass der Wecker nicht in den Schlafdaten auftauchen soll.
Es könnte also ein Schlaffokus bis 8:00 eingestellt werden und eine normaler Wecker für 7:30. Die "Wecker wurde gestoppt" Automation schaltet dann das Licht an und deaktiviert bei Bedarf den Schlafen-Fokus vorzeitig. Beides ohne die Weckerfunktion des Schlafplans nutzen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was überhaupt benötigt wird.
Zum Fokus schreibt Apple ja auch nur :

und der Health App gibt es einen Schalter: Plan für Fokus "Schlafen" verwenden.
Anhang anzeigen 190936
Wäre der Fokus verpflichtend, wäre er mMn nicht abschaltbar bzw. löschbar.

Wenn Schlafbildschirm oder andere Schlafen-Fokus exklusive Funktionen auf iPhone und/oder Apple Watch nicht benötigt werden könnte man auch gut mit einem anderen Fokus arbeiten.
Der liese sich dann zum Zeitpunkt x anschalten und Zeitpunkt y abschalten, die Automation würde aber eben auch beim manuellen Abschalten funktionieren.

Ebenso wäre es auch möglich einen normalen iPhone Wecker als Auslöser für die Automation zu verwenden, wenn es nur darum geht dass der Wecker nicht in den Schlafdaten auftauchen soll.
Es könnte also ein Schlaffokus bis 8:00 eingestellt werden und eine normaler Wecker für 7:30. Die "Wecker wurde gestoppt" Automation schaltet dann das Licht an und deaktiviert bei Bedarf den Schlafen-Fokus vorzeitig. Beides ohne die Weckerfunktion des Schlafplans nutzen zu müssen.
Danke für Deine Hilfe @MobilPhunk!
Du schreibst:
Wäre der Fokus verpflichtend, wäre er mMn nicht abschaltbar bzw. löschbar."

Das ist leider nicht so. Unter "Meine Uhr" auf der watch unter "Schlaf":

IMG_1285.PNG

Hier steht: ...wird die watch im Fokus schlafen getragen, erfaßt sie den Schlaf.....
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Sorry, hab nur auf der Apple Website gekuckt und dann den Text falsch verstanden.
Da mich da selbst das Interesse pack mir meine Schlafdaten recht egal sind, hab ich einfach mal den Fokus gelöscht. Mal schauen was heute nacht passiert.
Falls es kein Fokus + Schlafplan aktive funktioniert, werde ich auch noch kein Schlafplan + kein Fokus testen.

Ich hätte noch eine anderen (eventuell etwas unbequemeren) Ansatz, je nachdem wie du den Schlafenmodus normalerweise deaktivierst: Einen regulären Kurzbefehl.
Da einem Fokus ja individuelle Homescreens angezeigt werden können, wird auf dem 1. Homescreen des Fokus Schlafen ein Kurzbefehl abgelegt auf Knopfdruck Schlafen ausschaltet und das Licht einschaltet.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Da einem Fokus ja individuelle Homescreens angezeigt werden können, wird auf dem 1. Homescreen des Fokus Schlafen ein Kurzbefehl abgelegt auf Knopfdruck Schlafen ausschaltet und das Licht einschaltet.
Danke für den Aufwand, den Du betreibst!
Was meinst Du damit? Ich soll einen zweiten Homescreen anlegen? Wo und wie? Welchen Kurzbefehl könnte ich anlegen?
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Fokus exklusiver Homescreen:
Beispielsweise In den Einstellungen -> Fokus -> Schlafen im Bereich Bildschirm anpassen auf den das mittlere Bild (Schematische Darstellung vom Homescreen). Dort besteht die Möglichkeit eine neue Seite zu erstellen.
Diese ist wird dann deine neue 1. Homescreen Seite exklusiv im Schlafen Fokus (seit Fokus besteht ja nicht mehr die Regel, dass ein App Icon nur einmal existieren darf).

Der Kurzbefehl wäre einfach zwei Aktionen:
- Fokus festlegen : Eingestellt auf Schlafen = Aus
- die Home Aktion oder die von dir vorher genutzte Hue Aktion um das Licht anzuschalten.

Der Kurzbefehl wird dann auf dem Homescreen als Widget oder Homescreen Icon auf dem neuen Homescreen abgelegt.
Dadurch hast einen manuellen Schlafen Fokus ausschalten Knopf, der aber ebenso das Licht ausschaltet.
Gleichzeitig wird der Knopf aber eben nur angezeigt wenn der Schlafen Fokus Aktiv ist und nicht dauerhaft.
Könnte dann so aussehen: iPhone wird entsperrt -> Knopf wird gedrückt-> Fokus wird beendet, Licht angeschaltet und die regulären Homescreens werden wieder angezeigt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Vielen lieben Dank.
Ist aber alles ein bissi zu kompliziert für mich. Als nächstes wäre es ja notwendig, das Ganze mittels Applewatch auszulösen.
Ich gebe auf. Schade. So eine einfache Sache wie - ich wache auf, tippe auf meine watch um den Schlafenmodus zu beenden und gleichzeiztig geht das Licht an verhindert Apple. Völlig unverständlich.