• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Syncwire Premium Audio Cable

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Stimmt, ich Dummerchen habe vergessen, dass mit der Vorstellung des neuen iPhones ohne Klinke die anderen Geräte mit diesem verruchten Feature keinen Platz mehr in unserem Apple-Anbeter-Forum haben...

Am 19.09. erfolgt im übrigen die automatische Deaktivierung aller User-Accounts, deren Inhaber kein iPhone 7 bestellt und erhalten haben. Nur so als Info. ;)
Der Zeitpunkt ist dennoch etwas komisch gewählt :D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich auch nicht. :)

Das Ding ohne Klinke ist noch nicht raus. Selbst dieses kann mit dem Adapter das Kabel schlucken.

Ansonsten ist die Apple Welt jetzt gerade zu diesem Zeitpunkt voller Devices mit Klinke.

Oder hat Michael missachtet, dass die Community eine Zeitlang Trauer tragen mag, um die Klinke offiziell zu verabschieden? In diesem Falle wäre das allerdings etwas unsensibel...:p
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Konkret für die Nutzung im Auto habe ich ein (so kurz wie mögliches) normales Klinkenkabel genommen und an jeweils den Enden einen Ferritkern um das Kabel geführt. Solche runden Ferritkerne finden sich an alten Computernetzteilen, oder man kann sie direkt bei Amazon kaufen.

Ich bin zwar kein Elektronik-Profi, arbeite aber regelmäßig kreativ mit Apple-Produkten. Dein Hinweis mit den Ferritkernen und der entsprechende Wikipedia-Eintrag haben jetzt eine Frage bei mir aufgeworfen:
Wenn ich z.B. mein iPad mittles Kabel (kleine auf große Klinke) und einem Soundinterface an den iMac anschließe und den Ton mit Logic aufnehme, habe ich vom iPad her ein permanentes Brummen auf der Tonspur. Könnte dieses Brummen eine Störung sein, die ich mit Hilfe von einem Ferritkern beseitigen oder abmildern könnte?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Netzteile im Bereich der Hauselektrik reagieren etwas anders als bei einem Auto.
Beim Auto hat man alles an einem Massepunkt und da können sowas wie Elektromotoren von einem Scheibenwischer, oder sogar manche Steuergeräte extreme Störgeräusche an solchen schlecht- oder sogar ungeschirmten Kabelverbindungen erzeugen.
Da hilft ein elektronischer Entstörer oder solch ein Ferritkern schon um das Brummen zu unterdrücken.

Je nachdem wie so eine Brummschleife bei Dir zustande kommt, kann es eventuell auch da helfen. Wie gesagt, die Kerne sind eigentlich an jedem PC Netzteil in Ringform und z.B. bei Monitorkabeln am Ende verklebt. Das sind diese dicken Pömpel.

0466ee06d8602042d0de3f8a8b9257fc.jpg


Versuche es mal mit einem gut abgeschirmten Kabel, vielleicht zusätzlich die Kerne, oder teste mal die in diesem Verbund genutzten Netzteile. Höchstwahrscheinlich löst davon eins das Brummen aus.
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg