• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Syncwire Premium Audio Cable

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Man könnte zu recht fragen, warum wir in Zeiten des sterbenden Klinkenanschlusses ausgerechnet ein Klinkenkabel ausprobieren. Zum Einen gibt es immer noch genug Devices mit diesem Anschluss und zum Anderen wollten wir sehen, was der Hersteller – den wir bisher hauptsächlich durch Lightning-Kabel kannten – in diesem Bereich zu bieten hat.

Syncwire bewirbt das Kabel als „Premium Audio“. Was genau damit gemeint ist, wird allerdings nicht konkret geklärt. In der Tat macht das Kabel nach dem Auspacken einen hochwertigen Eindruck. Es ist nicht so starr wie die Lightning-Kabel aber dennoch mit einem – sich etwas weicher anfühlenden – Nylonmantel umgeben.

Kabelsalat nicht möglich

Gerade dieser Mantel soll ein verknoten und verwirren des Kabels verhindern, wie es bei den gummierten Kollegen der Fall ist und tatsächlich hat es eher den Hang sich wieder zu entwirren, als zu verknoten. Mit dem Kabel ist der berühmte Kabelsalat wohl Geschichte.

Verarbeitung

An den Enden des Kabels befindet sich je ein vergoldeter 3,5mm Klinkenstecker mit TRS. (Tip, Ring, Sleeve). Das heißt, dass das Kabel für reine Audio-Verbindungen geeignet ist, denn die Möglichkeit für einen dritten Kanal (für Mikrofone) fehlt. Die Hülle des Steckers ist aus stabilem schwarzem Kunststoff gefertigt und das Kabel sitzt fest darin. Auch durch starkes Ziehen haben wir es nicht herausreißen können. Das Kabel, das wir ausprobieren konnten, hat einen Außendurchmesser von vier Millimeter und eine Länge von einem Meter und einem Zentimeter inklusive der Stecker.

IMG_3620-500x375.jpg

Vergoldeter Stecker mit TRS-Codierung.

IMG_3619-500x375.jpg

Man erkennt den Nylonmantel um das Kabel. Sehr zugfest montiert.

IMG_3625-500x375.jpg

Passt gut in die Buchse eines (goldfarbenen) iPhone 6.

Ausprobiert

Auch wenn es komisch klingt: Wir haben probiert, ob das Kabel problemlos in die Buchse eines iPhone 6 und eines iPads passt. Und ja, das geht ohne Schwierigkeiten. Allerdings nur, wenn das iPhone selber nicht in einem Apple Smartcase steckt, denn der Durchmesser des dort vorgesehenen Lochs ist zu klein. Das gilt aber für die meisten Audio-Kabel.

IMG_3627-500x375.jpg

Problemlose Verbindung zu einem JBL Pulse 2.

Wir haben dann mal das iPhone an einen JBL Puls 2 angeschlossen. Dieser zylinderförmige Lautsprecher ist eigentlich für Bluetooth-Verbindungen vorgesehen, bietet aber auch einen so genannten AUX-Eingang. Damit ließ sich Musik vom iPhone 6 über das Kabel an das Gerät übertragen.

Warum?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Warum sollte man Musik per Kabel an Bluetooth fähige Boxen oder Anlagen übertragen. Aus unserer Sicht sprechen zwei Dinge dafür: Eine Übertragung per Kabel ist in der Regel sehr robust und nicht so anfällig für Störungen. Außerdem benötigt die Verbindung per Bluetooth eine gewisse Menge an Energie aus dem iPhone-Akku. (Auch wenn wir die Laufzeitunterschiede jetzt nicht ausprobiert haben.) Außerdem geht es auch, wenn das Phone komplett im Flugmodus arbeitet. Außerdem ist vielleicht noch nicht jede Anlage Bluetooth fähig.

IMG_3616-500x375.jpg

Kommt in der üblichen Pappschachtel und mit lebenslanger Garantie.

Das Kabel wird aktuell als Bestseller in seiner Kategorie bei Amazon geführt und kostet dort 6,49 Euro. Syncwire bietet eine lebenslange Garantie. Und mit dem Code Q7NJ9525 gibt es bis zum 31. September 2016 10% Rabatt auf den Preis. (Kaufpreis dann 5,84 Euro.)

Das Kabel wurde uns von Syncwire zur Verfügung gestellt.


zurück zum Magazin...
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
Die wichtigste Antwort auf das warum hast du nicht gegeben: keine qualitätseinbußen wie bei smb-a2dp. AptX wird ja immernoch nicht unterstützt. Das scheint in der ganzen Diskussion ignoriert zu werden
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Völlig richtig, das hatte ich glatt übersehen.
 

Mitglied 87291

Gast
Beim ersten Satz musste ich lachen.

"in Zeiten des sterbenden Klinkenanschlusses"

Das sieht bisher genau ein Unternehmen so und kriegt dafür von allen Seiten ordentlich schelte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 188980

Mitglied 105235

Gast
Das sieht bisher genau ein Unternehmen so und kriegt dafür von allen Seiten ordentlich schelte.
Ja stimmt und in spätestens 6 Monaten kräht kein Hahn mehr danach. Und das S8 oder das S9 von Samsung wird vermutlich auch in diesen Anschluss dann weg lassen.

Und in ein paar Jahren ist es Standard.

War beim Wegfall vom Floppy Laufwerk und später beim DVD Laufwerk auch so. Nun meckern noch ein paar an den einen einzigen USB-C Anschluss am 12" MB, in ein paar Jahren interessiert es keinen mehr.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Nice, direkt zum iPhone 7 dazu bestellt :rolleyes:
Die Ummantelung passt perfekt zum Diamantschwarz :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Auch wenn ich es ebenso schade finde, dass stets aptx noch nicht unstützt wird, muss man doch sagen: Wie viele brauchen denn mehr als 320 kb/s? Das ist ja streamingstrandard. Und wer Lossless-Musik auf dem Iphone hat, wird sie wohl nicht via Bluetooth übertragen, sondern hat einen anständigen, kabelgebundenen On-Ear-Kopfhörer auf den Ohren. Als gutes Beispiel nenne ich jetzt mal den Beyerdynamic Custom 1pro. Für den Preis einfach super bestückt und das mechanische "Equalizen" an der Muschel ist echt bombe. Cheers
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die wichtigste Antwort auf das warum hast du nicht gegeben: keine qualitätseinbußen wie bei smb-a2dp. AptX wird ja immernoch nicht unterstützt. Das scheint in der ganzen Diskussion ignoriert zu werden

Einerseits hast du Recht, andererseits hat der DA Wandler im iPhone eine, gemessen am Preis des Geräts, beschissene Qualität. Legt man Wert auf eine einigermassen gute Qualität des Audiosignals, kommt man leider um Airplay nicht herum.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Auch wenn ich es ebenso schade finde, dass stets aptx noch nicht unstützt wird, muss man doch sagen: Wie viele brauchen denn mehr als 320 kb/s? Das ist ja streamingstrandard. Und wer Lossless-Musik auf dem Iphone hat, wird sie wohl nicht via Bluetooth übertragen, sondern hat einen anständigen, kabelgebundenen On-Ear-Kopfhörer auf den Ohren. Als gutes Beispiel nenne ich jetzt mal den Beyerdynamic Custom 1pro. Für den Preis einfach super bestückt und das mechanische "Equalizen" an der Muschel ist echt bombe. Cheers

SBC kann zwar 320 kbit, aber die Qualität ist ungefähr wie 128kbit mp3.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Kann ich das Kabel auch im Auto benutzten, um das iPhone am Autoradio über AUX in anzuschließen? Ich benutzte zurzeit ein von Griffin Noise-reducing Kabel um Störsignale zu filtern.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann ich das Kabel auch im Auto benutzten, um das iPhone am Autoradio über AUX in anzuschließen?
Warum nicht? Am Ende ist es rein vom Formfaktor betrachtet ein normales Verbindungskabel mit 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke.
Von daher kannst Du es an jedem Gerät benutzen, welches eine 3,5mm Klinken-Buchse besitzt. Alternativ natürlich auch an sämtlichen Anschlüssen, die sich auf 3,5mm Klinke adaptieren lassen. Da musst Du an Deinem Autoradio schauen, ob die DIN-Anschlüsse eine Adaptierung auf 3,5mm Klinken-Buchse zulassen, oder ob es direkt einen 3,5mm Anschluss besitzt.

Konkret für die Nutzung im Auto habe ich ein (so kurz wie mögliches) normales Klinkenkabel genommen und an jeweils den Enden einen Ferritkern um das Kabel geführt. Solche runden Ferritkerne finden sich an alten Computernetzteilen, oder man kann sie direkt bei Amazon kaufen.

In meinem Fall ist eine FSE zusätzlich per Klinke an eine MP3-Box angeschlossen, die dann das Audiosignal mittels Bluetooth empfängt und über Klinke an die MP3-Box abgibt und somit über den AUX-Anschluss des Radios den Sound auf die Lautsprecher überträgt.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Klar von den Anschlüssen passt alles. Vor den Griffin Kabel hatte ich auch ein normales AUX Kabel mit zusätzlichen Ferritkernen. Wenn ich aber die Scheibenwischer benutzt habe hatte ich ein Störgeräusch auf den Boxen. Das Griffin Kabel filtert diese Frequenzen
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Dieser Satzbist sowas von daneben " Zum Einen gibt es immer noch genug Devices mit diesem Anschluss " Alles benutzt diesen Anschluss nur apple nicht. Schade. Wieso streicht man etwas, was richtif gut und bewährt ist und es nichts dagegen auszusetzen gab.... sehr unnötig. Ich denke apple will das iphone 8 sehr flach machen. Daher.....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bitte doch darum, nicht auch in diesem Thread eine unendliche Diskussion zum Thema Klinke aufkommen zu lassen. Es gibt genügend Threads dazu, wo in epischer Länge die Argumente für und wider ausgetauscht wurden und werden.

Ich denke das reicht zu diesem Themenkomplex und vielleicht kann man sich hier auf das getestete Kabel und die bestehenden Anwendungsmöglichkeiten beschränken. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Benutzer 188980

Gast
Beim ersten Satz musste ich lachen.

"in Zeiten des sterbenden Klinkenanschlusses"

Das sieht bisher genau ein Unternehmen so und kriegt dafür von allen Seiten ordentlich schelte.

Genau das wollte ich auch schreiben.
Der Klinkenanschluss wird es noch viele Jahrzehnte in Neugeräte schaffen und ohne Probleme iPhone, Galaxy und co. überleben.
 

Mitglied 105235

Gast
Alles benutzt diesen Anschluss nur apple nicht. Schade. Wieso streicht man etwas, was richtif gut und bewährt ist und es nichts dagegen auszusetzen gab.... sehr unnötig.
Das kann man auf alles mögliche Sagen.

Bsp Elektromobilität warum die Verbrennungsmotoren streichen, die sind richtig gut und bewährt. Bis die Elektromobilität diese Reichweiten erreicht wie die aktuellen Benziner und Diesel vergehen weitere 50 Jahre.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Geil - hier werden gerade kabellose  Geräte als "das next Big Thing" abgefeiert, und es werden hier Kabel getestet und vorgestellt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was genau ist daran falsch?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Nichts. Ist wie im E Autoforum neue Klappen Auspuffanlagen vorzustellen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, ich Dummerchen habe vergessen, dass mit der Vorstellung des neuen iPhones ohne Klinke die anderen Geräte mit diesem verruchten Feature keinen Platz mehr in unserem Apple-Anbeter-Forum haben...

Am 19.09. erfolgt im übrigen die automatische Deaktivierung aller User-Accounts, deren Inhaber kein iPhone 7 bestellt und erhalten haben. Nur so als Info. ;)