• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auswahlhilfe Pro

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn Apple sagt, dass die Karte passt, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie passt. Meine Meinung!

Und warum sollte nicht die volle Geschwindigkeit ausgenutzt werden? Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ist Lötzinn!

Nur weil der neue MP einen PCIe2.0 Steckplatz hat, heisst das nicht, dass die neuen Grafikkarten im MP2 schneller laufen, als im MP1!

Auch die 8800 nutzt die Bandbreite des normalen PCIe 16x Steckplatzes nicht aus, daher ist auch beim PCIe2.0 keine Verbesserung messbar.
PCIe2.0 macht sich erst bei SLI Systemen bemerkbar, da erst durch den Verbund von mindestens zwei Karten die Bandbreite des Busses ausnutzen lässt.

Da aber SLI kein Thema beim MP ist, kann man getrost die 8800 nachrüsten!
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
die 880Gt unterstützt schon PCIe 2.0, das MAinboard des neuen Pro auch, aber ich denke der normale PCIe Standard reicht völlig aus. Auf jeden Fall stand in der Gamestar, dass die Grafikkarten noch gar nicht so schnell sind, dass sie PCIe 2.0 brauchen.
Das problem bei 4 2600xt ist, dass die 3 unteren Slots nur PCIe 4x unterstützen, d.h. der Port wird hier zu ner Engstelle!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das problem bei 4 2600xt ist, dass die 3 unteren Slots nur PCIe 4x unterstützen, d.h. der Port wird hier zu ner Engstelle!

Oder auch nicht!
Die 2600xt nutzt nicht mal annähernd die volle Geschwindigkeit des PCIe 4x (2GB/s) aus, daher ist das überhaupt kein Problem und schon mal garkeine Engstelle!
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Sicher, für jemanden wie mich, der seinen Pro erst seit 2-3 Monaten hat, ist das sicher ärgerlich vom Wertverlust her. Aber a.) wird er nicht "schlecht" und b.) entweder man braucht einen Rechner oder man braucht ihn nicht.

Und für den "normalen" Alltag ist selbst der C2D Quad mit ausreichend RAM und flotten HDD's mehr als ausreichend, zumindest ist es mir noch nicht mal ansatzweise gelungen, den Pro ausreichend zu beschäftigen...

Moinmoin pixelpainter,

da bin ich hundert Prozent Deiner Meinung.
Ich wusste auch, als ich meinen Pro vor 3 Monaten gekauft habe, dass garantiert was neues Dickes spätestens zur MacWorld kommen wird. (Allerdings, dass das so früh kommt und dann auch noch so fett wird... hach ja, woher soll man das denn ahneno_O)
Und? Was solls, ich bin absolut glücklich mit meinem Pro. Und auch wenn ich an etlichen Dateien gleichzeitig arbeite, ich schaffe es auch nicht meinen Dicken (wie pixelpainter es formuliert hat) "ausreichend zu beschäftigen".

Grüße
dasHanyo

Die Dame hinter der Theke von meinem Lieblings-Mac-Service-Laden hier in Aachen hat gesagt: "Das ist ja, als ob Sie sich einen Ferrari ins Wohnzimmer stellen."
Recht hat sie... und Spaß macht's!!!
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Ich hab mich jetzt entschieden mir einen Mac Pro zu kaufen. Hab aber noch ein paar Fragen:

1. Man kann den Mac Pro doch nur senkrecht aufstellen, hinlegen geht nicht, richtig?
2. Wenn man mehrere Grafikkarten einbaut, addiert sich dann die leistung und die Bildwiedergabe erfolgt über die Hauptkarte oder rechnet jede Grafikkarte die gleiche Aufgabe und ist dann nur dafür da weitere Bildschirme anzuschließen?
3. Welche Festplatten sind eingebaut? Variieren die Hersteller und Modelle oder baut Apple immer die gleichen ein?
4. Wenn ich den Migrations-Assistent benutze um meine Daten zu kopieren werden auch die iTunes Bibliotheken übertragen, muss ich dann iPod und iPhone neu syncen?

mfg
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
1. Man kann den Mac Pro doch nur senkrecht aufstellen, hinlegen geht nicht, richtig?
2. Wenn man mehrere Grafikkarten einbaut, addiert sich dann die leistung und die Bildwiedergabe erfolgt über die Hauptkarte oder rechnet jede Grafikkarte die gleiche Aufgabe und ist dann nur dafür da weitere Bildschirme anzuschließen?

1. Ob senkrecht, oder waagerecht ist völlig egal. Bedenke jedoch, dass sich Festplatten auf eine bestimmte Position "einlaufen". Sind sie einmal für längere Zeit senkrecht gelaufen, mögen sie es nicht, wenn man sie plötzlich doch nur noch waagerecht betreibt.
Mögliche Folgen sind der Komplettausfall der Platten.

2. Was du da zuerst beschreibst, ist SLI und wird vom MacPro nicht unterstützt. Mehrere Grafikkarten dienen im MP dazu, mehrere Monitore anzuschließen.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
geb ich dir volkommen Recht Peizi! Aber du solltest den Pro schon alleine des Gehäuse wegens nicht waagrecht verwenden! Sicher geht das aber ob der dann einen sicheren Stand hat ist dann wieder eine andere Frage, und da dran zweifle ich eben! Weil das Gehäuse des Pro ist ja nicht ganz gerade oder? Das ist ja ein bisschen gewölbt oder? Sieht zwar auf den Fotos so aus!
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
na, was soll dann passieren? soll er umkippen ^^
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Was soll denn da wackeln? Die Gehäuseseite ist natürlich völlig plan, daher wackelt da auch nichts.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ja wenn sie gerade sin dann schon! Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht weis ob die Seiten gerade sind!