• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Withings Scanwatch

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_3115-700x401.jpg


Andreas Vogel
In den letzten Wochen haben wir die Withings Scanwatch ausprobiert. Deren Schwerpunkt liegt auf Gesundheit, Fitness und definiert die Smartwatch sympathisch anders.



Ein Blick in diverse Tests präsentiert die Apple Watch als Benchmark für Smartwatches. Neben diversen Kriterien wird immer wieder deren hohe Datenzuverlässigkeit gelobt. Genaueste Pulsmessung, bestes EKG und so weiter. Liegt der Fokus auf Gesundheitsdaten, kommt man schnell zur Withings Scanwatch. Der französischer Hersteller Withings hat sich auf smarte Gesundheitsgeräte spezialisiert, die medizinischen Ansprüchen Stand halten.
Ausgepackt: Withings Scanwatch


In der Umverpackung findet sich die Withings Scanwatch in einem Filzsäckchen. Darin auch der Ladepuck.

Withings Scanwatch


Withings Scanwatch


Unser Modell der Scanwatch ist die Variante mit 42 Millimeter Durchmesser und weißem Zifferblatt. Erhältlich ist auch eine kleinere 38 Millimeter Variante und solche mit schwarzem Zifferblatt. Das Edelstahlgehäuse gibt es gebürstet oder glatt. Über dem Zifferblatt erhebt sich ein gewölbtes, kratzfestes Saphirglas. Kurzum: Die Uhr erinnert optisch an die Uhren des schweizer Bauhauskünstlers Max Bill.

Ein kleines PMOLED-Display, mit 260 Nits Helligkeit, innerhalb des Zifferblatts verrät, dass es sich um eine Hybrid-Smartwatch handelt. Die Funktionen werden durch Drehen und Drücken der Krone zuverlässig gesteuert.

Das mitgelieferte Silikonarmband besitzt ein Schnellwechselsystem. So läßt sich das Armband in Sekunden austauschen. Da Withings klassische Anschläge verbaut, kann beim größeren Modell jedes 20 Millimeter breite Ersatzarmband genutzt werden, beim kleineren Modell sind es 18 Millimeter. Natürlich bietet Withings selbst eine Auswahl an Armbändern. Positiv fällt auf, dass sich das Silikonarmband sehr weich und gleichzeitig robust um den Arm legt.
Ausprobiert


Kommen wir gleich zum wichtigsten. Wie schlägt sich die Withings Scanwatch im Alltag und wichtiger beim Sport. Nach dem Auspacken müssen wir die Withings Health Mate App auf unserem iPhone installieren. Diese synchronisiert im Hintergrund mit Apples Health App, sodass auch dort alle Daten genutzt werden können.

[appbox appstore id542701020]

Einerseits richtet die App die Uhr ein und führt Softwareupdates aus, andererseits zeigt sie uns alle Gesundheitsdaten verständlich aufbereitet an. Die Withings Scanwatch verfügt über Sensoren zur Herzfrequenzmessung, EKG-Aufzeichnung, Messung des Sauerstoffgehalts und des Schlaf- und Aktivitätstrackings.

Withings Scanwatch


Besonders hierbei, dass die Scanwatch, neben der Apple Watch, eine der wenigen Smartwatches ist, deren EKG validiert und zertifiziert ist. Das heißt, dass die ermittelten Werte medizinischen Ansprüchen genügen und im ärztlichen Umfeld nutzbar sind. So erkennt die Uhr auch Vorhofflimmern.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Erkennung von Schlafapnoe. Gerade für Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen ist es essentiell, verlässliche Werte zu erhalten. Die Scanwatch liefert diese!

Wir haben die Uhr im Alltag getragen und mit ihr Sport gemacht, zumeist sind wir Fahrrad gefahren. Die Scanwatch zeichnet unsere Schritte genauso zuverlässig auf, wie sie unser Radfahren erfasst. Und das erstaunlich präzise. Hierzu nutzt sie das GPS des iPhones, sodass wir nach dem Radfahren in der Withings Health Mate App neben einem Streckenverlauf alle relevanten Daten sehen.
Akkulaufzeit


Bis zu 30 Tagen Akkulaufzeit gibt Withings an. Das haben wir nicht ganz erreicht, denn nach etwas mehr als drei Wochen musste die Scanwatch auf den Ladepuck. Die Gründe hierfür liegen in den Voreinstellungen. So ist der automatische Atmungsscan nicht permanent. Am Tag zuvor werden wir benachrichtigt, ob der Scan nächtens durchgeführt werden soll. Schalten wir den Atmungsscan ein, sodass die Withings Scanwatch jede Nacht inklusive kontinuierlicher Aufzeichnung der Herzfrequenz misst, verkürzt sich die Akkulaufzeit deutlich. Aber im Vergleich zu den 1,5 Tagen der Apple Watch immer noch ein vielfaches.
Benachrichtigungen


Da wir es mit einer Hybrid-Smartwatch zu tun haben, sind Benachrichtigungen auf das PMOLED-Display und Vibrationen limitiert. In der Health Mate App lassen sich diejenigen Apps auswählen, die benachrichtigen sollen. In unserem Testszenario hatten wir 40 Apps zu Auswahl. Neben ankommenden Anrufen, WhatsApp, Kalenderterminen und Mail, lässt sich beispielsweise auch die 2-Faktor Authentifizierung von 1Password nutzen. In Summe sind die Notifications gut durchdacht und ausreichend, wenngleich nicht bunt und chic, dafür dezent und informativ.
Fazit


Wer bei einem Herstellerpreis von 299,95 Euro eine Smartwatch à la Apple Watch erwartet liegt falsch. Der Fokus der Withings Scanwatch ist Gesundheit, Fitness und Prävention. Hier leistet die elegant zurückhaltende Hybrid-Smartwatch was sie soll: Verlässlich, medizinisch nutzbare Daten liefern und Entwicklungen aufzeigen. In Verbindung mit sehr guter Akku-Ausdauer, sinnvoller Smartphoneverknüpfung und klassisch edlem Auftritt, wird die Withings Scanwatch für uns zur besten Nicht-Apple Watch. Wo andere Smartwatches mit mediokren Schritt- oder Pulswerten versagen, ist auf die Scanwatch Verlass.

Withings Scanwatch


Scanwatch statt Apple Watch? Wir würden uns für die Variante Scanwatch plus Apple Watch entscheiden. Warum? Einsatzzweck und Fokus unterscheiden sich deutlich. Dort wo die Scanwatch punktet, klassische Eleganz, kann keine Smartwatch mithalten.

Aktuell bietet Withings die Scanwatch ab 229,95 Euro (38 mm) und 249,45 Euro (42 mm) an. Vielleicht ein weiterer Anreiz.

Die Withings Scanwatch wurde uns von Withings für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller.

Bildquelle Autor

Den Artikel im Magazin lesen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Habe schon mehrere Jahre die Withings Uhr und zusätzlich Geräte, Wage etc.
Die Uhr muss ich auch nach 2-3 Wochen laden aber das finde ich eine gute Zeit.
Bei einem Lauftraining wird die Strecke sehr gut aufgezeichnet.
Auch finde ich das Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Hierzu nutzt sie das GPS des iPhones

Das wäre für mich bei einer Sportwatch ein No-Go. Diese muss aus meiner Sicht einen autarken GPS-Empfänger haben. Genau deswegen bin ich bei der Apple Watch erst mit der Series 2 eingestiegen.

Ich bin echt ein Fan der Withings-Produkte. Wir haben von denen die Body+ Personenwaage, das BPM Connect Blutdruckmessgerät, die Sleep Matte und das Thermo Fieberthermometer. Alle Geräte funktionieren seit Jahren extrem zuverlässig und verbrauchen dabei wenig Energie. Auch die Health Mate App und die Thermo App sind gut gemacht. Aber die Watches von Withings sprechen mich ehrlich gesagt nicht sonderlich an. War aber auch noch nie ein Anhänger allzu schlichter Armbanduhren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Das wäre für mich bei einer Sportwatch ein No-Go. Diese muss aus meiner Sicht einen autarken GPS-Empfänger haben. Genau deswegen bin ich bei der Apple Watch erst mit der Series 2 eingestiegen.
Naja, das GPS des iPhones brauchst du ja nur, falls es um Streckenaufzeichung geht. Alle Vitalwerte werden ja ohne iPhone aufgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Optisch jetzt auch nicht der Brüller, ist aber reine Geschmacksache. Auch die max. 42 mm Durchmesser würden mich vom Kauf abhalten. 45,5 trage ich z.Z. und das finde ich noch nicht mal übermäßig groß...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Wenn die Scanwatch mit 42mm zu schlank ist gibt es auch noch die Scanwatch Horizon, die ist etwas größer und im hochwertigen Diver Gehäuse verpackt. Für mich sind die Scanwatches eine wirklich tolle Ergänzung zur Apple Watch, die beim Sporteinsatz mit LTE Modul, Karten, eigenem GPS und Sportfunktionen, Bezahlfunktion,...und alles ohne das Smartphone mitnehmen zu müssen - ihren festen Platz hat. Bei der Arbeit oder Abends, wenn es etwas schicker sein darf und ich trotzdem die wichtigsten Gesundheitsdaten mit tracken möchte, ist die Scanwatch ein toller Schritt in Richtung normale, mechanische Uhr, die einfach viel schöner aussieht und nicht gefühlt an jedem 2. Armgelenk zu sehen ist. Die Daten, welche ihre Sensoren messen, werden mit ebenso guter Zuverlässigkeit erhoben, wie ich es von der Apple Watch gewohnt bin.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
Optisch jetzt auch nicht der Brüller, ist aber reine Geschmacksache. Auch die max. 42 mm Durchmesser würden mich vom Kauf abhalten. 45,5 trage ich z.Z. und das finde ich noch nicht mal übermäßig groß...
Das ist eben auch noch ne richtige Uhr... war im übrigen auch der Grund warum ich von der AW5 gewechselt bin auf die Horizon und gut wars.
Akku und Optik first, Haptic second und die Software ist auch klasse zumal ich nicht Herstellerabhängig bin beim Smartphone.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Das ist eben auch noch ne richtige Uhr...

Auch da scheiden sich die Gemüter. Viele erachten ja sogar eine Quarz- oder gar mechanische Automatik-Uhr nicht als richtige Uhr. Und wenn so ein Ding ein Display hat, dann schon mal gar nicht.

Übrigens habe ich jetzt schon häufiger im Withings-Forum gelesen, dass die Scanwatches nicht sehr zuverlässig beim Schlaftracking sowie der Übertragung der Daten an die Withings App sein sollen. Kann ich selbst aber nicht beurteilen, da eine Scanwatch von Withings für mich nicht in Frage käme. Sie ist mir einfach zu schlicht und filigran.

Gestern hat mir eine Kollegin mal ihre Smartwatch von Garmin gezeigt. Ich weiß nicht, welches Modell es genau war. Es könnte eine vivoactive gewesen sein. Schade, dass die Vitaldaten auf der Apple Watch nicht so angezeigt werden können. Die Aktivität App ist dagegen einfach ein Witz. Verstehe nicht, warum Apple es nicht schafft, die Daten vernünftig aufzubereiten und darzustellen. Selbst auf dem iPhone bekommen sie es mit der Fitness App nicht hin. Nehmen wir mal an, ich suche nach meinem besten Training über dieselbe Strecke. Geht nicht. Oder sowas wie eine auf eine flache Strecke normierte Pace. Garmin kann das. Apple nicht. Stattdessen gibt es unsinnige Medaillen und bunte Animationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
die Geister... könnte ich nicht sagen das mit den Sensoren und auch das mit den Synctroubles kann ich von beiden nicht bestätigen. Die Frau geht über ihr iPhone und ich übers A52 II G5 mit Android13.

Was aber Fakt ist, mach niemals eine Training Gehen/Laufen mit einem Hund. Das zerstört den Leistungsindex extrem und ich rasselte von 42 auf sage und schreibe 26 im Fitnesslevel quasi tot beim Gehen🤣

Wurde mit Withings sofort geklärt und der Support antwortete umgehend.
Beide Punkte Laufen und Gehen sind für die Sportarten auf Leistung ausgelegt und die VO2max Auswertung stimmt auffallend genau.
Mit dem Fazit Withings sollte ein Jogging oder Spazieren hinzufügen. Wandern gibt es und das gehen musste ich auf Eigene legen.

Sie ist mir einfach zu schlicht und filigran.
Filigran? die Horizon never ever... die ist viel robuster als alle AWs eventuell sogar ober der Ultra.
Ich trage sie mit Sport- Metal- und Lederarmband.

Aber ich gebe dir recht, es ist eine Frage des Geschmacksmusters und das ist auch gut so.
Die AW konnte ich aus zwei Gründen nicht mehr tragen. Wegen dem Akku und einer Unverträglichkeit der AW mit meiner Haut durch Dermatologen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Filigran? die Horizon never ever...

Ich bezog das eher auf die Optik. Ich bin kein Fan von zu schlichten und filigran wirkenden Zifferblättern. Ich mag es eher, wenn die "vollgestopft" sind mit Informationen.

Mir würde daher eher eine Gamrin MARQ Adventurer oder eine Tag Heuer Connected zusagen. Aber die kosten beide jeweils über 2.000,- €.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Solche Zeigeruhren reizen mich irgendwie überhaupt nicht, auch nicht mit smarten Funktionen. Insofern verstehe ich nicht wirklich, dass sich immer noch viele Leute eine klassische Uhr an den Arm hängen, wo sie doch sowieso niemand mehr braucht.

Ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber in diesem Fall sicher nicht in meinem. Oft finde ich solche Uhren klobig oder gar protzig designed und vermitteln den Retro-Charme eines bunten Trödelmarkts auf einem Supermarktparkplatz am Sonntag.

Mit den Jahren entsteht bei mir aber mehr und mehr der Eindruck von Steam Punk, wodurch sie wiederum vielleicht irgendwann doch wieder interessant sein könnten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Na ja, für sehr viele Menschen ist eine Armbanduhr ein Schmuckstück und kein Funktionsgegenstand. Ich kann das schon nachvollziehen, was man an einer klassischen Armbanduhr schön findet. Zudem sind viele von ihnen Wertanlagen.

So eine IWC hat schon auch was. zumal man ihr den Preis auf den ersten Blick nicht ansieht.

2023-09-08_14h30_54.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
hmm nun ja soll so sein, für mich ist ne Uhr immer noch ne Uhr aber das sagten sie von der Casio auch

Scanwatch Horizon

ich bin auf jeden Fall mit den drei fixen Komplikations gut bedient Zeit/Schritte/Lünette und x Digitalen die nur mit der Krone bedient werden werden.
 
  • Like
Reaktionen: osiris99

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich werde nun noch Smart Watches tragen. Die haben für mich einfach den größten Nutzwert. Und derzeit ist es einfach die Apple Watch, die mir da am ehesten zusagt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
Ich werde nun noch Smart Watches tragen. Die haben für mich einfach den größten Nutzwert. Und derzeit ist es einfach die Apple Watch, die mir da am ehesten zusagt.
Das ist legitim und soll so sein. Ich habe mich eben umentschieden und meine Frau ist mir gefolgt was eigentlich gegen ihre Natur spricht, denn beim iPhone will sie nicht auf mich hören🤣 obwohl ich beim Pixel fast schon soweit gehabt hätte und beim Fold ist sie dann doch wieder in Richtung 13mini abgedriftet.

so ich bin dann mal Bogenschießen :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
... und mit der passenden Garmin Uhr kannst Du auch die Aktivität "Bogenschießen" verwenden ...
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503