• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ausprobiert: iPad Mini 5

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
@Jan Gruber Achso, ich hatte es bei einer anderen Schnäppchenplattform gesehen. Dort wurde es wohl um einiges früher gepostet ;)
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Hier kann natürlich lange diskutiert werden, wieso ein Tablet überhaupt Kameras benötigt

Ich kann es nicht oft genug sagen, wer einmal mit einem 13" gefilmt hat, ich verwende es für die Totale bei Konzertmitschnitten, fragt sich, wie er jemals ohne glücklich werden konnte. Selbst 8" wie hier sind noch gut gegenüber den Suchern an Kameras.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ein Konzert schaue ich mir nicht durch ein künstliches Display an, sondern mit meinen zwei Augen. Dafür habe ich doch kein Geld bezahlt, wenn ich anschließend zwei Stunden mit einem riesig großen iPad in der Konzerthalle stehe und die ganze Atmosphäre verloren geht.

Oder verstehe ich hier grundsätzlich was falsch und Du filmst professionell Konzerte? Dann wäre aber ein iPad sicherlich auch das falsche Gerät.

Außerdem: Es geht nichts - absolut gar nix - über den Sucher in einer Spiegelreflexkamera. Nur hier hat man die totale Kontrolle über das entstehende Bild sowie die Haptik einer Kamera und nicht das kippelige iPad.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wollte ich mir in zwei Wochen holen, obwohl ich etwas vom alten Design enttäuscht bin. Technik (CPU und Display) passen aber.

Doch nachdem meine AW jetzt einen veritablen Riss im Displayglas hat und ich nicht weiß, wie lang das Ding so noch hält ... läuft es wohl vorzeitig auf eine neue AW heraus.
Da sieht man wieder, Apple Care macht durchaus Sinn.
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Nun ja, viel gesehen hab ich von unserem iPad mini noch nicht. Meinen Sohn scheint es zu gefallen.

Und zur Kamera und dem Einscannen:

Ich hab ein Pro und dachte auch, dass ich das zum Einscannen nehmen kann. Muss dann aber an der App liegen, die ich verwende. Ich bin jetzt wieder auf meinen stationären Scanner zurück gekommen und hab mir die entsprechende App des Herstellers zur Übertragung auf mein iPad geholt. Hätte mir das Geld für die andere App sparen können. Die Ergebnisse sind doch deutlich besser.
Office Lens

Absolut top. Die verwende ich nur für Dokumente.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Na toll, jetzt ist passiert, ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir das Mini auch gekauft. Aber ich musste leider feststellen das es extrem wenig Auswahl bei Hüllen gibt. Die Rückseite ist jetzt zwar tatsächlich farblich echt toll, aber ich traue mich kaum sie so nackt zu lassen, fürchte ich.
Hat jemand nen Tipp?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es scheint ja aufgrund marginaler Änderungen wieder einmal eine neue Hülle erforderlich und um die Farbe der Rückseite auch weiterhin zu sehen nutze ich immer eine transparente Hülle - ein Empfehlung habe ich bisher noch nicht.
 

member_223973

Gast
Na toll, jetzt ist passiert, ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir das Mini auch gekauft. Aber ich musste leider feststellen das es extrem wenig Auswahl bei Hüllen gibt. Die Rückseite ist jetzt zwar tatsächlich farblich echt toll, aber ich traue mich kaum sie so nackt zu lassen, fürchte ich.
Hat jemand nen Tipp?


Wie wäre es mit so einer schicken Filzhülle, die man beim arbeiten drunter legen kann.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es scheint ja aufgrund marginaler Änderungen wieder einmal eine neue Hülle erforderlich und um die Farbe der Rückseite auch weiterhin zu sehen nutze ich immer eine transparente Hülle - ein Empfehlung habe ich bisher noch nicht.
Ich habe den Eindruck das die Hersteller von den Veränderungen tatsächlich überrascht wurden, die dachten scheinbar das, da die Form gleich bleibt, Sie die alten Hüllen weiter verwenden können.

@Zarah_Newton
Ne solche Hüllen kann ich nicht brauchen, genau so wenig wie die Hüllen mit integrierter Klappe für das Display. Ich nutze eigentlich immer Silikonhüllen die nur die Rückseite bedecken. Die klaren Hüllen vergilben leider immer nach kurzer Zeit, das gefällt mir auch nicht.

Aber, kann es sein das die Rückseite des Neues Mini weniger rutschig ist? Vielleicht liegt das auch nur an meinen Fingern heute, aber ich habe den Eindruck das es griffiger ist.

Kann jemand Auskunft geben ob die neueren iPads immer noch so anfällig gegen Kratzer sind? Überlege gerade wirklich ob es doch einfach nackt bleibt.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich arbeite in einer großen großen deutschen Firma. Wir wurden jetzt alle auf das iPad mini umgestellt.
Nach und nach, wird es wohl das Papier ersetzen.
Ich könnte mir vorstellen, das es weltweit, immer mehr Firmen, so handhaben.
Vielleicht war das mit ein Grund für Apple, das kleine nicht sterben zu lassen.
Für so was ist es optimal. Ps . ob ihr‘s glaubt oder nicht. Ich fand in der Schublade das allererste iPad mini und dachte mir, wenn’s noch geht, wäre das was für die Pausen im Geschäft. Was soll ich sagen, Apps dauern bißchen bis sie starten, zum YouTube schauen reicht das. Was mich verwundert hat, ist der Akku.
Ich hab ihn mit Coconut Batterie überprüft, angeblich soll er immer noch 100% Kapazität haben, was normalerweise nicht sein kann.
Ok sorry ich schweife aus
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@Schupunkt

Ganz ohne Hülle würde ich nicht machen und die transparente Silikonhülle passt aus meiner Sicht am besten dazu.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Na toll, jetzt ist passiert, ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir das Mini auch gekauft. Aber ich musste leider feststellen das es extrem wenig Auswahl bei Hüllen gibt. Die Rückseite ist jetzt zwar tatsächlich farblich echt toll, aber ich traue mich kaum sie so nackt zu lassen, fürchte ich.
Hat jemand nen Tipp?
Warte noch 3-4 Wochen wenn dir keine gefällt und die Auswahl wird dann deutlich grösser sein. Passe einfach gut auf während der Zeit.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ein Konzert schaue ich mir nicht durch ein künstliches Display an, sondern mit meinen zwei Augen. Dafür habe ich doch kein Geld bezahlt, wenn ich anschließend zwei Stunden mit einem riesig großen iPad in der Konzerthalle stehe und die ganze Atmosphäre verloren geht.
Ich glaube kaum, dass er ganze Konzerte mit dem iPad aufnimmt. Alleine die Mikros im iPad (zumindest ohne Zubehör), die Low Light Performance bei Video, das Gewicht (sofern er es hält) und die Bildstabilisation wären alles negativ dafür. Er wird damit maximal kurze Passagen aufnehmen oder aber er nutzt das IPad als Display für ne richtig gute Kamera und dann ist so ein grosses und gutes Display natürlich sehr nice.
Oder verstehe ich hier grundsätzlich was falsch und Du filmst professionell Konzerte? Dann wäre aber ein iPad sicherlich auch das falsche Gerät
Du beantwortest dir doch schon deine eigene Frage...
Außerdem: Es geht nichts - absolut gar nix - über den Sucher in einer Spiegelreflexkamera. Nur hier hat man die totale Kontrolle über das entstehende Bild sowie die Haptik einer Kamera und nicht das kippelige iPad.
Warum muss immer wieder einer mit dem Vergleich kommen... Ein aktuelles iPhone hat ne Kamera die mir und vielen anderen mehr als ausreicht für das was man sie braucht und nen Huawei P30 Pro ist massiv besser als ne 500 Euro Digitalkamera vor 10 Jahren im Gesamtpaket.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hab jetzt nicht alles gelesen, war mir irgendwie einfach zu viel OT, was ich aber verstanden habe: Es wird nach Hüllen für das neue iPad mini gesucht, oder?

Ich hab auch eines bestellt, war aber der Meinung, dass die Silikon Hüllen (und das Smart Cover) vom iPad mini 4 auch passen, bis auf die Tatsache dass ein kleines Mikro auf der Rückseite verdeckt wird (für mich kein Problem, das Mikro wird eh nie benutzt). Liege ich damit etwa falsch?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hab jetzt nicht alles gelesen, war mir irgendwie einfach zu viel OT, was ich aber verstanden habe: Es wird nach Hüllen für das neue iPad mini gesucht, oder?

Ich hab auch eines bestellt, war aber der Meinung, dass die Silikon Hüllen (und das Smart Cover) vom iPad mini 4 auch passen, bis auf die Tatsache dass ein kleines Mikro auf der Rückseite verdeckt wird (für mich kein Problem, das Mikro wird eh nie benutzt). Liege ich damit etwa falsch?
Ne die laut leise Tasten haben sich auch verändert. Und wenn mich nicht alles täuscht war der Klinkenanschluss mal auf der anderen Seite, bin mir aber da nicht sicher
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ne die laut leise Tasten haben sich auch verändert. Und wenn mich nicht alles täuscht war der Klinkenanschluss mal auf der anderen Seite, bin mir aber da nicht sicher
Die Klinke ist oben links wie bei jedem IPad mit Klinke. Aber ich weiss nicht ob er sich leicht verschoben hat und auch die Kamera verschieben sie immer mal wieder gerne um 1-2mm. Da sollte man mal erste Tests mit alten Hüllen abwarten. Smart Cover sollte gehen, wobei Apple da auch schon mal die Magnetanordnung geändert hatte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei einer Silikonhülle könnte man mit der Lötpistole "nacharbeiten" ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Manchmal würde es helfen wenn man Sachen auch einfach mal auf sich beruhen lassen könnte... zumindest uns anderen...
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Noch was zum neuen Mini, kann es sein das Touch ID etwas fixer reagiert als beim Vorgänger, kann die Beobachtung jemand bestätigen oder nur Placebo-Effekt?