• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Austauschakku für Macbook Pro Retina Mid 2012

Riccardo94

Erdapfel
Registriert
17.03.17
Beiträge
4
Hallo Leute,

und zwar hat mein alter Akku nicht mehr so eine tolle Leistung und ich wollte den mal tauschen. Habe ein Macbook Pro Retina 15zoll von Mitte 2012. Den Akku habe ich schon gelöst bekommen und habe mir auch schon 2 neue bestellt. Der eine Akku hat 50 euro gekostet und wie man dem Preis schon ansieht war der nicht besonders. Oft schon bei 50% ausgegangen usw. Der zweite ist beschädigt geliefert worden, also hab ich ihn wieder zurückgeschickt.

Nun ist meine Frage ob jemand schonmal eine ordentlichen Akku irgendwo bestellt hat. Die meisten die ich gefunden habe, hatte immer schlechte Bewertungen. Ich wollte nicht gerade über 200 Euro bei Apple selber bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Riccardo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Der Akkutausch bei Apple kostet 129 Euro zzgl. 29 Euro Arbeitslohn.
Wenn ich alleine die Zeit, die Du für das Schreiben des Postings und davor für Bezahlung, Bestellung, Warten, ggfls. Abholen des §$%§RT-Akkus, berechne und Deine Zeit nicht mit $Selbstausbeutung ansetze, bist Du bereits jetzt darüber.
 

Riccardo94

Erdapfel
Registriert
17.03.17
Beiträge
4
Also laut apple kostet der Tausch bei meinem Modell 209 Euro. Da das ja der geklebte Akku ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
stimmt, Du hast Recht. Trotzdem bleibe ich beim Gesagten - und sei es, dass Du auf den Akku und Einbau Garantie bekommst.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mir hat so ein China Akku mein Macbook Pro mal zerstört. Also ich lasse in Zukunft die Finger von diesem Billigschrott.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du hast Dir Mitte 2012 ein 15 Zoll MacBook gekauft und eierst jetzt nach so vielen Jahren wegen 200€ inkl. Montage rum. Rechne diesen Invest mal auf die zukünftigen Jahre um und auf einen möglichen Verkaufswert, welchen ein Mac immer hat, egal wie alt. Nichts gegen Sparen, das kann ich aber nicht verstehen.
 

Riccardo94

Erdapfel
Registriert
17.03.17
Beiträge
4
Es geht mir nur darum das ich das lieber selber machen würde. Ich muss nur einen Akku finden. und wenn ich auch nur 50 euro spare im Gegensatz zu reparieren lassen bei Apple lohnt sich das schon für mich, weil ich eher Zeit als Geld habe(Student :D). Außerdem ist der nächste Applestore 50km entfernt und dann muss ich auch mal zeit finden dahin zufahren, Termin machen usw..
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Es geht mir nur darum das ich das lieber selber machen würde. Ich muss nur einen Akku finden. und wenn ich auch nur 50 euro spare im Gegensatz zu reparieren lassen bei Apple lohnt sich das schon für mich, weil ich eher Zeit als Geld habe(Student :D). Außerdem ist der nächste Applestore 50km entfernt und dann muss ich auch mal zeit finden dahin zufahren, Termin machen usw..

Ich empfehle dir eindeutig in den sauren Apfel zu beißen und den Akku für 200€ auszutauschen. Wenn er aber noch 3-4 Stunden läuft Versuch es doch mit einer Powerbank?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Oder wenn du es unbedingt selbst machen willst guck mal bei ifixit, die verkaufen hochwertige ersatzakkus
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Mein mid 2012 hat noch 87% Kapazität, wenn die kürzere Laufzeit nicht stört sollte trotzdem gwechselt werden ? Hat ja doch schon ein paar Jahre am Buckel.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn die Laufzeit aber noch OK ist, warum der Aufwand?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn man den Akku durch Apple austauschen lassen will, muss man halt ein bisschen ein Auge darauf haben, ab wann das Gerät in den Vintage-Modus wechseln könnte. Nicht, dass man dann zu spät dran ist.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das stimmt natürlich. Beim o.g. Modell gibt es ggf. schon lange Lieferzeiten bei den Ersatzteilen. Apple versüßt diese gelegentlich.
 

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Wenn man den Akku durch Apple austauschen lassen will, muss man halt ein bisschen ein Auge darauf haben, ab wann das Gerät in den Vintage-Modus wechseln könnte. Nicht, dass man dann zu spät dran ist.

Nach wie vielen Jahren wechseln die Geräte denn in den Vintage-Modus? 5 Jahre? 10 Jahre?

Kann man das irgendwo nachlesen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Irgendwas in der Größenordnung von ca. 8 Jahren.

Es gibt hier im Magazin immer mal wieder Artikel zum Thema, welche Geräte gerade "vintage" geworden sind. Daran kann man es so grob abschätzen.

Es gibt aber wahrscheinlich irgendwo auf den Apple-Seiten auch eine Möglichkeit nachzuschauen, was derzeit auf der Vintage-Liste ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Irgendwas in der Größenordnung von ca. 8 Jahren.

Es gibt hier im Magazin immer mal wieder Artikel zum Thema, welche Geräte gerade "vintage" geworden sind. Daran kann man es so grob abschätzen.
das ist genau richtig, die Größenordnung ist aber unterschiedlich. Zuletzt sind die Macbook Pro aus 2011 out-of-service gefallen, d.h. es sind bei den Notebooks eher 5-6 Jahre (weil sie ja noch bis 2012 hinein verkauft (produziert) wurden. Die iMac aus 2011 sind aber noch drin (glaube ich).