• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

autom. Kopieren einer lokalen Datei auf ein NAS

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Hi *.*,

ich suche nach einer einfachen Lösung für das automatische Kopieren einer lokal auf einem MacBook (mit aktuellem macOS) gespeicherten Datei auf ein NAS (Synology 220+, per SMB eingebunden).

Genauer gesagt handelt es sich um eine DEVONthink Datenbank (indiziert; alle Dokumente liegen bereits auf dem NAS), welche ich nach Empfehlung der Softwareentwicklers lokal auf dem MacBook speichere. Diese sollte bei Änderungen automatisch auf mein NAS kopiert werden. Da es sich um eine Datenbank handelt, macht ein Kopiervorgang vermutlich erst nach Beenden von DEVONthink und schließen der Datenbank Sinn, da es ansonsten zu Inkonsistenzen kommen könnte.

Das ganze soll der Sicherung der Datenbank dienen. Ich nutze zwar TimeMachine in Verbindung mit einer externen Festplatte zur Sicherung des MacBook. Allerdings wird dies nur sehr unregelmäßig ausgeführt, da ich quasi alle Daten / Dokumente auf dem NAS speichere.

Gruß
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Kannst du nicht mit Synology Drive arbeiten und so gezielt das Verzeichnis sichern, in dem die Datenbank liegt?

Was aber nicht das von dir geplante Beenden etc. lösen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
nach Beenden von DEVONthink und schließen der Datenbank Sinn, da es ansonsten zu Inkonsistenzen kommen könnte.
das ist richtig, davor wird ausdrücklich gewarnt

Ich komprimiere die Datenbank manuell in ein ZIP-File und sichere es dann. Ein automatischer Sync wäre aufwändig - man müsste abfangen wann das dazugehörige Programm beendet wird (oder gleich nur über ein Skript starten, das darüber wacht und die Sicherung im Anschluss selbst vornimmt). Ein normaler Cloud-Sync macht keine Sinn, weil Du dann genau das erste Problem wieder hättest (und evtl. gar nicht mitbekommst, dass die Sicherung unbrauchbar ist).
Das einzig Verhältnismäßige von Aufwand und Nutzen was mir einfiele: definiere eine nachtschlafende Zeit als Fenster für automatische Backups, richte einen Automatismus ein und ich würde das vollständig sichern (nicht inkrementell). Ersatzweise sollte TimeMachine auf das NAS auch helfen - Du musst Dir halt nur angewöhnen, DevonThink zeitnah zu beenden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Ist ja bei mir was her mit DT, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man in DT skripten, automatische Backups der DBs anzulegen (täglich, wöchentlich, beim Beenden usw.) und die hatte ich auf ein Netzwerklaufwerk geschrieben.

@hotrs Dass du bei deinem Setup auch unbedingt ein Backup deines NAS brauchst ist selbsterklärend, oder?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Skript anlegen, mittels 'grep' abfragen, ob DevonThink noch läuft, wenn nicht die Kopieranweisung einfügen und das dann alle 5 Min. oder so via cron laufen lassen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Ja, genau, das war's:

Es gibt zudem das Menüskript Skripte > Exportieren > Tägliches Sicherungsarchiv. Es führt die gleiche Routine aus, speichert aber die ZIP-Datei automatisch in Order Backups in Ihrem Heimatverzeichnis. Der Name der ZIP-Datei enthält das aktuelle Datum.
Das kann man AFAIR über DT selbst oder Automator automatisieren.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ist ja bei mir was her mit DT, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man in DT skripten, automatische Backups der DBs anzulegen (täglich, wöchentlich, beim Beenden usw.) und die hatte ich auf ein Netzwerklaufwerk geschrieben.

@hotrs Dass du bei deinem Setup auch unbedingt ein Backup deines NAS brauchst ist selbsterklärend, oder?
Danke für den Hinweis mit der Automatisierung durch DEVONthink selber. Ich hatte selbst schon an sowas gedacht, aber bei einer kurzen Suche erstmal keine Informationen dazu gefunden.

Bzgl. des Backups: das NAS führt täglich ein inkrementelles Backup in die Cloud (OneDrive) durch und in unregelmäßigen Abständen werden die Daten noch auf einer externen Festplatte gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch