• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auswahl an Navi-Software

  • Ersteller Mitglied 241204
  • Erstellt am

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe gerade mal am iPhone die Apple-eigene Karten-App und Google Maps gelöscht, und wenn ich dann über Komoot eine Navigation auswähle und auf "Anfahrt" klicke, dann bietet das iPhone gar nichts an, auch kein Waze obwohl installiert...
Na da hast Du doch den Beweis auf den Tisch, dass es am Entwickler und nicht an Apple liegt. Während Komoot Dir kein Waze anzeigt, obwohl installiert, tut es Deine bevorzugte App wohl schon. Siehe Dein Eingangspost.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar und Joh1

Mitglied 241204

Gast
Hallo Cohni,

ich glaube, du hast was falsch gelesen. In meinem Eingangspost steht nix von Komoot. Mein iPhone übergibt - wie ich schon sagte - nur an die 4 Navi-App: Apple-Karten, Waze, Google-Maps. Bei Android bekomme ich jedes Mal eine Auswahlmöglichkeit, welche App ich nehmen will. Natürlich kann ich auch eine App als Standard definieren. Dann kommt keine Auswahl mehr.

Wenn ich in Komoot auf "Anfahrt" klicke, dann kommt am iPhone gar kein Vorschlag, sondern es wird ohne Nachfragen die Apple-Karten-App geöffnet.

Noch eins: in einem Post vorher wurde von "draufschlagen" gesprochen. Ich habe nicht auf Apple oder iPhone draufgeschlagen, sondern sachlich geschildert, was geht und was nicht geht. Und leider geht beim iPhone einiges nicht, was bei Android geht. Scheinbar sind einige schon angekratzt, wenn man etwas Negatives über Apple sagt.

Nächstes Beispiel: Blitzer.de .... das ist beim iPhone eine reine Katastrophe. Wenn man einmal die Android-Version kennt, dann ist man von der Apple-Version tief enttäuscht. Ich habe mit dem Hersteller korrespondiert. Er schreibt: geht leider bei Apple nicht... wie würden es gerne komfortabler machen, aber Apple lässt es nicht zu.

Ich werde nun zu diesem Thread nix mehr schreiben, sondern den Hinweis von Marcel aufnehmen und Park4Night, Komoot und Mapy anschreiben, damit die ihre Software wie eine Navi-Software definieren.

Euch allen vielen Dank.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nein, mein Hinweis zu Deinem Eingangspost bezog sich auf Deine Feststellung, dass Park4Night zumindest auch Waze mit "anbietet".

Dass dies Komoot nicht anbietet zeigt also, dass es im Ermessen der Entwickler liegt, welche der installierten Navi-Apps "durchgestochen" wird. Will heißen, Komoot könnte sehr wohl auch Waze anbieten, wenn sie es wollten, so wie es Park4Night gestaltet. Apple bietet die Möglichkeiten, sie zu ergreifen liegt bei den Entwicklern selber.

Zusammengefasst kann man also eindeutig feststellen, dass die App Park4Night zwar die theoretische Möglichkeit hätte, Mapy zu integrieren, jedoch müsste diese Integration auch von Mapy aus möglich gemacht werden. Also beide, Mapy und Park4Night müssen wollen und können. Die Möglichkeit dazu hätten sie.

Wenn sie das Ganze im Android-Bereich anbieten, aber in iOS nicht, dann liegt es also an den Apps selber und nicht an Apple.

Vielleicht liegt deren Schwerpunkt einfach bei Android und die iOS-Umsetzung wurde nur halbherzig vorgenommen. Da gibt es genügend andere Beispiele, wo es ähnlich ist. Oder man hat umgekehrt eine stärkere iOS-Version und eine vernachlässigte in Android. Auch das kommt vor.

Manchmal passt es eben nicht für die persönlichen Bedürfnisse.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Jetzt mal eine Frage, die ist bitte nicht als Provokation zu sehen, sondern rein sachlich : wo liegt denn der große Vorteil gegenüber einem guten Android-Handy?
Naja, hier kann man schwierig vergleichen… Wo fängt man an und wo hört man auf? Ich denke, viele kommen mit iOS wesentlich besser klar - andere eben überhaupt nicht. Und das auch zum Teil wegen Sachen, die man meint, brauchen zu müssen. Vieles ist aber genauer betrachtet sicherlich auch nur Spielerei? Es gibt auch Leute, die eine flexible Anordnung der Apps auf dem Homescreen wollen - habe ich noch nie vermisst. Die Widgets - viele wollten sie haben, jetzt sind sie da, ich könnte auch problemlos ohne arbeiten. „Fancy“ Schriftarten für das ganze OS - who cares… Usw..

Ich war selbst jahrelang mit Samsung-Mobiltelefonen unterwegs. Und beim ersten iPhone war ich dann auch anfangs etwas ratlos - aber man gewohnt sich sehr schnell dran und mittlerweile ist eigentlich alles hier im Apple-Kosmos. Und das funktioniert im Zusammenspiel sehr, sehr gut. Sieht man sich die reine Größe von Apple an, dann wird man schon auch merken, dass die nicht so schlechte Sachen liefern - und NEIN, es macht nicht nur der höhere Preis im Vergleich zu Android-Telefonen aus… Auch Samsung bietet hier im Bereich >1.000€ an (UVP), subventioniert von den Anbietern etc. nur eben meist für den Endkunden deutlich unter Apples Geräten - und hier ist es sicherlich so, dass Apple-Nutzer eher bereit sind, für die Geräte mehr zu bezahlen (und sei es nur, dass man für die Geräte auch im Wiederverkauf deutlich mehr bekommt).

Man kann aber nicht wirklich Pro/Contra vergleichen - ich versuche aber auch niemanden zu überzeugen, doch mal Apple zu probieren. Hier im Forum wirst Du natürlich mehr Leute antreffen, die auf Apple eingeschossen sind - logisch. Das Gegenteil wirst Du dann eben in Android-Foren erleben. Dort kannst Du dann sagen, dass es einfach nur Mist ist, was Apple macht und wirst auch noch bestätigt werden.

Zu Deinem Problem bist Du ja in die richtige Richtung gegangen und hast die Entwickler kontaktiert - hast Du auch mal bei Apple angefragt, was die dazu meinen? Mit einem neuen Gerät steht Dir ja auch der Support zur Verfügung. Wir sind aber auch interessiert, wie es ausgehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zerstörter und Cohni

Mitglied 241204

Gast
Hier die Antwort von Park4night:

Guten Morgen,

den Standard für die Karten-App können Sie bei Apple iPhone (iOS-Geräte) nur ändern, wenn Sie einen "Jailbreak" haben. Dann ist es möglich, die Standardauswahl (Karten) auf andere Navigationssoftware (z.B. Google Maps) zu ändern. Die App dazu heißt "MapsOpener".
Allerdings haben iPhones mit Jailbreak andere Probleme (z.B. funktioniert meist Bankingsoftware, PayPal, Wallet usw. nicht mehr oder nicht mehr richtig). Apple lässt eine individuelle Auswahl wie bei Android nicht zu.

Wir können Ihnen daher nicht dazu raten, dies zu versuchen. Sie müssen daher leider den Umweg über das Kopieren der Adresse und die manuelle Eingabe in der gewünschten App gehen.

S
oweit die Antwort von Park4night. Es ist ja auch schon komisch, dass Apple bei mir eine Auswahl an Navi-Apps anbietet, die gar nicht auf meinem Gerät installiert sind, wie Tomtom oder Svig oder Maze...

Also liebe Leute: ES LIEGT AN APPLE

Viele Grüße,
 
  • Haha
Reaktionen: CptSpaulding

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Also liebe Leute: ES LIEGT AN APPLE
Also ehrlich gesagt verwirrt die Antwort mehr als alles andere :D
den Standard für die Karten-App können Sie bei Apple iPhone (iOS-Geräte) nur ändern, wenn Sie einen "Jailbreak" haben.
Also Nur Karten App.
Dann ist es möglich, die Standardauswahl (Karten) auf andere Navigationssoftware (z.B. Google Maps)
Google Maps nur mit Jailbreak.

Komisch ist dann ja das es folgende Karten Apps dort gibt:
dann wird mir als Auswahl nur Google-Maps, Waze und die Navi von Apple angeboten
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
261
Ein Unternehmen das ein Jailbreak empfiehlt ist meiner Sicht nicht zu trauen, also Finger weg.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Lemgofux
Ich glaube, mittlerweile herrscht allgemeine Verwirrung, was das Thema anbetrifft. 😁 Zwei Sachen werden hier in einen Topf geworfen.

1. Standard-Navi-Software
Die kann man unter iOS in der Tat nicht ändern. Die Standard-Anwendung ist immer Apple-Maps.

2. Navi-Anwendungen aus einer App heraus
Um das Thema 1 aufzuweichen, bietet Apples Api den Anwendungen die Möglichkeit, unterschiedliche Navi-Apps zu integrieren. Siehe Komoot z.B. Da kann man zwischen Apple Maps und Google Maps auswählen, wenn man beide installiert hat. Andere Navi-Apps hat Komoot nicht integriert, möglicherweise aus Lizenzgründen.

Wenn ich den Threadverlauf richtig rekapituliere, führt das zu vier Erkenntnissen bzw. Hypothesen:

A. Dein Problem, so wie Du es beschrieben hast, ist Thema 2, also ES LIEGT AN DEN ENTWICKLERN! 😁

B. Du hast Park4night die falsche Frage gestellt.

C. Park4night hat Deine richtig gestellte Frage nicht richtig verstanden.

D. Ich selber habe einen gründlichen 🤯 (Gehirnpaul nannte man das früher...😉), was natürlich nicht auszuschließen ist.


Noch mal zur Klarstellung (nicht böse gemeint oder was auch immer negatives):

1A. Willst Du systemweit die Standard-Anwendung Navigation ändern? Geht nicht, siehe Punkt 1. Und ja, das liegt tatsächlich an Apple.

2A. Willst Du aus Park4night heraus die Navi-App Deiner Wahl starten? Dann siehe Punkt zwei. Und der liegt in der Hand der Entwickler. Park4night kann so programmiert werden, dass die App Mapy startet. Das muss aber Park4night realisieren, Apple hat die Voraussetzungen dafür geschaffen.

Es sind zwei verschiedene Fragestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Case closed.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Soweit die Antwort von Park4night. Es ist ja auch schon komisch, dass Apple bei mir eine Auswahl an Navi-Apps anbietet, die gar nicht auf meinem Gerät installiert sind, wie Tomtom oder Svig oder Maze...
Wieso werden diese nicht installierten Apps angeboten? Auch beim Entwickler nachgefragt?