• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aussprache in Apple Maps

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Die Aussprache von Straßennamen und Orten bei der Navigation mit Apple Maps ist – zumindest in meiner Gegend – in den letzten Jahren immer schlechter geworden.

Beispiele:

Bei uns gibt es eine "John-F.-Kennedy-Allee". Diese wurde anfangs korrekt ausgesprochen. Irgendwann wurde "John" plötzlich wie "Joan" ausgesprochen, und dann wurde irgendwann die "Allee" in "Alle" umgetauft.

Überhaupt hat Apple Maps scheinbar generell Probleme mit Alleen. Zum Beispiel ist seit einiger Zeit die Aussprache unserer Königsallee wie "König Salle".

Oder: Die Autobahn A 81 wurde früher korrekt benannt, nun heißt sie schon länger nur noch "Aainundachtzig".

Das ist nur eine Auswahl. Mich ärgert das bei jeder Fahrt. Vor allem deswegen, weil es ja schon mal richtig war und jetzt immer schlechter wird. Weiß jemand, wie man das melden kann – in der Hoffnung, dass es dann irgendwann korrigiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Den selben Gedanken hatte ich gestern auch. In der aktuellen Beta ist es genauso. Hört sich teils furchtbar an! Schade, dass hier ein Rückschritt gemacht wurde, vor allem, wenn man es mit Google vergleicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Genau, es ist inzwischen geradezu peinlich, mit Apple Maps zu navigieren.

Ich kann ja verstehen, wenn einige Eigennamen falsch ausgesprochen werden, weil die nicht alle in der Datenbank sein können, aber dass beispielsweise das Wort "Allee" bei einem Navi konsequent falsch ausgesprochen wird, ist einfach indiskutabel.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
In der Beziehung ist Here WeGo aber auch nicht besser. Da kommen auch öfters Sprachblüten bei raus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Weiß jemand, wie man das melden kann – in der Hoffnung, dass es dann irgendwann korrigiert wird?
ist das nicht auch Siri? Und da ist ja gerade das wichtigste, dass "Hey, Siri" in "Siri" abgekürzt werden kann.
Meine Meinung zu dem Müll kennt Ihr.

Ich habe heute nach "Tampa Bay Buccaneers kickoff time" gefragt. Was daraus gemacht wurde kann ich nicht einmal mehr aufschreiben, weil völlig sinnfrei und abstrus.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Haha, lasst euch mal von Siri auf der A Eine - aka A1 - navigieren 🥶
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nun also, um noch einmal zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren:

Kann man diese falschen Aussprachen irgendwo melden, so ähnlich wie man Fehler in der Karte selbst melden kann?