• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Austauschprogramm: Apple ruft 15 Zoll MacBook Pro 2015 zurück

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Austauschprogramm: Apple ruft 15 Zoll MacBook Pro 2015 zurück
macbook-pro-google_pixabay-700x420.jpg



Apple hat gestern Abend überraschend ein neues Austauschprogramm aufgelegt. Der Konzern ruft das MacBook Pro 15 mit einem Produktionsdatum zwischen September 2015 und Februar 2017 zurück. Grund dafür sind mögliche Probleme mit dem Akku.

In seltenen Fällen soll der Akku überhitzen, dadurch besteht ein Sicherheitsrisiko für den Nutzer.
Apple hat festgestellt, dass bei einer begrenzten Anzahl von 15"-MacBook Pro-Geräten einer älteren Generation die Batterie überhitzen und dadurch ein Brandrisiko darstellen kann. Die betroffenen Geräte wurden hauptsächlich zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft, und die Qualifikation des Produkts wird anhand der Seriennummer des Produkts bestimmt.​

Ob euer MacBook Pro 15 betroffen ist, könnt ihr auf einer eigenen Support-Seite überprüfen.


Prüfen Sie zuerst, über welches Modell des MacBook Pro (15") Sie verfügen. Wählen Sie im Apple-Menü () oben links im Bildschirm die Option "Über diesen Mac". Bestätigen Sie, dass es sich um das Modell "MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015)" handelt. Wenn dies Ihr Modell ist, geben Sie die Seriennummer des Computers unten ein, um zu überprüfen, ob er für das Programm qualifiziert ist.​



MacBook Pro 2015 – die Generation vor der Touch Bar


Es handelt sich dabei offenbar um die Modellreihe vor der aktuellen MacBook Pro Generation, Apple tauscht bei den betroffenen Modellen die Batterie aus. Die Servicearbeiten sollen zwei bis drei Wochen dauern.

Via Apple Service
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zwei bis drei Wochen ist aber eine extrem lange Zeitz, gerade für ein Pro-Gerät das ja wahrscheinlich nicht selten das Hauptarbeitsmittel des Besitzers ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bei mir haben sie das Ersatzteil bestellt, mir dann Bescheid gegeben, ich habe es morgens vorbeigebracht und abends wieder abgeholt. Viel besser geht es nicht.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Wie jetzt ? Das Programm wurde doch erst gestern Abend öffentlich gemacht.. ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie gesagt, meines wurde vorher schon per Apple Care erledigt
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Asoo.. Ja das wurde bis jetzt auch so gemacht. Topcase wurde komplett ausgetauscht. Ersatzteil oftmals direkt vor Ort an Lager - Kurze Bearbeitungszeit.
Bei diesem Programm ist aber alles anders.. Vermutlich aus Kostengründen. Alle Geräte werden per Bodenfracht nach Tschechien verschickt wo im Anschluss der Akku einzeln ausgetauscht wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ah. Ich hoffe, bei ACPP-Abdeckung muss man das nicht so machen. Sonst wäre das ja wirklich lahm wie schon der Vorposter sagte.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Wenn das Gerät laut Seriennummer nicht betroffen ist, dann bleibt die Carry-In Reparatur bestehen und es muss auch nichts eingeschickt werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das habe ich so nicht gemeint, sondern AppleCare-Qualität bei AppleCare-Abdeckung, wenn das Notebook zusätzlich eine Seriennummer aus dem Rückrufprogramm hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Onku

sofaelite

Idared
Registriert
21.07.19
Beiträge
26
Was etwas irreführend ist, ist dass sowohl hier im Thread, als auch im Apfeltalk Magazin Artikel
ein Macbook Pro 13" Bild unter der Überschrift abgebildet ist, obwohl die 13" Geräte explizit _nicht_ von dem Austauschprogramm betroffen sind.