• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausprobiert: Drobo DAS 5C

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Ich hätte da mal ne Frage zum Drobo ☝️

Aktuell betreibe ich ein 4fach USB-Gehäuse mit 4 HFS+ formatierten Festplatten. Kann ich die ohne weiteres in das Drobo stecken und benutzen oder muss ich die Laufwerke erst formatieren und dann neu bespielen?

weil das wäre ja voll unpraktisch, weil ich dann erst 4 neue Festplatten kaufen müßte, um die alten darauf kopieren zu können 😁

klingt jetzt blöd, aber bei meinem ehemaligen QNAP-NAS lief das genau so 🤦🏻‍♂️🙄

THX
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kann ich die ohne weiteres in das Drobo stecken und benutzen
Nein.
oder muss ich die Laufwerke erst formatieren und dann neu bespielen?
Ja, natürlich. Ein Drobo stellt ja ganz besondere Funktionen ("Beyond RAID") zur Verfügung, die mit dem Dateisystem des Mac überhaupt nicht möglich sind.

klingt jetzt blöd, aber bei meinem ehemaligen QNAP-NAS lief das genau so
Das ist eigentlich selbstverständlich. NAS und diese spezielle Art von DAS wie bei Drobo sind eigenständige Computer mit eigenem Betriebssystem. Auch wenn sie nach außen hin Dateisysteme anbieten, die ein Mac "verstehen" kann, arbeiten sie intern nach ihren eigenen Verfahren.

Ich hätte da mal ne Frage zum Drobo
Der Artikel hier ist uralt. Die Firma Drobo wurde 2018 von der Firma StorCentric gekauft und die hat am 28. April 2023 Insolvenz angemeldet. Drobo-Produkte gibt es nicht mehr, bzw. höchstens noch gebraucht. Die kann man nur noch eingeschränkt nutzen, da niemand mehr da ist, der passende Treiber für aktuelle Betriebssysteme entwickelt.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Der Artikel hier ist uralt. Die Firma Drobo wurde 2018 von der Firma StorCentric gekauft und die hat am 28. April 2023 Insolvenz angemeldet. Drobo-Produkte gibt es nicht mehr, bzw. höchstens noch gebraucht. Die kann man nur noch eingeschränkt nutzen, da niemand mehr da ist, der passende Treiber für aktuelle Betriebssysteme entwickelt.
Tja, dem ist leider so.
Ich hatte uns damals einen Drobo5N besorgt, der stabil läuft.
Aber da ich nicht weiß, ob es morgen auch noch so ist, werde ich auf einen anderen Hersteller wechseln müssen. Sehr schade.