• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausprobiert: Choetech 5-Coil Dual Fast Wireless Charger

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Ausprobiert: Choetech 5-Coil Dual Fast Wireless Charger
IMG_9715-700x394.jpeg



Während die Apple-Welt allenthalben auf die Ladematte AirPower wartet, bieten andere Hersteller bereits Lösungen an. Neustes Mitglied der Familie ist Choetechs 5-Coil Dual Fast Wireless Charger. Den mussten wir ausprobieren.

Eines der Schlüsselfeatrures von Airpower besteht darin, dass man die Geräte in beliebiger Position auf der Matte platzieren kann und diese dann geladen werden. Diese Funktion scheint wohl gleichzeitig auch das größte Problem zu sein. Deshalb verzögert sich die Auslieferung des Gerätes bereits seit 2017.

Choetech bringt mit seiner Ladestation zwar nicht die ultimative Lösung, wer aber mehr als ein iPhone laden will (zum Beispiel zwei), kann hiermit durchaus zufrieden sein.
Auspacken


Im Karton findet sich - neben dem eigentlichen Charger noch ein USB-A auf USB-C Kabel und die obligatorische Anleitung. Ein Netzteil sucht man vergebens. Das Gerät arbeitet aber gut mit dem Apple-USB-C-Adapter oder einem beliebigen anderem PD fähigen Netzteil zusammen.

IMG_9718-700x525.jpeg

In Betrieb nehmen


Das Pad ist schnell angeschlossen und signalisiert seinen Zustand mit einer grünen LED an der Frontkante. Es fühlt sich hochwertig an und seine strukturierte Frontseite aus Kunstleder verhindert, dass Geräte, die gerade geladen werden, verrutschen.

Bildschirmfoto-2019-02-02-um-09.10.24-700x592.png


Die fünf, sich intern überlappenden, Ladespulen ermöglichen es tatsächlich, das iPhone an einer beliebigen Stelle auf das Gerät zu legen. Eine bestimmte Ausrichtung oder Postion ist nicht nötig. An der Unterseite befinden sich Luftschlitze, die überschüssige Wärme abführen sollen. Wenn allerdings zwei iPhones geladen werden sollen, was ja mit dieser Ladematte möglich ist, wird der Platz schnell knapp. Zwei iPhone XS Max lassen sich zwar gleichzeitig laden, dann sieht man vom Gerät allerdings nichts mehr.

IMG_9719-700x525.jpeg


Der Hersteller gibt an, das iPhones X, XS, XS Max, XR, 8 und 8 Plus mit 7,5 Watt geladen werden. Samsung Galaxy S9, S9+, S8, S8+ und die Note-Modelle werden mit 10 Watt geladen. Alle anderen Geräte mit 5 Watt.

Leider lassen sich die Apple Watch und natürlich die AirPods mit diesem Gerät nicht aufladen.
Technische Daten


  • Abmessungen: 17 cm x 8 cm x 1,25 cm (BxTxH)
  • Gewicht ohne Kabel: ca. 115 Gramm
  • Leistung: Maximal 20 Watt (2 x 10 Watt)
  • Anschluss: USB-C

Fazit


Der 5-Coil Dual Fast Wireless Charger ist eine gute, wenn auch nicht perfekte Alternative zur AirPower. Wer oft in der Situation ist, zwei iPhones zu laden, macht hiermit nichts falsch. Durch die Möglichkeit, ein Gerät beliebig auf der Platte zu platzieren, spart man sich die umständliche Fummelei, genau den Spot zu treffen. Das Gerät wird im Betrieb während der Ladung auch nicht übermäßig warm.

Derzeit kann man das Gerät nur im offiziellen Store von Choetech kaufen, der aber auch nach Deutschland liefert. Eine Veröffentlichung bei Amazon soll aber bald folgen. Das Gerät kostet 39,99 U$. (ca. 35 Euro)

Mit dem Code: IPH535CH reduziert sich der Preis auf 28,12 Euro. (Der Code gilt bis zum 28.2.19)
Wir haben den 5-Coil Dual Fast Wireless Charger von Choetech für diesen Artikel zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.224
technisch und preislich sicherlich ein gutes Gerät!
Aber, aber, aber... WOZU brauche ich es? Ich hab n iPhone Xs und n Samsung Note 8... irgendwie kommt es nie vor dass beide GLEICHZEITIG geladen werden müssen... ok ;)in der Wohnung sind 3 "Single"-QI-charger verteilt ....
Irgendwie glaube ich fehlt den Ladematten der reale usecase....
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das Gerät hat mMn zwei Anwendungsfälle: Einerseits ein iPhone Laden ohne das man sich Gedanken über die Positionierung machen muss (weil irgend eine Spule wird es schon finden) oder zwei Geräte laden. Da denke ich nicht unbedingt an Smartphones, dafür wirkt es mir auch zu klein (Gilt auch für meine Nomad Variante im anderen Test) - und die Geräte müssen wahrscheinlich erst kommen. Stichwort AirPods mit Qi Case. Da hab ich dann sehr schnell nen Anwendungsfall. Am Abend mein iPhone drauf, die AirPods drauf (irgendwo muss ich sie ja hinlegen) und gut ists. Dann sieht man auch noch was von der Ladematte und es ist gar so voll ;)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.224
Da denke ich nicht unbedingt an Smartphones, dafür wirkt es mir auch zu klein (Gilt auch für meine Nomad Variante im anderen Test) - und die Geräte müssen wahrscheinlich erst kommen. Stichwort AirPods mit Qi Case. Da hab ich dann sehr schnell nen Anwendungsfall. Am Abend mein iPhone drauf, die AirPods drauf (irgendwo muss ich sie ja hinlegen) und gut ists. Dann sieht man auch noch was von der Ladematte und es ist gar so voll ;)
Jan, glaubst du wirklich, dass Nutzer von AirPods, AWs etc nicht längst einen Multilader inkl. entspr. Kabel irgendwo haben und bisher abends die Dinger einfach anstecken? WER ersetzt dieses (zugegeben recht unansehnliche) Szenario für 40€ bzw. bei AirPower rd. 200€ NUR aus Ästhetikgründen?...

Soooo viele "Im-Geld-Schwimmer" sehe ich nicht...

OK! Wer alles von Apple hat und allmorgens gen Cupertino betet, wird auch seine 200€ Spende demütig ableisten... aber da sind wir doch eher im esoterischen Bereich...:p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@nachdenker
Doch, ich glaub schon dass die Leute solche Multilader haben. Ich auch. Aber einerseits halten die nicht ewig, andererseits ist Qi schon für viele irgendwie anziehen - und Dank "sinkender" Preise kann man dann durchaus noch einen Ort mit nem Ladegerät abdecken ;)

Will heißen: Ne, ich glaub nicht dass jemand seinen Multilader, den er schon hat, wegwirft. Aber sich vielleicht nen neuen zusätzlich kauft. Und in Zukunft werden dass dann solche sein - und nicht diese Docks mit jeder Menge Kabel. Das ist eher "vorausschauend".
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wartet wirklich noch jemand auf AirPower, haben nicht alle längst schon andere QI-Ladegeräte? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann