• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autokauf - Erfahrungen

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Was hälste von nem Peugeot 207 Le Mons Edition, afaik 175PS, sportlich, Xenon glaub ich, Navi
Xenon gibt es im 207 (egal welches Modell) leider nicht. Zur Auswahl stehen nur Halogenscheinwerfer (mit oder ohne Abbiegelicht). Man kann aber leicht meinen, dass es Xenon ist, weil das Abblendlicht eine Linse hat.
 

Anhänge

  • 207lemans.jpg
    207lemans.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 140

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
C-Klasse mit AMG Paket
GIbts von 1,8l bis 3,5 l Hubraum ;)
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
hol dir nen 125i coupe...
schnell genug, sieht gut aus, auf anhieb traut keiner diesem kleinen die leistung zu...
und m-paket sowie diverse individual-sachen kannste dir auch holen,
is halt wieder nen bmw, was die sache bei dem leasingrückläufer erleichtert wenn du über den km bist oder kleinere mäckchen im auto hast - da sind die leute kulanter wennde gleich nen neuen bei denen bestellst...
mfg
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Es handelt sich dabei um das "Andienungsrecht" der Leasinggesellschaft.

Wichtig ist, hier noch einmal klarzustellen, das der Leasinggeber (!) dadurch das Recht hat, den Wagen an den Leasingnehmer zu veräußern. Viele verwechseln das mit einer Art Vorkaufsrecht des Leasingnehmers zum vereinbarten Restwert. Bei Vereinbarung eines Andienungsrechts hat der Leasingnehmer also nicht automatisch das Recht, den Wagen nach Ablauf des Leasingvertrags zum vereinbarten Restwert zu übernehmen.
Tatsächlich verhält es sich genauso wie durch voki beschrieben:

Die Leasinggesellschaft wird zum Ablauf der Leasingvertragslaufzeit prüfen, ob sie denn für "Euer" Fahrzeug am Markt einen höheren Preis erzielen kann, als Ihr an Restwert vereinbart habt. Wenn das so ist, dann wird Sie Euch das Fahrzeug nicht anbieten, sondern für den anderweitigen Verkauf herausverlangen. Es gibt nichts, was Ihr dagegen tun könnt.

Hohe Anzahlung / Niedriger Restwert = Gefahr ! Ihr könnt das vertraglich vermeiden, indem die Leasinggesellschaft Euch das Fahrzeug anbieten MUSS, das müsst Ihr bei Vertragsabschluss so vereinbaren. Toitoitoi.

Zu letzterem: Die Vereinbarung eines Pflichtangebots kommt (glaube ich) äußerst selten vor. Vielleicht lassen sich die Leasinggesellschaften im Zuge des schlechten Absatzes vermehrt darauf ein, üblich ist dies aber sicherlich nicht. Wichtig natürlich zu sagen, dass dies nur als "risikolos" vereinbart werden sollte - also ohne Pflicht auf Abnahme - dann wäre man aber auch wieder beim Restwertleasing...


Ein Beispiel wie ein Autokauf im Moment zigfach aussieht:
Alte Möhre = 2500,- € Verschrottungsprämienanzahlung. Neuwagen kostet 15000,- €.
Leasingvertrag wird angeboten:
Restwertleasing mit Sonderzahlung 2500,- € + 36 Monatsraten à 99,- € bei einem Restwert von 70% = 10500,- €. (Die Überführungs- und Zulassungsgebühr von 690,- € nicht zu vergessen.)

Nach 3 Jahren sieht es aber dann vielleicht so aus: Die Wirtschaftskrise ist nicht überwunden, Autoverkäufe stagnieren immer noch, die Angebote der Händler sind noch reisserischer - der Gebrauchtmarkt dadurch ganz kaputt.
Man hat insgesamt 6754,- € bezahlt (Anzahlung + Raten + Überführung) und der Wagen hat nun einen tatsächlichen Restwert von 8000,- €. Was soll man nun tun? Den Gebrauchten zum Restwert übernehmen und 2500,- € mehr bezahlen als er Wert ist? Oder 2500,- € draufzahlen ("Das Ende mit Schrecken" des Restwertleasings) und den Wagen wieder auf den Hof des Händlers stellen und letztlich 9254,- € für 36 Monate Fahren eines 15000,- € Autos bezahlt haben?
Konditionen der Anschlussfinanzierung sind natürlich schlecht. Da kommt das Angebot des Händlers doch grade Recht, bei Abschluss eines neuen Leasingvertrags für das nächste Auto beim Restwert des "alten" etwas entgegenzukommen...
...und ewig dreht sich die Windmühle ;)

Ich bin übrigens gar kein Leasing-Verteufler - ich mahne nur immer zur Vorsicht. Abschließen sollte man jedenfalls nur einen Vertrag den man 100% versteht, nachdem man die verschiedenen Szenarien nach Leasingende durchgespielt hat.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Wichtig ist, hier noch einmal klarzustellen, das der Leasinggeber (!) dadurch das Recht hat, den Wagen an den Leasingnehmer zu veräußern. Viele verwechseln das mit einer Art Vorkaufsrecht des Leasingnehmers zum vereinbarten Restwert. Bei Vereinbarung eines Andienungsrechts hat der Leasingnehmer also nicht automatisch das Recht, den Wagen nach Ablauf des Leasingvertrags zum vereinbarten Restwert zu übernehmen.
Tatsächlich verhält es sich genauso wie durch voki beschrieben:



Zu letzterem: Die Vereinbarung eines Pflichtangebots kommt (glaube ich) äußerst selten vor. Vielleicht lassen sich die Leasinggesellschaften im Zuge des schlechten Absatzes vermehrt darauf ein, üblich ist dies aber sicherlich nicht. Wichtig natürlich zu sagen, dass dies nur als "risikolos" vereinbart werden sollte - also ohne Pflicht auf Abnahme - dann wäre man aber auch wieder beim Restwertleasing...


Ein Beispiel wie ein Autokauf im Moment zigfach aussieht:
Alte Möhre = 2500,- € Verschrottungsprämienanzahlung. Neuwagen kostet 15000,- €.
Leasingvertrag wird angeboten:
Restwertleasing mit Sonderzahlung 2500,- € + 36 Monatsraten à 99,- € bei einem Restwert von 70% = 10500,- €. (Die Überführungs- und Zulassungsgebühr von 690,- € nicht zu vergessen.)

Nach 3 Jahren sieht es aber dann vielleicht so aus: Die Wirtschaftskrise ist nicht überwunden, Autoverkäufe stagnieren immer noch, die Angebote der Händler sind noch reisserischer - der Gebrauchtmarkt dadurch ganz kaputt.
Man hat insgesamt 6754,- € bezahlt (Anzahlung + Raten + Überführung) und der Wagen hat nun einen tatsächlichen Restwert von 8000,- €. Was soll man nun tun? Den Gebrauchten zum Restwert übernehmen und 2500,- € mehr bezahlen als er Wert ist? Oder 2500,- € draufzahlen ("Das Ende mit Schrecken" des Restwertleasings) und den Wagen wieder auf den Hof des Händlers stellen und letztlich 9254,- € für 36 Monate Fahren eines 15000,- € Autos bezahlt haben?
Konditionen der Anschlussfinanzierung sind natürlich schlecht. Da kommt das Angebot des Händlers doch grade Recht, bei Abschluss eines neuen Leasingvertrags für das nächste Auto beim Restwert des "alten" etwas entgegenzukommen...
...und ewig dreht sich die Windmühle ;)

Ich bin übrigens gar kein Leasing-Verteufler - ich mahne nur immer zur Vorsicht. Abschließen sollte man jedenfalls nur einen Vertrag den man 100% versteht, nachdem man die verschiedenen Szenarien nach Leasingende durchgespielt hat.

Fein.

Tatsächlich muss man sagen, dass sich ein Leasing für Privatkunden kaum zu lohnen vermag, es sein denn, man hat Einfluss auf die Vertragsgestaltung und davon dann auch noch Ahnung. Daneben wäre es nur dann überhaupt mit gutem Ergebnis rechenbar, wenn man z. B. eine Art Service-Flatrate in der Leasingrate enthalten hat (z.B. alle Reparaturen, Ölwechsel, Service etc.). Es gibt solche Tarife z. B. bei einem Bayerischen Automobilkonzern, aber bei allen relativ teuer.

Der Charme des Leasing (naja, man mietet einen Wagen und zahlt den Wertverlust zzgl. Gewinn der Leasinggesellschaft zzgl. Kapitalbeschaffungskosten der Leasinggesellschaft) zeigt sich aber bei Gewerbetreibenden oder Unternehmen, die die Leasingraten als Betriebsausgaben von der Steuer abzusetzen vermögen. Daneben brauchen diese Adressaten ihr Kapital nicht binden, dass dann für wiederum geld-/einkommenbringende Investitionen zur Verfügung steht.

Ansonsten: sehr fein geschrieben. Kompliment ! :)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Vielen Dank für diesen heftigen Lacher am Morgen! :-D
Welcher Lacher? Der Golf ist nun mal das langweiligste und profilloseste Auto auf Erden!
Technisch sicherlich hochwertig, aber das Design bietet einfach mal in allen Generationen rein gar nichts! Der Golf ist weder schön noch hässlich, weder aufregend noch abschreckend noch überhaupt irgendetwas! Einfach nur langweiliges Allerweltsdesign!
Kurz gesagt: Der Golf ist der Finanzbeamte unter den Autos.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Welcher Lacher? Der Golf ist nun mal das langweiligste und profilloseste Auto auf Erden!
Technisch sicherlich hochwertig, aber das Design bietet einfach mal in allen Generationen rein gar nichts! Der Golf ist weder schön noch hässlich, weder aufregend noch abschreckend noch überhaupt irgendetwas! Einfach nur langweiliges Allerweltsdesign!
Kurz gesagt: Der Golf ist der Finanzbeamte unter den Autos.

Völlig richtig und genau meine Meinung, aber die Bezeichnung „in Blech gepresste Einöde“ war mir nicht geläufig und hat mich sehr amüsiert.

Allerdings ist „Der Finanzbeamte unter den Autos“ auch nicht übel.

:p

Ergänzend sollte man vielleicht anmerken, dass Individualität in Bezug auf eine Karre oder sonst irgend einen fahrbaren Untersatz meist völlig überbewertet wird.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ok, dann ist ja gut:)
Dachte zuerst, deine Antwort wäre ein sarkastischer Widerspruch zu meinem Beitrag gewesen. Da hab ich mich zum Glück geirrt:)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ergänzend sollte man vielleicht anmerken, dass Individualität in Bezug auf eine Karre oder sonst irgend einen fahrbaren Untersatz meist völlig überbewertet wird.

absolut. ist für mich ein gebrauchsgegenstand, mit dem ich mich einigermaßen wohl fühlen kann. ein golf tut nicht weh.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Ich hab Xenon :-D

ich hab in "meinem" Golf V auch Xenon und möchte es nicht mehr missen. Deshalb wird VW mir auch keinen Golf VI verkaufen können (obwohl ich gerne einen genommen hätte), weil ich nicht bis zum dritten oder vierten Quartal 2009 warten kann, sondern schon im April/Mai wieder mobil sein will.

Der Golf ist nun mal das langweiligste und profilloseste Auto auf Erden!
Technisch sicherlich hochwertig, aber das Design bietet einfach mal in allen Generationen rein gar nichts! Der Golf ist weder schön noch hässlich, weder aufregend noch abschreckend noch überhaupt irgendetwas! Einfach nur langweiliges Allerweltsdesign!
Kurz gesagt: Der Golf ist der Finanzbeamte unter den Autos.

Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten, ich jedenfalls finde den Ver Golf, den ich fahren durfte, alles andere als langweilig.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wie wärs denn mit einem Volvo C30?
2,4i Benziner mit 170 PS, oder der T5 ( mann die Kiste zieht ab)

Dann noch R- Aussattung dazu und du hast eine endgeile Kiste die auch 500k km übersteht. Und mitunter eines der sichersten Fahrzeuge in der GolfKlasse.

Der D5 ( 183 PS Diesel) fährt sich wie ein Go Kart, das ist ehrlich hammermäßig das auto.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
absolut. ist für mich ein gebrauchsgegenstand, mit dem ich mich einigermaßen wohl fühlen kann. ein golf tut nicht weh.
Das ist's ja grad! Passat und Touran(vor allem Cross Touran) tun beim Hingucken richtig weh, einen Mini oder Alfa 156 guckt man gerne an, aber durch den Golf guckt man einfach hindurch, wenn einem einer begegnet.

ich hab in "meinem" Golf V auch Xenon und möchte es nicht mehr missen. Deshalb wird VW mir auch keinen Golf VI verkaufen können (obwohl ich gerne einen genommen hätte), weil ich nicht bis zum dritten oder vierten Quartal 2009 warten kann, sondern schon im April/Mai wieder mobil sein will.



Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten, ich jedenfalls finde den Ver Golf, den ich fahren durfte, alles andere als langweilig.
Ich bin nur einmal in einem Wagen mit Xenon gefahren, ein BMW X5, den ich übrigens sehr gelungen finde, und kann schon verstehen, dass du es nicht mehr missen willst. VW würde sicherlich auch gern jetzt schon Xenon anbieten, aber was nicht geht, geht nicht. Audi hat beim R8 die LED-Scheinwerfer ja auch später nachgeschoben.

Ein Golf mit nem 1.4 TSI-Motor fährt sich bestimmt nicht langweilig, aber früher oder später musst du aussteigen, guckst das Auto an und das Einzige, was an der Karre auch nur ansatzweise aufregend aussieht, sind die Alufelgen für mehrere hundert Euro, die rückblickend in einem iPod Touch besser angelegt gewesen wären.

Aber jap, vor allem AUTOdesign ist ein schönes Diskussionsthema:)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
VW würde sicherlich auch gern jetzt schon Xenon anbieten, aber was nicht geht, geht nicht.

Mir als Konsument ist das herzlich egal, ob das von Seiten des Konzerns geht oder nicht. Wenn sie das nicht gebacken kriegen, kaufe ich mein Auto halt bei wem anders.

Ein Golf mit nem 1.4 TSI-Motor fährt sich bestimmt nicht langweilig, aber früher oder später musst du aussteigen, guckst das Auto an und das Einzige, was an der Karre auch nur ansatzweise aufregend aussieht, sind die Alufelgen für mehrere hundert Euro, die rückblickend in einem iPod Touch besser angelegt gewesen wären.

Und genau das sehe ich bei "meinem" Golf V anders (ist allerdings auch kein 1.4). Ich bin den fast 2 Jahre gefahren und auch nach der Zeit fand ich noch, dass der richtig gut aussieht (und das ohne Alufelgen für mehrere hundert Euro, sondern mit denen, die ab Werk drauf waren).