• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Austausch Festplatte Speicher bei MB und MBP

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
bedenke aber das mit ner 7200er die akkulaufzeit im zweifel etwas verkürzt wird.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
nichts anderes habe ich gesagt. ram ist klar. für die hdd muß man aber das gehäuse öffnen und dabei erlischt automatisch die garantie. ABER so gut wie kein apple-reseller wird dir daraus einen strick drehen, da du ja nur die hdd berührt hast und falls du doch mit dem schraubendreher nen kondesator angekratzt hast; selbst schuld.
also mach dir keinen kopf. kauf dir neuen ram, ne hdd und natürlich nen schraubendreherset mit den ganzen kleinen köpfne und dann: auf geht's! :)

Kann es sein, dass du von den alten MBPs ausgehst?

Bei den neuen 15er MBPs und den MBs liegt sofort nach Öffnen der Abdeckung der Akku UND die Festplatte bloß. Jedoch muss man nun mehr beim Austausch des RAMs schrauben.

Da beides (Festplatte und RAM) aber als Anleitung im Handbuch stehen, sollte das nicht zu einem Erlöschen der Garantie führen, da man ja das Gerät ordnungsgemäß nach Handbuch betreibt bzw. hier: erweitert. Nur die Schäden, die durch den Einbau bedingt sind, sind nicht durch die Garantie abgedeckt. (siehe S. 38 Handbuch MBP 15 Zoll late 2008).
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Die Antwort ist doch ganz einfach:

-Festplatte mit einer Höhe von 9.5mm und SATA
-DDR3 Speicher SO-DIMM mit 1066 Mhz (angezeigt wird 1067Mhz) z.B. Kingston max 2x 2GB

Die Sache mit den 7200er Platten sehe ich teilweise kritisch, da einige wohl recht heiß werden und damit auch noch laut sein können. Wer sich unsicher ist, der sollte eine 5400er Platte nehmen. Die laufen (z.B. WD) bis 500GB und kosten nur um die 100 €. Den Geschwindigkeitsvorteil der schnelldrehenden Platten halte ich beim MB für vernachlässigbar.

Thema Garantie: Gibt es auch bei der Ram- und HD-Aufrüstung, es sei denn mann öffnet das Gehäuse mit nem Taschemmesser, Bohrhammer oder Dosenöffner :)
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
nichts anderes habe ich gesagt. ram ist klar. für die hdd muß man aber das gehäuse öffnen und dabei erlischt automatisch die garantie. ABER so gut wie kein apple-reseller wird dir daraus einen strick drehen, da du ja nur die hdd berührt hast und falls du doch mit dem schraubendreher nen kondesator angekratzt hast; selbst schuld.
also mach dir keinen kopf. kauf dir neuen ram, ne hdd und natürlich nen schraubendreherset mit den ganzen kleinen köpfne und dann: auf geht's! :)

Ich hatte es so verstanden, dass es hier um ein aktuelles Unibody-Modell geht, bei denen musst du zu Plattentausch mitnichten das Gehäuse aufschrauben. Der Akku und die Festplatte sind sofort erreichbar, lediglich für den RAM muss der hintere Gehäuse-Deckel abgeschraubt werden.

Anleitung sogar auf der Deckel-Innenseite abgebildet:
attachment.php
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 127

andedie

Erdapfel
Registriert
23.02.09
Beiträge
5
@warhammer:

Es ist wirklich problemlos, den Speicher und die HDD zu tauschen, hab es erst letzte Woche selbst
gemacht. Du solltest Dir nur vorher einen 6-er Torx bereitlegen um die kleinen Nippel der alten Platte
zu entfernen und an der neuen wieder anzubringen. Das hat mich eine extra Fahrt zum
Baumarkt gekostet, da es leider nicht in der Anleitung stand welchen man braucht.

@LuxusLux

Selbst beim 17" ist das Austauschen der HDD und des Rams möglich und erlaubt. Steht wie beim 15"
in der Bedienungsanleitung. Nur der Akku "kann" natürlich bauartbedingt nicht selbst getauscht werden.