• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auswahl an Navi-Software

  • Ersteller Mitglied 241204
  • Erstellt am

Mitglied 241204

Gast
Ich nutze als Navi die Mapy-App. Und für die Stellplatzsuche die App Park4Night. Wenn ich nun zu einem Stellplatz navigieren will, dann wird mir als Auswahl nur Google-Maps, Waze und die Navi von Apple angeboten. Aber nicht Mapy.

Wie kann ich das ändern?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Mmhh....ich nutze jetzt schon jahrelang nur noch Google Maps als Navi. Aus meiner Anwendersicht läuft das immer sauber ab, Maps erkennt sogar eingerichtete Baustellen relativ zügig.

Auch im Ausland hatte ich mit Maps noch nie Probleme - Ende Mai fliege ich nach USA, da wird das auch genutzt.
Für mich persönlich kann ich keinen tieferen Sinn in zusätzlichen Naviapps erkennen...
 

Mitglied 241204

Gast
Vielen Dank für deine Antwort. Aber das trifft nicht meine Frage. Mir geht es nicht darum, welche App gut oder besser ist, sondern um die Auswahlmöglichkeit, auch andere Navi-Apps zu benutzen, als nur die 4 angebotenen. Android macht das.
Dir wünsche ich schönen Aufenthalt in USA.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Das ist glaube ich so vorgegeben von der App und kann nicht geändert werden. Bertha zum Beispiel hat bei mir auch kein TomTom zur Auswahl.
 

Mitglied 241204

Gast
mhhh.....mist....wieder ein negativer Punkt mehr für iPhone...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Negativer Punkt für das iPhone?
Vielleicht liegt es auch nur an dem/den Entwickler(n) der App?
 
  • Like
Reaktionen: hosja und Librar

Mitglied 241204

Gast
Nein, auch andere Navi-Apps werden nicht angezeigt. Merkwürdig war, dass Waze zur Auswahl stand, obwohl ich es noch gar nicht installiert hatte...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Was für mich dann wieder den Entwickler betrifft - und die Schuld nicht bei Apple gesucht werden sollte.

Hier werden bestimm Apps vorgegeben, ob installiert oder nicht.
 

Mitglied 241204

Gast
Nee, ganz bestimmt sind es nicht die Entwickler... denn die können programmieren und haben ein Interesse daran, dass es funktioniert. Ich bin nach etlichen Versuchen der festen Überzeugung, dass es an Apple liegt.

Jetzt mal eine Frage, die ist bitte nicht als Provokation zu sehen, sondern rein sachlich : wo liegt denn der große Vorteil gegenüber einem guten Android-Handy?

Ich habe vor 5 Wochen ein iPhone SE 2020 angeschafft, und zwar für die Navigation beim Wandern und beim Radfahren. Ich stoße aber immerwieder auf einige Beschränkungen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Mod-Info
Ich habe den Thread in den iOS-Bereich verschoben. Es geht doch um iPhone-Apps, nicht um Desktop-Anwendungen?
 

Mitglied 241204

Gast
Deine Antwort passt nicht... ich habe sowohl als auch und stelle daher große Unterschiede in der Bedienung fest.

Das kleine iPhone habe ich gerade wegen der Größe gekauft - weil es klein ist und besser am Lenkrad passt. Leider sind die guten Android heute alle 6 Zoll oder größer.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Das Diskussion gleitet ab. Wenn Mapy nicht als Auswahlmöglichkeit erscheint, liegt das wahrscheinlich an Park4Night. Dort muss der Entwickler die Möglichkeit geben, unterschiedliche Navi-Apps aufzurufen.
 

Mitglied 241204

Gast
Klar, immer sind es andere, nur nicht Apple
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hab eben mal interessehalber nachgeschaut:
Mit mapy ist bestimmt mapy.cz gemeint - richtig?
Scheint ja primär eine gute App zur Stellplatzsuche zu sein....

Schaut man sich dann park4night an - eine webseite, die noch nicht mal ein Impressum hat..
Beide Apps machen den Eindruck, daß sie evtl. gute Eigenkonstruktionen sind, aber von Interaktion findet man dort nichts.....

Zumindest kann ich mir kaum vorstellen, daß hier irgendwelche Probleme mit Apple der Grund sind - sondern eher mangelnde Interaktionsmöglichkeiten der Apps untereinander....

Da würde ich mal die Entwickler kontaktieren. (was bei park4night schon schwierig wird, da kein Impressum und kein Ansprechpartner existiert).
Und mapy scheint ein Konstrukt rund um OpenStreet map zu sein. Auch hier findet sich nicht wirklich ein Ansprechpartner.

Nun denn....
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 241204

Gast
Es geht nicht nur nicht mit Park4Night, sondern zum Beispiel auch mit Komoot nicht.
Ich habe gerade mal am iPhone die Apple-eigene Karten-App und Google Maps gelöscht, und wenn ich dann über Komoot eine Navigation auswähle und auf "Anfahrt" klicke, dann bietet das iPhone gar nichts an, auch kein Waze obwohl installiert...

Ich bin immer noch überzeugt, dass Apple es nicht zulässt, andere als die voreingestellten Apps zu öffnen, also
-Karten
-Google-Maps
-Waze
-Tomtom

Übrigen sind Park4Night und mapy. cz ausländische Hersteller. Im Ausland ist ein Impressum in aller Regel nicht erforderlich. Trotzdem findet man Ansprechpartner.

Komoot ist Deutsch und mit Impressum. Ein Impressum ist aber für die Software - Qualität nicht unbedingt Voraussetzung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Park4Night bietet übrigens auch „Sigyc“ an. Kenne ich nicht aber wenn die drin sind könnten bestimmt auch andere drin sein.

Aber hey es ist viel einfach auf Apple drauf zu schlagen wenn etwas nicht so ist wie ich es möchte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Schaut man sich dann park4night an - eine webseite, die noch nicht mal ein Impressum hat..
[...]
Und mapy scheint ein Konstrukt rund um OpenStreet map zu sein. Auch hier findet sich nicht wirklich ein Ansprechpartner.

Das stimmt so nicht. Bei beiden Anbietern ist ein Impressum zu finden. Und mapy.cz ist ein tschechischer Kartendienst, der mit eigenen Karten arbeitet.

park4night ist ein Dienst von

AppMobilEdition SAS
70 Quai Jules Bouvat
07130 Saint Péray
Frankreich

mapy.cz ist ein Dienst von

Seznam.cz, a.s.
Radlická 3294/10
15000 Praha 5 – Smíchov
Tschechien

Ich bin immer noch überzeugt, dass Apple es nicht zulässt, andere als die voreingestellten Apps zu öffnen

Das stimmt auch nicht. Es gibt offizielle Richtlinien für iOS, wie sich Apps als "Routing Apps" bekannt geben können, um von jeder anderen App zu Zwecken der Punkt-zu-Punkt-Navigation aufgerufen werden zu dürfen. Die App muss dazu der Navigations-App eine URL des Typs "com.apple.maps.directionsrequest" senden. Wenn das nicht klappt, liegt der Fehler entweder bei der anfragenden oder der bereitstellenden App.