• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automation erstellen: TV Gerät mit Apple TV ausschalten bewirkt bestimmte HUE Lampen einschalten

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Könnte man eine Automationsroutine erstellen, die beim ausschalten meines Fernsehers mittels der Apple TV Fenrbedienung bewirkt, daß mehrere HUE Lampen eingeschalten werden. Es wärte auch hilfreich, wenn beim einschalten des Fernsehers mit der Apple TV Fernbedienung alle HUE Lampen im Haus ausgeschalten werden und eine Lampe eingeschalten wird.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.504
ATVs können keine Auslöser für Automationen sein. Du müsstest den Umweg über einen Dummy-Schalter gehen. Quasi: du schaltest den Dummy-Schalter und der schaltet TV und Hue gemeinsam. Dies wiederum ist nur mittels Homebridge möglich. Oder du hast/nutzt einen Hue-Hardware-Schalter dafür.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
198
Alternativ könnte man es eventuell auch mit einer passenden HomeKit Steckdose über den Stromverbrauch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
......... Oder du hast/nutzt einen Hue-Hardware-Schalter dafür.
Ich verfüge über HUE Schalter :)
Derzeit schalte ich den TV inkl. 5.1 Anlage (Verstärker) mittels Apple TV Fernbedienung mit einem Klick aus. Danach drücke ich in einem Extra Schritt auf dem HUE Schalter die Lampen an. Meinst Du, ich könnte über den Umweg "Tastendruck auf HUE Schalter" den TV inkl 5.1. Anlage ausschalten und gleichzeitig die Lampen einschalten?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Es wärte auch hilfreich, wenn beim einschalten des Fernsehers mit der Apple TV Fernbedienung alle HUE Lampen im Haus ausgeschalten werden und eine Lampe eingeschalten wird.

Willst du das wirklich? Oder sind es nur ein paar Hue-Lampen? Ansonsten könnte plötzlich jemand in der Küche im Dunkeln sitzen, wenn du fernsehen möchtest. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Automationen am Anfang recht spannend sind, aber auch mal schnell nerven können. Man sollte sich daher genau überlegen, welche Szenen man wann wie aktivieren möchte.

Dies nur mal als allgemeiner Hinweis.

Ich habe weder ein Apple TV noch Hue-Lampen im Einsatz, aber wenn beides über die Home App steuerbar ist (wovon ich ausgehe), dann sollte es eigentlich auch möglich sein, die von dir gewünschten Szenen per Automation zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Ja. Möchte ich wirklich.

Mit der Automation von Apple Kurzbefehle funktioniert nicht einmal, daß ich beim aufwachen auf der watch den Schlafmodus deaktiviere und gleichzeitig ein paar HUE Lampen angehen. Apple bringt das bisher nicht auf die Reihe. Ich bekomme zu diesem Problem heute einen Rückruf vom Apple support, da die Daten von meinem iPhone ausgelesen wurden und ich dazu die Rückmeldung aus Cupertino bekomme. Bin schon gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.504
Ich verfüge über HUE Schalter :)
Derzeit schalte ich den TV inkl. 5.1 Anlage (Verstärker) mittels Apple TV Fernbedienung mit einem Klick aus. Danach drücke ich in einem Extra Schritt auf dem HUE Schalter die Lampen an. Meinst Du, ich könnte über den Umweg "Tastendruck auf HUE Schalter" den TV inkl 5.1. Anlage ausschalten und gleichzeitig die Lampen einschalten?
Da ich selbst nicht über Hue verfüge, kann ich nur aus "Leseerfahrung" heraus sagen, das man wohl diverse Dinge mit den Schaltern lösen/schalten kann. Im Zweifel solltest du auch eine Szene anlegen können, welche durch den Schalter de-/aktiviert wird und in denen die gewünschten Geräte hinterlegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
198
Problem könnte sein die gewünschte Funktion zu steuern.
Ein AppleTV lässt beispielsweise nicht darüber ein-/ausschalten.

Ich hab es gestern aus Interesse mal mit einer Stromverbrauch Automation mit einer WLAN Steckdose und einer Tischleuchte mit analogem Schalter getestet.
Sobald Stromverbrauch = 0, schalte HomeKit Licht an und Stromverbrauch > 1, schalte HomeKit Licht aus.
Hat ca. 5s gedauert bis die Automation nach dem Ein-/Ausschalten der Tischleuchte ausgelöst wurde, lief aber 10 von 10 mal.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Taucht denn das Apple TV bei dir unter "Wenn ein Gerät gesteuert wird" auf, wenn du eine entsprechende Automation erstellen möchtest? Falls ja, könntest du dann doch das Einschalten des Apple TV als Trigger zum Ausschalten der Hue-Lampen verwenden. Immerhin sind diese ja problemlos in Homekit integrierbar, wie ich hier so lese.

Ein AppleTV lässt beispielsweise nicht darüber ein-/ausschalten.

Das würde ich auch eher umgekehrt machen und in Abhängigkeit vom Einschaltzustand des Apple TV die Hue-Lampen steuern. Wäre ja blöd, wenn jedes Mal das Apple TV angeht, nur weil man gerade das Licht ausmacht. ;)
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
198
Der AppleTV kann wie schon geschrieben wurde nicht als Auslöser genutzt werden, die HomeKit Integration des AppleTV beschränkt sich auf die Kontrolle der Wiedergabe.
Mehr Befehle (Ein-/Ausschalten, App öffnen, etc.) gibt es in der Kurzbefehle App, diese können aber wiederum (ohne Zusatzgerät/Software) nicht mit HomeKit genutzt und damit nicht an Schaltern gekoppelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
In dem Fall würde ich - wie von dir vorgeschlagen - dann wohl auch auf einen Zwischenstecker mit Leistungsmessung setzen, den man in Homekit einbinden kann.

Hier sollte sich z.B. was Passendes finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Danke!
Ich habe jetzt meinen Subwoofer an eine EVE Steckdose gesteckt und werde beim ausschalten des Sub die Lampen per Kurzbefehl einschalten.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja. Möchte ich wirklich.

Mit der Automation von Apple Kurzbefehle funktioniert nicht einmal, daß ich beim aufwachen auf der watch den Schlafmodus deaktiviere und gleichzeitig ein paar HUE Lampen angehen.
Funktioniert bei mir einwandfrei, täglich!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Funktioniert bei mir einwandfrei, täglich!
Würdest Du bitte so. nett sein und Deinen Kurzbefehl posten?
Ich habe die Automation:
Wenn "beim aufwachen" Ausführen "Kurzbefehl ausführen"
Mein Kurzbefehl lautet "Einschalten" Lichter "Guten Morgen".

Ich habe jetzt festgestellt, daß die Szene ""Guten Morgen" die Szene "Gute Nacht" einschaltet, wenn ich den Button "Guten Morgen" in der Home App drücke. in der HUE App funktioniert die Szene jedoch problemlos und schaltet die Lichter so wie erwartet ein :confused:

EDIT: vermutlicher Fehler: ich habe die Szene "Guten Morgen" in der HUE App gelöscht, dort eine neue Szene "Morgenlicht" erstellt und versucht eine Automation in der Home App zu erstellen. Leider scheint die neue Szene "Morgenlicht" in der Home App gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Habe ich so bei mir, funktioniert jedoch nicht mit der watch in der Früh, wenn ich den Schlafmodus per watch deaktiviere. Wenn ich die Szene direkt in der Home App (kleiner blauer Pfeil, rechts unten) anklicke, schalten sich die Lichter jedoch wie erwartet ein.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Ich habe da whrscheinlich einen "Knopf" in der Home App. Dier Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen der Homepods werden auch nicht angezeigt. Obwohl 16.3 aufgespielt wurde. Apple ist von meinen 18 HUE Lampen und anderen Geräten (Eve, Netatmo, Withings, Miele ....) wohl überfordert. Das paßt in mein Bild von Apple, welches sich in den letzten Jahren nicht zum Besseren gewandelt hat.

Ach ja: alle Geräte zurücksetzen werde ich aus verständlichen Gründen nicht. Einen HomePod mini würde ich gerne auf Werkseinstellungen setzen, was jedoch nicht funktioniert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Ich habe heute einen Rückruf von Apple (nach Nachfrage des 2nd level Mitarbeiters bei den "Technikern") erhalten: die Automation, daß sich beim deaktivieren des Schlafmodus automatisch Lampen einschalten ist nicht möglich. Es ist erwartetes Verhalten. Apple erlaubt diese Automation nur, wenn man einen Schlafplan (sprich Wecker) eingestellt hat. Auf mein vorhalten, daß Du gepostet hast, daß diese Automation bei Dir funktioniert, hat der supporter gemeint, daß dies eben ein Fehler wäre :confused:

Kannst Du bitte auch posten, weshalb bei Dir im screenshot die „Home“ App angezeigt wird - und nicht die „HUE“ App, wie bei meinem Kurzbefehl? Wir schalten ja beide HUE Lampen.

IMG_1252.PNG

IMG_1253.PNG
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab halt in Home ne Szene mit den Hue Lampen erstellt.
Die Hue App nutze ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny