• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: iPad Mini 5

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ausprobiert: iPad Mini 5
iPad-Mini-5-Cover-700x401.jpeg



Am iPad Mini scheiden sich seit jeher die Geister. Trotz allem gibt es große Fans des Formfaktors, die nach fast vier Jahren jetzt endlich mit einem Update bedient wurden. Wir haben das neue kleine iPad ausprobiert.

Es gab zwei große Prämissen, die Steve Jobs in Bezug auf iOS-Geräte immer kommuniziert hat. Einerseits kritisierte er immer wieder den Stylus. Nach der Vorstellung des Apple Pencil kamen hier schnell die ersten ätzenden Kommentare auf – nach wie vor halte ich aber daran fest, dass der Pencil kein Stylus in dem damals gemeinten Sinne ist.

Ganz anders war es bezüglich des Formfaktors des iPads. Jobs betonte immer, dass es keinen Sinn ergibt, ein Tablet unter 9,7 Zoll Formfaktor zu bauen. Die Konkurrenz hatte früh kleinere Tablets zu bieten, der mittlerweile verstorbene Apple CEO sagte öfter, dass der Kunde dann „Schmirgelpapier für seine Finger“ benötigen würde.

Ich sah das immer anders und musste dann sehr lachen, als mir mein Apple-Händler am 2. November 2012 zu meinem ersten iPad Mini auch einen Bogen Schmirgelpapier beilegte. In den letzten Jahren war die Zukunft des Mini unklar, nach der vierten Generation verlor Apple gefühlt das Interesse an dem Tablet. Jetzt gibt es endlich ein Update.
Design und Verarbeitung


An den Äußerlichkeiten hat sich gegenüber dem Vorgänger wenig bis gar nichts geändert. Der Formfaktor blieb gleich, das Design weitgehend auch. Während viele auf eine Anlehnung an das Design der neuen Pro-Modelle gehofft hatten, entschied sich Apple dagegen. Das Design des neuen iPad Mini gleicht dem der klassischen iPads, es bleibt weiterhin ein Mini und wird nicht zu einem Mini Pro.

[gallery ids="40176,40177,40178"]

Ein interessantes Detail fiel mir jedoch auf: Apple hat gewaltig an der Farbgebung geschraubt. Auf den obigen Bildern seht ihr ein iPad Mini 4 und ein iPad Mini 5. Beide wurden mit der Farbe Spacegrey verkauft, das neue Modell ist aber deutlich dunkler. Mir persönlich gefällt das wesentlich besser, am Ende bleibt das aber natürlich reine Geschmackssache. Das „alte“ Design hat auch Vorteile, so blieb uns der Kopfhöreranschluss erhalten.

Das betrifft natürlich auch das Design an sich – während es viele als „alt“ bezeichnen, empfinde ich es als angenehm klassisch. Leider hat Apple doch Kleinigkeiten am Layout geändert. Die Lautstärke-Buttons sind leicht versetzt, dementsprechend Obacht beim Kauf eines Covers. Schade, dass Apple diese kleine „Unwägbarkeit“ für notwendig erachtet hat. Bezüglich Verarbeitung gibt es keine Kritik, diese ist – wie fast immer bei Apple – auf einem extrem hohen Niveau.
Gleiches Design, aber neues Display


Eine augenscheinliche Änderung gibt es jedoch beim Display. Apple verbaut ein 7,9-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixel, das entspricht genau der Auflösung des iPad 6. Der Screen ist laminiert und entspiegelt, wodurch es weniger Außenlicht reflektiert.

Zudem bekommen wir ein TrueTone-Display mit DCI-P3-Farbraum – allesamt Änderungen, die stark sichtbar und sehr erheblich sind. Promotion, also 120 Hertz Bildwiederholrate, gibt es leider nicht.
Die inneren Werte


Im Inneren finden wir modernste Technik, Apple spendiert dem neuen Mini einen Apple A12-Prozessor und – wie wir seit dem Teardown wissen – 3 Gigabyte Arbeitsspeicher. Diese Kombination sorgt für eine erhebliche Verbesserung in Sachen Leistung – nicht nur beim Öffnen von Programmen und im Multitasking, sondern auch im Hinblick auf die Grafik.

[gallery ids="40170,40171,40172,40173,40174"]

Der Akku bleibt mit 19,1 Wattstunden zwar genauso groß wie der des Vorgängers, hält aber dennoch deutlich länger. "Schuld" daran dürften die zusätzlichen LowPower-Prozessorkerne sein, so hält das iPad Mini 5 – trotz der höheren Leistung, wenn diese erforderlich ist – substanziell länger durch.
Der Apple Pencil


Ein wichtiges Update gibt es auch im Hinblick auf die Bedienung. Das iPad Mini der fünften Generation unterstützt jetzt endlich den Apple Pencil. Das Tablet reagiert gewohnt schnell auf den Stift, auch ohne Pro Motion ist die Latenz nahezu bei null.

[caption id="attachment_40175" align="aligncenter" width="500"] Pencil und Crayon[/caption]

Übrigens: Wer nicht den teuren Stift von Apple kaufen möchte, kann neuerdings auch zum Logitech Crayon greifen, auch der günstigere Stift wird unterstützt. Aus Interesse habe ich auch diesen bestellt, hier werden wir noch einen separaten Test veröffentlichen.
Die dunkle Seite – die Kameras


Leider gibt es auch Raum für Kritik, diese betrifft die rückseitige Kamera. Acht Megapixel, kein Fotolicht und Videos mit maximal 1080 p? Das klingt nicht nach einem Gerät, das 2019 vorgestellt wurde.

Hier kann natürlich lange diskutiert werden, wieso ein Tablet überhaupt Kameras benötigt, in meinem konkreten Anwendungsfall kann ich aber sagen, dass sich das iPad Mini 5 so nicht einmal sonderlich gut als Dokumentenscanner eignet. Eine Anwendung, die Apple eigentlich auch in seinen eigenen Werbespots nahelegt – schließlich könnten die so gescannten Dokumente jetzt ja auch super mit dem Pencil unterschrieben werden,...
Technische Daten


  • Farben: Spacegrau, Silber, Gold
  • Kapazität: 64 oder 256 GB
  • Gewicht: 300 - 308,2 Gramm
  • Abmessungen: 203,2 x 134,8 x 6,1 mm

Fazit: Wer benötigt ein iPad Mini?


Mit dem iPad Mini 5 bringt Apple moderne Technik und viel Leistung in einem platzsparenden Gehäuse – und für einen durchaus interessanten Preis. Insofern adressiert das Tablet vor allem jene, die volle Leistung benötigen, aber ein möglichst kompaktes Gerät möchten.

Sollte Größe bei den iPads nie ein Kritikpunkt beim iPad gewesen sein, so seid ihr hier wahrscheinlich falsch. Wer aber immer schon ein kompaktes (Zweit-)Gerät gesucht hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Durch den Apple Pencil wird das iPad Mini 5 auch zum praktischen digitalen Notizblock. Nichtsdestotrotz wird es mein reMarkable zwar nicht ersetzen, für viele Nutzer könnte das Tablet aber eine interessante, sehr breit einsetzbare, Lösung sein.

Die Preise der fünften Generation starten bei 449 Euro, das iPad Mini kann mittlerweile auch direkt bei Amazon erworben werden.
Wir haben das iPad Mini 5 für diesen Test selbst angeschafft.


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Wollte ich mir in zwei Wochen holen, obwohl ich etwas vom alten Design enttäuscht bin. Technik (CPU und Display) passen aber.

Doch nachdem meine AW jetzt einen veritablen Riss im Displayglas hat und ich nicht weiß, wie lang das Ding so noch hält ... läuft es wohl vorzeitig auf eine neue AW heraus.
 

Mitglied_171097

Gast
Nutze auch zusätzlich zum MacBook Pro ein iPad mini 5 seit ein paar Tagen. Bin sehr begeistert von dem Teil.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ne, ich meinte was dich an dem Ding so begeistert ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Ach so, die Größe für unterwegs ist sehr gut und zu Hause als kleines Zweitgerät wenn ich das MacBook Pro nicht nehmen möchte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Bin sehr sehr gespannt ob wir mal ein iPad Mini Pro sehen werden ,... Also ein "fast" rahmenloses
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Jan Gruber kannst du das bitte bleiben lassen, ich meine das neue Mini so zu loben. Ich habe echt zu tun mir klar zu machen das ich es eigentlich nicht brauche, da sind solche Bewertungen nicht hilfreich...!:p

Bei mir ist es übrigens primär die Größe, die hat mich seit der ersten Version des Mini immer schon extrem angesprochen
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bei Amazon.es für 350€....da könnte man echt schwach werden. Will aber kein Tablet mehr mit einem Homebutton haben :D
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
War mir auch sicher das ich es kaufen werde, aber mit dem Design mit Sicherheit nicht.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
War gestern, für 366 Euro inkl. Versand, war aber sehr schnell weg.

Sehr schnell ist gut, das war mindestens 24 Stunden verfügbar. Heute Vormittag auch noch, ich hatte es ein paar Mal im Einkaufswagen und mich dann doch dagegen entschieden.

Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Solche Angebote sind normalerweise nach ein paar Minuten weg.

Oder es haben wirklich nicht so viele Leute bestellt.
 

member_223973

Gast
Nun ja, viel gesehen hab ich von unserem iPad mini noch nicht. Meinen Sohn scheint es zu gefallen.

Und zur Kamera und dem Einscannen:

Ich hab ein Pro und dachte auch, dass ich das zum Einscannen nehmen kann. Muss dann aber an der App liegen, die ich verwende. Ich bin jetzt wieder auf meinen stationären Scanner zurück gekommen und hab mir die entsprechende App des Herstellers zur Übertragung auf mein iPad geholt. Hätte mir das Geld für die andere App sparen können. Die Ergebnisse sind doch deutlich besser.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Sehr schnell ist gut, das war mindestens 24 Stunden verfügbar. Heute Vormittag auch noch, ich hatte es ein paar Mal im Einkaufswagen und mich dann doch dagegen entschieden.

Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Solche Angebote sind normalerweise nach ein paar Minuten weg.

Oder es haben wirklich nicht so viele Leute bestellt.

Dann muss ich was falsch gemacht haben. Stunde nach der VÖ des Angebots ging es bei mir nicht mehr =/
Na ich muss mir auch mal den Schnäppchentread holen abonnieren =)