• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ausschneiden ? aber wie?

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Natürlich sind die Daten noch irgendwo. Das Problem ist dann nur, die beiden Ordner wieder zu einem ganzen zusammenzufrickeln. Kommandozeilennreds werden das sicherlich schnell hinbekommen. Mir ist das 2x passiert und es hat ein ganzes Weilchen gedauert das wieder hinzubiegen.

Aber versuch es doch bitte einfach. Zu Beispiel mit deinem Home Ordner. Du weisst dann schon was ich meine.
Es geht nicht wie bei Windows, von daher kann ich es nicht versuchen. Bei Windows kann ich die restlichen Dateien einfach rüberschieben, da gleichnamige Verzeichnisse beim Einfügen kombiniert werden. Bei OS X ist das einfach scheiße gelöst, wenn es zu Datenverlusten kommen kann. Es sollten einfach die kompletten Daten auf einmal gelöscht werden wenn der Transfer erfolgt ist.

Für dich gilt das selbe wie für alle Switcher. Entweder sich den Gegebenheiten des neuen Systems anpassen oder zurück zu Windows. OS X ist nunmal kein Windows.
Ach, komm mir nicht so. Ich bin doch kein iPhone-Kiddie was jetzt seine zugemüllte Windose gegen einen Mac eintauschen will und beklagt, dass OS X kein Windows ist. Ich benutze schon seit Jahren OS X, kenne mich aber auch mit Windows aus. Ist nicht so, dass ich dringend OS X zu einem Windows machen will, aber manche Sachen sind bei OS X einfach zum kotzen, so auch das fehlende Ctrl+X. Wenn Du die Forensuche bemühst, dann findest Du sicher auch einen Thread in dem ich schonmal zu dem Thema argumentiert habe. Es stellte sich heraus, dass die Gegner entweder Windows nicht gut genug kennen oder völlig an der Realität vorbeigehende Vorstellungen von der technischen Realisierung einer solchen Funktion haben. Mir ist ehrlich gesagt zu anstrengend jedes halbe Jahr aufs Neue dieses Thema aufzuwärmen. Ein Cut+Paste auf Dateien ist weder gefährlich noch unlogisch und sollte deswegen aus Gründen der Konsistenz auch in OS X implementiert werden. Das ist eine Fingerübung für die Finder-Programmierer und wer es nicht will-braucht, der benutzt es halt nicht. Ich komme auch ohne Ctrl+X zurecht, aber ein zweites Fenster aufzumachen und die Maus zu nehmen oder auf der Konsole rumhacken sind beides keine gelungenen Alternativen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Sachen einfach aus Prinzip abgelehnt werden, wenn etwas bei Windows schon so ist. Naja, ist ja auch einfacher als mal drüber nachzudenken.

edit: Ich habe Dir auch schonmal erläutert, dass es bei Windows in der von Dir geschilderten Situation i.d.R. nicht zu Datenverlusten kommt: http://www.apfeltalk.de/forum/fazit-paar-wochen-t187546.html . Es ist also absoluter Käse zu behaupten, dass Ctrl+X aus Gründen der Datensicherheit nicht im Finder implementiert ist. Das wird nur gerne in der Mac-Welt verbreitet und fleißig nachgeplappert um diese Inkonsistenz zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
N(...)



Für dich gilt das selbe wie für alle Switcher. Entweder sich den Gegebenheiten des neuen Systems anpassen oder zurück zu Windows. OS X ist nunmal kein Windows.

das is doch absoluter Quatsch man wird ja wohl Mängel an einem OS feststellen dürfen diese Operation fehlt OS X einfach fertig...

wer hat schon Lust wenn er aus einem Dschungel an Dateien nur ein paar auf ein anderes Verzeichnis schieben will die verschobenen nochmal zu suchen um sie zu löschen wohl keiner ! Und manchmal ist es einfach einfacher mit Ausschneiden zu arbeiten anstatt mit D&D.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Whatever, dennoch könntest Du hin und wieder mal ein Komma zur Erhöhung der Lesbarkeit setzen, danke ;)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
[...]wer hat schon Lust wenn er aus einem Dschungel an Dateien nur ein paar auf ein anderes Verzeichnis schieben will die verschobenen nochmal zu suchen um sie zu löschen wohl keiner ! Und manchmal ist es einfach einfacher mit Ausschneiden zu arbeiten anstatt mit D&D.

Kommt immer darauf an, wohin du sie verschiebst. Innerhalb eines Laufwerks werden Dateien direkt verschoben - es entsteht keine Kopie. Du musst keine Dateien suchen und löschen.
Anders ist es wenn du zum Beispiel von einem USB-Stick eine Datei verschiebst. Dort wird sie standardmäßig kopiert. Wenn du aber während des drag&drop-Vorgangs die alt-Taste gedrückt hältst, brauchst du die verschobenen Dateien nicht mehr zu löschen, da sie dann nicht mehr auf dem Stick existieren.

copy/cut&paste und drag&drop sind zwei unterschiedliche Methoden und beide benötigen ein bisschen Zeit für den richtigen Umgang.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Und was kann nun drag&drop, was eine Tastenkombination nicht auch könnte? Das ist doch die eigentliche Frage! Wer Ctrl+C/Ctrl+V anbietet, der muss auch konsequenterweise Ctrl+X im Programm haben. Wenn es nicht ins Bedienkonzept passt, dann lässt man alle Tastenkombinationen auf Dateien weg und nicht nur eine. Egal wie, es muss nur durchgängig sein. Fakt ist jedenfalls, dass es keine technischen Gründe sind, die gegen ein Ctrl+X sprechen.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Und was kann nun drag&drop, was eine Tastenkombination nicht auch könnte? Das ist doch die eigentliche Frage! [...]

Es kann das gleiche, nur über einen anderen Weg. Somit ist diese Funktion nicht ungelöst, sondern nur anders gelöst.
Hinreichend beantworten kann dies nur Apple weshalb sie auf CMD+X verzichten. Genannt werden allerdings immer die Gründe eines Datenverlustes.
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Als Windows Umsteiger finde ich das ausschneiden in OSX auch sehr unschön gelöst. Auch wenn es mit Drag&Drop (so halbwegs wie in Windows) möglich ist. Aber seit mich einmal der Leopard Bug beim bewegen von Dateien getroffen hat (wohl noch immer nicht gelöste soweit ich weiß) kopiere ich auch lieber und lösche danach.

Ich wollte einmal mein Parallels Image (ca. 20GB) auf die Externe Festplatte kopieren mittels Drag&Drop aussschneiden. Leider hatte ich vergessen das Parallels noch lief. Also kopierte OSX ein paar Dateien und brachte mir dann die Fehlermeldung das die Image Datei noch in Verwendung ist und nicht ausgeschnitten/kopiert werden kann. Ich beendete Parallels dann und klickte die Meldung weg und OSX löschte daraufhin das Parallels Image vom Quellordner weil es wohl davon ausging das der Kopiervorgang erfolgreich war, obwohl es ja nicht auf die externe Platte kopiert worden war. Da staunte ich nicht schlecht wie schnell wochenlange arbeit einfach so vernichtet werden kann von einem Bug in einer Grundfunktion, Datenrettung sei dank hab ich es wiederbekommen -_-
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hinreichend beantworten kann dies nur Apple weshalb sie auf CMD+X verzichten. Genannt werden allerdings immer die Gründe eines Datenverlustes.
Und um zu zeigen, dass das Käse und als Begründung absolut unbefriedigend ist, reicht eine Frage: "Was schützt beim Drag & Drop mit gedrückter Alt-Taste vor Datenverlust?"
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Als Windows Umsteiger finde ich das ausschneiden in OSX auch sehr unschön gelöst. Auch wenn es mit Drag&Drop (so halbwegs wie in Windows) möglich ist. Aber seit mich einmal der Leopard Bug beim bewegen von Dateien getroffen hat (wohl noch immer nicht gelöste soweit ich weiß) kopiere ich auch lieber und lösche danach.

Ich wollte einmal mein Parallels Image (ca. 20GB) auf die Externe Festplatte kopieren mittels Drag&Drop aussschneiden. Leider hatte ich vergessen das Parallels noch lief. Also kopierte OSX ein paar Dateien und brachte mir dann die Fehlermeldung das die Image Datei noch in Verwendung ist und nicht ausgeschnitten/kopiert werden kann. Ich beendete Parallels dann und klickte die Meldung weg und OSX löschte daraufhin das Parallels Image vom Quellordner weil es wohl davon ausging das der Kopiervorgang erfolgreich war, obwohl es ja nicht auf die externe Platte kopiert worden war. Da staunte ich nicht schlecht wie schnell wochenlange arbeit einfach so vernichtet werden kann von einem Bug in einer Grundfunktion, Datenrettung sei dank hab ich es wiederbekommen -_-

dazu sag ich nur aua und deshalb gibt es die Funktion bei Windows sicheres verschieben erst wenn die Daten verschoben sind und auf Gleichheit kontrolliert sind werden die Quelldaten gelöscht und das fehlt mir in OS X einfach ihr kennt also auch kein Zusatztool oder sowas mit dem ich das "nachinstallieren" könnte?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es geht nicht wie bei Windows, von daher kann ich es nicht versuchen. Bei Windows kann ich die restlichen Dateien einfach rüberschieben, da gleichnamige Verzeichnisse beim Einfügen kombiniert werden.
Also bei meinem letzten WinXP Rechner wird der alte Ordner einfach überschrieben. Möglicherweise gibt es ja ein Kästchen für einen Haken oder irgend einen undokumentierten Befehl.


Es sollten einfach die kompletten Daten auf einmal gelöscht werden wenn der Transfer erfolgt ist.
Macht WinXP zumindest nicht so. Da wird jede Datei einzeln nach dem kopieren gelöscht, zumindest bei meiner Version von XP.


edit: Ich habe Dir auch schonmal erläutert, dass es bei Windows in der von Dir geschilderten Situation i.d.R. nicht zu Datenverlusten kommt: http://www.apfeltalk.de/forum/fazit-...n-t187546.html . Es ist also absoluter Käse zu behaupten, dass Ctrl+X aus Gründen der Datensicherheit nicht im Finder implementiert ist. Das wird nur gerne in der Mac-Welt verbreitet und fleißig nachgeplappert um diese Inkonsistenz zu rechtfertigen.
Wo schrieb ich etwas von Datenverlust? Es ist "nur" ein riesen gefrickel.




Wenn du schon sooooo lange bei der Apple Gemeinde dabei bist und die Forensuche benutzen würdest, wäre dir ganz sicher schon einmal der Pathfinder aufgefallen. Der kann alles was du brauchst und noch viel mehr. Aber den kennst du ja sicher schon.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also bei meinem letzten WinXP Rechner wird der alte Ordner einfach überschrieben. Möglicherweise gibt es ja ein Kästchen für einen Haken oder irgend einen undokumentierten Befehl.
Das ist tatsächlich das Standardverhalten bei Windows-Ordnern und keineswegs ein undokumentierter Befehl bzw. Konfigurationssache. Es wird IIRC lediglich gefragt, ob gleichnamige Dateien in der Ordnerstruktur ersetzt werden sollen. Vista scheint mittlerweile auch zu fragen, ob es statt einer Kombination den eingefügten Ordner anders benennen und die vorhandenen Dateien beibehalten soll. Dieser kleine aber feine Unterschied sorgt übrigens bei Switchern immer für Aufregung: http://www.apfeltalk.de/forum/ordner-berschreiben-frage-t183840.html

Macht WinXP zumindest nicht so. Da wird jede Datei einzeln nach dem kopieren gelöscht, zumindest bei meiner Version von XP.
Es geht dabei nicht um XP. Das könnte man bei OS X so realisieren um dem Gefrickel vorzubeugen. Im Falle eines Verbindungsabbruchs kopiert man einfach nochmal alles neu.

Wenn du schon sooooo lange bei der Apple Gemeinde dabei bist und die Forensuche benutzen würdest, wäre dir ganz sicher schon einmal der Pathfinder aufgefallen. Der kann alles was du brauchst und noch viel mehr. Aber den kennst du ja sicher schon.
Der Pathfinder ist mir seit jeher zu überladen und macht viel mehr Zeugs, was ich nicht brauche. Ausserdem kaufe ich keine Programme für etwas, was das System an sich schon liefern sollte. Der Finder hingegen ist seit Leopard wenigstens wieder ein Stück benutzbarer geworden und ich hoffe, dass er in Snow Leo eine weitere Überarbeitung erfährt.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
das hoffe ich auch weil es ist einfach wenn man sie mal gewöhnt ist eine super Funktion das Ausschneiden...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich weiß nicht, warum Apple das Verschieben oder Bewegen nicht in die Menüleiste einbaut, da die Aktion an sich ja existiert und mit Drag&Drop ausgeführt werden kann. Es ist also nur ein Menüleisteneintrag und der dazugehörige Shortcut zu einer schon vorhanden Funktion, den hier alle vermissen.
Warum das noch nicht umgesetzt wurde, kann nur Apple beantworten.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Ich weiß nicht, warum Apple das Verschieben oder Bewegen nicht in die Menüleiste einbaut, da die Aktion an sich ja existiert und mit Drag&Drop ausgeführt werden kann. Es ist also nur ein Menüleisteneintrag und der dazugehörige Shortcut zu einer schon vorhanden Funktion, den hier alle vermissen.
Warum das noch nicht umgesetzt wurde, kann nur Apple beantworten.

das stimmt leider ....
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Und um zu zeigen, dass das Käse und als Begründung absolut unbefriedigend ist, reicht eine Frage: "Was schützt beim Drag & Drop mit gedrückter Alt-Taste vor Datenverlust?"

Wir reden aneinander vorbei. Du, bzw. mrlässig sagte, dass ein ausschneiden unter OS X nicht möglich ist. Ich sagte, es funktioniert mit Hilfe der alt-Taste.
Weshalb Apple die Funktionen CMD+C und CMD+V einbindet, dafür aber CMD+X nicht, kann ich dir nicht beantworten, sondern nur darauf hinweisen, dass es angeblich am Datenverlust liegt. Allerdings, wie Arret schon sagte, passiert dies ebenfalls mit der drag&drop-Funktion.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Wir reden aneinander vorbei. Du, bzw. mrlässig sagte, dass ein ausschneiden unter OS X nicht möglich ist. Ich sagte, es funktioniert mit Hilfe der alt-Taste.
Weshalb Apple die Funktionen CMD+C und CMD+V einbindet, dafür aber CMD+X nicht, kann ich dir nicht beantworten, sondern nur darauf hinweisen, dass es angeblich am Datenverlust liegt. Allerdings, wie Arret schon sagte, passiert dies ebenfalls mit der drag&drop-Funktion.

ob das in der nächsten OS Version behoben wird weis auch keiner zufällig oder?
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
ob das in der nächsten OS Version behoben wird weis auch keiner zufällig oder?

Ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere ging das unter OS X noch nie - und von den meisten Nutzern wird dies auch nicht vermisst, da sie damit nicht in Berührung kamen.