• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausschneiden/Einfügen haut nicht hin...

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich glaube, der Grund, wieso Apple das bei Dateien nicht wirklich integriert hat, ist das Risiko von Datenverlust. Wenn man bspw. ein Programm ausschneidet und der Mac stürzt ab, dann ist ja die Datei eigtl. verloren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Cut&copy brauch ich auch auf Windows so gut wie nie. Es ist mir mehr als einmal passiert dass ich entweder den falschen Ordner ausgeschnitten habe, sich der Exploerer irgendwann verabschiedet hat oder das Volume auf einmal weg war (leichtgängige USB Anschlüsse, einmal kurz am Kabel ziehen..) Dann hat man den Salat und darf mühsam aus 2 halben einen ganzen Ordner zusammenkopieren bzw muss die Stelle finden wo der Vorgang unterbrochen wurde. Nein Danke, da lösche ich doch lieber nach erfolgreichem kopiervorgang die Daten händisch. ;)

OS X hat ja aufflippende Ordner, da ist man mit Drag&Drop auch sehr schnell.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich glaube, der Grund, wieso Apple das bei Dateien nicht wirklich integriert hat, ist das Risiko von Datenverlust. Wenn man bspw. ein Programm ausschneidet und der Mac stürzt ab, dann ist ja die Datei eigtl. verloren.
nein, die Datei wird erst nach dem Einsetzten gelöscht, d.h. zum Überschreiben freigegeben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OS X hat eben eine komplett andere Bedienstrategie, an die man sich erst mal gewöhnen muss.
Drag'n'Drop funktioniert prima. Allerdings nur, wenn man tatsächlich mit nicht mit einem einzelnen "maximierten" Fenstern arbeitet, wie viele User das von Windows gewöhnt sind.

Du kannst den Zielordner ins Dock legen, in die Seitenleiste oder als zweites Fenster öffnen. Dann hast Du ein gutes "Drop-Target".
Hört sich erst einmal kompliziert an, aber wenn man die ganzen Finder-Shortcuts gelernt hat und sich daran gewöhnt, Hilfsmittel wie Dock und Seitenleiste effektiv einzusetzen, dann ist man deutlich schneller als unter Windows.

Ach ja: Ausschneiden im Finder ist für Texteingaben (Umbenennen von Dateien, Pfadeingaben) und wird dann im Kontext passend aktiviert.