• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Authentifizierung wurde deaktiviert" - FileVault kann nicht aktiviert weden

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hallo zusammen,
heute mal eine Frage von meiner Seite.
Ich versuche seit einiger Zeit FileVault auf meinem 13' MBP 2018 Four Thunderbolt 3 Ports mit MacOS Ventura zu aktivieren.
Leider klappt das nicht.
Sobald die Option aktiviere bekomme ich ein Fenster zu Authentifizierung. Dieses ist imho auch ok.
Nur wenn ich dort meinen Admin-User und das passende Passwort eintrage bekomme ich die Meldung, dass die Authentifizierung deaktiviert wurde.
Der Mac ist ansonsten noch an ein Active-Directory angebunden und der USer bezieht sein Passwort von dort.
Bisher lief alles einwandfrei.

Anbei noch ein Screenshot der Meldung.

screenshot.jpg

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Freddy
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
habe ich noch nie gesehen. Aber die Rede ist üblichereeise von lokalen Benutzern; von Directories stammende Credentials haben per default nicht das Recht, sich selbst zu FileVault hinzuzufügen. Für Rechner, die in Domänen sind, macht FileVault keinen Sinn.
Das Notebook hat einen T2-Sicherheitsprozess, damit ist die Verschlüsselung grundsätzlich IMMER an. FileVault bringt nur einen vorgeschalteten Passwortdialog.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Der Mac ist ansonsten noch an ein Active-Directory angebunden und der USer bezieht sein Passwort von dort.
Ja, genau das ist mit "Authentifizierung deaktiviert" gemeint.

FileVault muss einen Benutzer überprüfen, noch bevor die Verzeichnisdienste zugreifbar sind, da ja macOS zu diesem Zeitpunkt noch verschlüsselt ist. Mit anderen Worten: Nur lokale Benutzer-Accounts können FileVault aufschließen, Netzwerkbenutzer in Verzeichnisdiensten sind außen vor. Das unverschlüsselte Minibetriebssystem, das für FileVault die Benutzer und den Schlüsselzugriff verwaltet, hat keinen Zugriff auf das Netzwerk.

Du kannst FileVault als lokaler Administrator einschalten und Dich über dessen Account bei FileVault anmelden. Für diesen Fall kann man macOS über eine versteckte Einstellung so umkonfigurieren, dass macOS beim Start dann noch einmal extra nach einem anderen Kennwort für einen anderen Benutzer fragt und nicht den lokalen Administrator automatisch anmeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme