• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Außenkameras immer mal wieder offline?!

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Wir haben letztes Jahr alles von Ring auf Homekit-kompatible Komponenten umgestellt, u. a. auch zwei Außenkameras. Da die Auswahl für Homekit-kompatible Kameras eher übersichtlich sind, haben wir uns am Ende für 2 Logitech Circle Views entschieden. Funktional und qualitativ ist alles gut, aber beide Kameras (eine im Carport, eine direkt daneben auf der Terrasse) fallen immer mal wieder auf.

Mal für wenige Sekunden, manchmal auch für Tage. Im letzteren Fall hilft ein Stromziehen und Neustart, dann laufen sie sofort wieder. Am Wlan kann es m. E. nicht liegen - Signal ist dort sehr gut und selbst ein dicker Repeater (AVM 3000AX) exakt auf der anderen Wandseite (Wohnzimmer) brachte keinerlei Änderung.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hast du den Kameras eine feste IP-Adresse zugewiesn? Geht ja auch innerhalb des DHCP-Bereichs?
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Nein, ganz normal zentrale Verwaltung über meine Fritz!Box (4060). Meinst Du, feste IPs würden Sinn machen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das ist so pauschal schwer zu sagen. Aber du kannst ja einfach mal in der FRITZ!Box den Haken setzen, dass die vergebene IP-Adresse für dieses Gerät innerhalb des DHCP-Bereichs reserviert ist. Wenn du dagegen im Gerät selbst eine feste IP-Adresse setzt, dann muss sie außerhalb des DHCP-Bereichs liegen, damit es keine Konflikte gibt. Ich weiß aber nicht, ob das mit den Logitech-Kameras überhaupt möglich ist.

Frage. Läuft dein WLAN 24/7 durch oder schaltest du es hin und wieder auch mal ab? Das würde ich dann nämlich eher lassen.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Aber du kannst ja einfach mal in der FRITZ!Box den Haken setzen, dass die vergebene IP-Adresse für dieses Gerät innerhalb des DHCP-Bereichs reserviert ist.

Hast Du hier einen kleinen Tipp, wo ich das finde?

Wlan luft 24/7 durch...diese Aussetzer haben auch nur die beiden Logitech-Kameras...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Du klickst in FRITZ!OS zunächst links auf "WLAN | Funknetz". Danach suchst du deine Kamera und klickst auf das Stiftsymbol. Anschließend erweiterst du die Ansicht unter "Adresse im Heimnetz (IP-Adressen)". Dort setzt du dann den Haken vor "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen". Danach die Einstellungen mit "Übernehmen" abspeichern. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ah, jetzt, ja! Danke - ist erledigt! Ich werde berichten, was es bringt...;)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Drücke dir die Daumen, dass es geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Hat leider nichts gebracht, die temporären Ausfälle gehen weiter...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hatte ich zwar über die Doorbell von Logitech gelesen, aber eventuell ist es bei den Cameras ja auch ein Problem:

Die Probleme treten wohl eher bei 5Ghz auf und nicht bei 2,4Ghz. Vielleicht hilft es ja auch bei dir die Cams ins 2,4Ghz-Netz zu stecken.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Die Circle View unterstützt nut 2,4 Ghz...bei 5 Ghz könnte ich es sogar verstehen aufgrund der geringeren Reichweite.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Haben die denn bei Dir den gleichen Namen (5 und 2,4). Eventuell mal testweise unterschiedliche Namen vergeben.

Sonst auch mal ein paar Kanäle durchprobieren.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Hatte ich früher schonmal probiert, ohne Erfolg. Auch AVM rät dringend davon ab, unterschiedliche SSIDs zu nutzen.

Ich fürchte fast, das liegt an den Logitechs...🤷🏻‍♂️ Aber die Alternativen sind rar gesäht. Homekit können einige, Homekit Secure Video nur sehr wenig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Auch AVM rät dringend davon ab, unterschiedliche SSIDs zu nutzen.
das sollte man schon deshalb nicht machen, weil dann Bandsteering nicht mehr funktioniert, kurzum, die Automatismen, die einem das Leben vereinfachen. Man kann natürlich *alles* manuell machen. Will man aber nicht.

Ich habe mal Dein Problem gegooglet und bin auf https://doorbellplanet.com/why-logitech-circle-view-keeps-going-offline/ gestoßen. Gut, ich glaube, das ist ein maschinell geschriebener Artikel und man kann sich fragen, wieviel der hilft, aber es steht etwas von overheating da, dass das Netzteil vielleicht nicht richtig passt oder dass die Circle View allgemein nicht so richtig entwickelt ist. Ich nehme nur den Verdacht, dass die Teile vielleicht wirklich nicht taugen.

Tip: Instar (deutscher Hersteller) hat Innen- und Außenkameras mit Homekit-Unterstützung (Produkt- bzw. Firmwareinfos überprüfen). Sind meiner Meinung nach auch deutlich günstiger (gemessen an der Leistung) als was die Eufys, Logitechs und Googles dieser Welt für ihre Schrottgurken verlangen. Und wenn das nicht Dein Wunsch ist, letzte Alternative - Unify hat integrierte Produkte im Netzwerkbereich. Allerdings, trotz aller Vereinfachung, sollte man bedenken, dass das Netzwerkequipment ist und ein wenig Ahnung in dem Segment nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Tja, ich fürchte auch fast, dass diese wacklige Verbindung ein Problem der Logitech-Kameras ist. Den Artikel kannte ich auch schon, aber voran bringt der einen halt auch nicht.

Insofern macht es vielleicht Sinn, mal eine andere auszuprobieren. Die Teile von Instar sind allerdings auch recht teuer...(300€)
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
So, mal ein Update in eigener Sache - ich habe das Problem ja bei den Logitech-Kameras vermutet. Nun habe ich mal bei Amazon zugeschlagen und mir 2 Eve Außenkameras gekauft und die Logitechs damit ersetzt.

Was soll ich sagen? Laufen vielleicht etwas besser, aber am Ende fallen auch die Eves immer mal wieder auf Manchmal auch für länger, was bei Securitycams natürlich echt unglücklich ist.

Ich bin am Ende mit meinen Latein. Ich hätte die Rings damals nicht abbauen sollten (wollte unbedingt welche mit Homekit Secure Video), die liefen dank Ethernetanschluss absolut problelos 24/7 durch...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...das gibt zumindest mal Anlass zur *begründeten* Vermutung, dass Dein WLAN halt wirklich nicht taugt, da, wo Du die Teile haben willst.
Kabel ist immer zu bevorzugen. Übrigens gibt es die Instar-Kameras auch in POE-Versionen und/oder Ethernet/WLAN-kombiniert und wenn Du jetzt noch mal Geld ausgegeben hast, bist Du schon doppelt so teuer unterwegs, aber das scheint Dich ja nicht zu stören.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
...das gibt zumindest mal Anlass zur *begründeten* Vermutung, dass Dein WLAN halt wirklich nicht taugt, da, wo Du die Teile haben willst.

Ja, vermute ich auch. Trotzdem doch seltsam, dass ich selbst bei einem AVM 3000AX-Repeater direkt auf der anderen Wandseite noch Probleme haben. Der sollte durch die eine Wand locker kommen und noch mehr als ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellen....

Bei den Instars blicke ich zugegebenermaßen noch nicht so ganz durch. Muss ich mich wohl nochmal mit beschäftigen. Wäre die INSTAR IN-8403 2K+ was? Die ist mit 135€ ja schon wieder auffallend günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ah, Repeater dabei. Dann stelle ein, dass nicht FritztOS entscheidet, wie die Geräte verbunden werden, sondern die Geräte selbst. Dann wird es stabiler.

Wlan - Funkkanal - Funkkanal - Einstellungen anpassen - WLAN Geräte automatisch zwischen.... (hier Häkchen weg)
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ah, Repeater dabei. Dann stelle ein, dass nicht FritztOS entscheidet, wie die Geräte verbunden werden, sondern die Geräte selbst. Dann wird es stabiler.

Wlan - Funkkanal - Funkkanal - Einstellungen anpassen - WLAN Geräte automatisch zwischen.... (hier Häkchen weg)
was soll das erstens mit "stabiler" zu tun haben und zweitens mit dem Repeater hinter der Wand?

Einen Repeater verkabelt man. Wenn man ihn nicht verkabeln kann stellt man ihn nicht da hin, wo das Signal schlecht wird, sondern wo es noch gut ist.

Wäre die INSTAR IN-8403 2K+ was?
oh, die kenne ich nicht. Wie es ausschaut haben sie alle Produkte geupdatet. Da kann ich nichts mehr empfehlen, weil ich sie nicht kenne. Aber sowieso, Verkabelung ist zu empfehlen.