• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auswurftaste neue Funktion zuweisen?

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
... die iMac-Tastatur hat auch die fn-Taste. Rechts oben, neben der Backspace, unter F13 bei den 6 einzelnen Tasten
 

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
Im Endeffekt bringt es nichts sich darüber aufzuregen. Die breite Masse kommt mit der Tastenbelegung klar und ist vollkommen zufrieden.
klar bringt das was, wenn ich mich über genügend solcher dummheiten aufrege, schmeiss ich das apple-zeug ganz schnell auf den müll (=ebay) und wechsel zurück auf XP. neue hardware schaffe ich sowieso alle 1-2 jahre an.

ansonsten: das mit der breiten masse war noch nie ein argument. apple würde heute noch die idiotie mit der ein-tasten-maus fahren, wenn es danach ginge, was die leute in ihrer trägheit bisher geschluckt haben.

Wenn du deinen Frust sinnvoll rauslassen willst, schreib doch einen freundlichen Brief an Apple, die werden sich sicher über deinen Brief freuen und diesen zu Herzen nehmen.
daran glaube ich nicht.
ich hielt es für zunächst sinnvoll, nach einer softwarelösung zu suchen. gibt's offensichtlich keine. nicht für sinnvoll halte ich es, probleme wegzureden: an apple sei doch alles perfekt, jeder user sei voll zufrieden, soll doch besser ich mich anpassen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
ansonsten: das mit der breiten masse war noch nie ein argument. apple würde heute noch die idiotie mit der ein-tasten-maus fahren, wenn es danach ginge, was die leute in ihrer trägheit bisher geschluckt haben.

Sorry, aber die pseudo zweite Maustaste der Mighty Mouse habe ich noch nie benötigt, wozu auch? Bei mir würde die zweite Maustaste nur stören, anstatt das komplette Vorderteil herunterzudrücken, müsste ich auf einmal meinen Zeigefinger nutzen … Siehe dazu auch diese Erklärung.
Ich möchte damit sagen, dass das keineswegs eine Idiotie ist.
 

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
Ich möchte damit sagen, dass das keineswegs eine Idiotie ist.
ok.
die mighty mouse mit ihrer pseudo zweiten-maustaste (und dem angeblich über mini-lautsprecher erzeugten klick-geräusch) ist noch so ein gutes beispiel für den teilweisen apple-wahn, die funktion der form folgen zu lassen. für mich resultierte der versuch, diese maus als normale 2-tasten-maus zu gebrauchen, in einer handfesten sehnenscheidenentzündung. damit beispielsweise der links-klick korrekt erkannt wird, darf auf dem rechten teil der maus nicht vorne ein finger liegen. ansonsten kann es passieren, dass stattdessen rechtsklick erkannt wird. um umgekehrt. daher hat man die hand in ständiger unbewusster anspannung, was langfristig zu krassen schäden führen kann.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
da biste aber ein künsteler ... ich hab lange mit einer ein-Tasten-Maus gearbeitet bis ich mir mein MBP abgelegt habe und habe keine einzige Verletzung deswegen ... hatte immer was an der Hand wenn ich an mehr-tasten-mäuse in der schule gearbeitet habe, weil die dinger ja sowas von unpraktisch und unförmig waren / sind
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Aber dann ist für dich der Weg zurück zu Win doch der Beste, dort wird dein Workflow unterstützt, die Tastaturbelegung etc. sind dort die, an die du dich gewöhnt hast und du brauchst nicht umzulernen, warum sollen dann die Mac User, die sich an die Unzugänglichkeiten des Mac OS umlernen, wenn es so einfach wäre, die die Mac OS nicht verstehen, oder erlernen wollen, sollen bei ihren anderen Os bleiben, da gibt es genügend Alternativen. Denn weder in der einen noch anderen Richtung bringt es was wenn man ein OS an ein anderes anpassen will.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
ok.
die mighty mouse mit ihrer pseudo zweiten-maustaste (und dem angeblich über mini-lautsprecher erzeugten klick-geräusch) ist noch so ein gutes beispiel für den teilweisen apple-wahn, die funktion der form folgen zu lassen. für mich resultierte der versuch, diese maus als normale 2-tasten-maus zu gebrauchen, in einer handfesten sehnenscheidenentzündung. damit beispielsweise der links-klick korrekt erkannt wird, darf auf dem rechten teil der maus nicht vorne ein finger liegen. ansonsten kann es passieren, dass stattdessen rechtsklick erkannt wird. um umgekehrt. daher hat man die hand in ständiger unbewusster anspannung, was langfristig zu krassen schäden führen kann.

Warum nutzt du dann die zweite Maustaste? Richtig, weil es Gewohnheit ist. Ich nutze bloß eine Taste mit der Mighty Mouse, ich würde mich jedes mal aufregen, wenn nichts passiert, weil ich die komplette vordere Fläche versuche herunterzudrücken!

Wenn ich zu Windows switchen würde, könnte ich mich genauso beschweren: Windows ist nicht mit einer Maustaste bedienbar, kann man das irgendwie ändern?
Wie kann ich das einstellen, dass ich die „ENDE“ und die „POS1“ Tasten auf strg und Pfeil nach links/rechts legen?
Wie kann ich die das optische Laufwerk mit der Tastatur öffnen?


Sorry, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht, du bist eben noch nicht an nicht an Mac OS X gewöhnt, ich hingegen käme mit der Windows-Bedienung nicht zurecht!
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
@mistg
Man, nachdem eine Menge Computer-Individualisten Deinen weitergehenden individuellen Wunsch für unerfüllbar halten, sag ich Dir: Such mal auf der OS Platte nach dem String "keyb" mit einem Programm, was überall sucht oder eben direkt auf der Kommandozeile ("find /|grep keyb"). Es muss irgendwo Dateien geben, wo man das ändern kann. BSD Unix lässt sich ja auch bis zur Unbedienbarkeit versauen. Damit wären wir schon beim nächsten Tip: Recherchier mal, wie man bei FreeBSD Tastaturbelegungen ändert.

Ein weiterer Stein im Puzzle wäre, herauszufinden, welchen Tastencode die Taste produziert. Falls Du Bootcamp nutzt - für Windows gibt es auf jeden Fall Programme, die Dir das ausgeben. Am Mac bin ich nicht lange genug dabei, um so etwas zu kennen.

Aber immer schön vorsichtig und irgendwelche Dateien nur lesend öffnen. Ein Tip für die Recherche ist imho muCommander, weil er sich nicht bis ins letzte Detail an die Mac-Konventionen hält.

In etwas dieser Art und Weise habe ich gestern voraussichtlich einen Smartcardleser am Mac zum Laufen bekommen, für den es keine Treiber gibt - dank weitsichtiger Unix-Programmierer.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
@kauan

Da ich sowieso etwas rumstocher, hat es meine Syntax aber voll gebracht.

@mistg

Guck Dir mal "/System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane" mithilfe des Finders und einem "Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen" an.
Weiterer Puzzlestein...

So, pausiere erstmal,...
 

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
warum sollen dann die Mac User, die sich an die Unzugänglichkeiten des Mac OS umlernen, wenn es so einfach wäre, die die Mac OS nicht verstehen, oder erlernen wollen, sollen bei ihren anderen Os bleiben, da gibt es genügend Alternativen. Denn weder in der einen noch anderen Richtung bringt es was wenn man ein OS an ein anderes anpassen will.

wieso sollen die Mac User umlernen müssen? Ich suche nach nichts anderem, als dass die Auswurftaste auf dem Macbook air (die hier ja zunächst keine erkennbare Funktion erfüllt) mit einer beliebigen Funktion belegt werden kann. Wenn ich das auf meinem MacBook Air mache, dann ändert sich doch nicht sogleich die Tastenbelegung zum Beispiel auf deinem Rechner ;).

Viel mehr will ich an dem OS gar nicht anpassen, finde es insgesamt sehr gut. Es muss ja nichtmal eine Standard Funktion in den Einstellungen sein, ich wäre schon zufrieden, wenn ich einen Hack hierfür finden würde.
 

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
da biste aber ein künsteler ... ich hab lange mit einer ein-Tasten-Maus gearbeitet bis ich mir mein MBP abgelegt habe und habe keine einzige Verletzung deswegen ... hatte immer was an der Hand wenn ich an mehr-tasten-mäuse in der schule gearbeitet habe, weil die dinger ja sowas von unpraktisch und unförmig waren / sind

Der Versuch, die Mighty Mouse als Zweitastenmaus zu verwenden, ist das Problem..
Aber gut, ich will es einfach mal versuchen, ob ich mit der Ein-Tasten-Einstellung klar komme.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Alternativ könntest du auch jede weitere beliebige Zweitastenmaus anschließen, dann musst du dich doch nicht umgewöhnen …
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
@mistg

..und? Mal Langeweile gehabt und rumprobiert sowie recherchiert? Wie siehts aus?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich arbeite gerade an einem Windows-Notebook, weil mein MacBook in der Werkstatt ist, und ich komme mit dieser bekloppten Delete-Taste nicht zurecht. Was für einen Sinn hat die? Dauernd drücke ich ctrl-zurück (die auf dieser Tastatur naheliegenste Kombination) und wundere mich, oder ich will einen Entrag aus einer Liste löschen und das geht nicht, bis ich mal wieder merke, dass es darür eine eigene Taste gibt.

Ich habe also ein ähnliches, nur umgedrehtes Problem und bin froh, wenn ich diese Delete-Taste so schnell wie möglich wieder los bin ;)

Warum schließt man bei Windows Programme mit F4 und nicht mit Q(uit)? Aktualisiert mit F5 und nicht mit R(efresh)? Hier ist so vieles unlogisch und umständlich, das merkt man aber erst, wenn man nach einer Weile Mac OS X wieder an Windows XP sitzt und den ganzen Tag damit arbeiten muss :(
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Ist ja ok, dass Du Dich zum Mac zurücksehnst. Aber muss man hier jedes Mal über den Sinn oder Unsinn pappeln? Frag Bill, warum das bei Windows so und so ist.

Armes Zeisel.. *pieps*