• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Bildschirmlampe BenQ ScreenBar

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Habe heute die aufgrund deines Artikels @Jan Gruber über den affiliate link bestellte Benq (ohne Tischbedienung) bekommen und bin begeistert wie gut die ist. Ich hatte bisher eine LED Schreibtischlampe neben dem Monitor, die auch verschiedene Helligkeiten und Farbetemperaturen kann, aber irgendwie stand die immer an der falschen Stelle - blendet, oder man sieht nichts, oder was auch immer. Die Benq ist beeindruckend platzsparend, steckt stromseitig im USB Hub des Monitors und vor allem leuchtet sie da wo ich es brauche, nämlich gut 80 cm ins Vorfeld des Monitors ohne zu blenden. Ich nutze den Helligkeitssensor, der ist eine gute Idee. Sehr angenehm. Ohne den Artikel hätte ich nicht gewußt, dass es so was gibt, ist mir noch nie aufgefallen. Mein Monitor ist ein 27" DELL, nicht curved sondern flat. Die Lampe passt einwandfrei und stört null. Danke, Jan, für den wertvollen Tipp.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wie sieht es eigentlich mit der Ausleuchtung seitlich vor dem Monitor aus? Kann man da gut z.B. Unterlagen lesen - oder müssen die unmittelbar unter/vor dem Display liegen?

Meinen 2m Schreibtisch leuchtet das Ding relativ gut aus. Sagen wir mal - die Ränder sind jetzt nicht mehr ganz so geil ,... 1,6 bis 1,80 macht das Ding ganz gut. Das Licht ist sehr konstant und wenig "kegelig" ;)
Habe heute die aufgrund deines Artikels @Jan Gruber über den affiliate link bestellte Benq (ohne Tischbedienung) bekommen und bin begeistert wie gut die ist. Ich hatte bisher eine LED Schreibtischlampe neben dem Monitor, die auch verschiedene Helligkeiten und Farbetemperaturen kann, aber irgendwie stand die immer an der falschen Stelle - blendet, oder man sieht nichts, oder was auch immer. Die Benq ist beeindruckend platzsparend, steckt stromseitig im USB Hub des Monitors und vor allem leuchtet sie da wo ich es brauche, nämlich gut 80 cm ins Vorfeld des Monitors ohne zu blenden. Ich nutze den Helligkeitssensor, der ist eine gute Idee. Sehr angenehm. Ohne den Artikel hätte ich nicht gewußt, dass es so was gibt, ist mir noch nie aufgefallen. Mein Monitor ist ein 27" DELL, nicht curved sondern flat. Die Lampe passt einwandfrei und stört null. Danke, Jan, für den wertvollen Tipp.

Freut mich sehr ☺️ Wenn mir solche Produkte angeboten werden, hadere ich immer ob ich sie für Apfeltalk nehmen und schreiben soll oder nicht. Der ganze Tread hier zeigt mir aber: Nicht hadern, einfach machen ☺️ Ich war von dem Ding dann eben auch sehr begeistert und meine LED Lampe flog halt einfach permament vom Schreibtisch. Einzig das mit der Webcam nervt mich, dass ich jetzt so ne große "Stirn" hab, aber das ist halt auch mein "privates" Problem irgendwie 👌
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Meinen 2m Schreibtisch leuchtet das Ding relativ gut aus.

Das bringt mich zu der Frage, wie es bei zwei im ca. 30°-Winkel nebeneinander angeordneten Monitoren aussieht? Wenn ich die Leuchte an Monitor A anbringe, scheint dann störendes Streulicht auf Monitor B?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Frage auch wie sich das mit nen Curved verhält ?:confused:
Ich habs auf nem 48 Zoll Curved - Kein Problem ;)
Da du es ja ausprobiert hast und einen Artikel dazu geschrieben hast, wäre es halt Fototechnisch praktisch mehr zu sehen als nur Produkt- bzw. Unboxing-Bilder :) Dann wuede so eine Frage nicht kommen und auch viele andere Fragen könnten durch ein Foto, wo diese Lampe sich im Einsatz befindet dann damit beantworten lassen.



Hat sich schon mal jemand mit einem adäquaten Gegespieler zu dem Leuchtkörper von BenQ umgesehen oder eventuell in Verwendung?
Kommt drauf an was du genau willst, ich selbst habe 2 Hue Play Bars hintern Monitor (32" Curved"). Machen schönes Indirektes Licht, bei 30% Helligkeit in einen Warmen Weisston, wenn ich einfach nur surfen oder mal daheim im Buero arbeite. Kann aber auch schön Bunt und Hell blinken als Ambilight wenn etwas gespielt wird am PC.

Edit:
So Hue Play Bars funktionieren aber nur gut, wenn hintern Monitor auch eine Wand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich habe die "Lampe" auch seit ein paar Tagen im Einsatz und bin begeistert! Auch auf dem zweiten Monitor habe ich keine wirklichen Probleme . Es spiegelt hat der Schreibtisch, aber das tut es auch wenn "nur" die Deckenlampen an sind. IMG_3812.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bekommt man da irgendwie on top noch eine Webcam unter?
 

Mitglied 241549

Gast
Kommt drauf an was du genau willst, ich selbst habe 2 Hue Play Bars hintern Monitor (32" Curved"). Machen schönes Indirektes Licht, bei 30% Helligkeit in einen Warmen Weisston, wenn ich einfach nur surfen oder mal daheim im Buero arbeite. Kann aber auch schön Bunt und Hell blinken als Ambilight wenn etwas gespielt wird am PC.

Danke dafür, indirekt bin ich schon beleuchtet und stehe auf diese BENQ Varianten da ich das schon von unseren Planwänden kenne nur sind diese 5Meter lang..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bekommt man da irgendwie on top noch eine Webcam unter?

Funktionieren tut das ohne weiteres, in den letzten Apfeltalk Live Sendungen war meine Webcam direkt auf der Screenbar. Sieht halt nur dann so ,... nicht so toll aus ;p Die Notch von nem iPhone ist ein Witz gegen die Mega-Stirn :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Mich würde eher noch interessieren, ob die Webcam eines unterhalb des Monitors aufgestellen Notebooks durch das Licht der Lampe gestört wird.

Außerdem scheint mir der Lichtsensor bei der Plus-Version etwas ungünstig angebracht, wenn das Licht auf das Bedienpult fällt. Führt das nicht zu einer ungünstigen Regelschleife? Sensor sensiert wenig Licht -> Lampe wird heller -> Sensor sensiert viel Licht -> Lampe wird wieder dunkler. Und so weiter. Da muss man das Bedienpult dann wohl außerhalb des Lichtkegels aufstellen.

Kippelt die normale Version eigentlich nicht auf dem Monitor, wenn man die Sensortasten bedient? Oder reagieren die sehr empfindlich?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ich habe mich jetzt doch für eine andere Screenbar entschieden. Und zwar für die Mijia Lite von Xioami.

2021-01-21_09h01_58.png

Die soll ebenfalls sehr gut verarbeitet sein (Halter und Leuchtkörper überwiegend aus Alu) und der Benq Screenbar nicht nachstehen. Was mich neben dem Preis von ca. 46,- € noch zum Kauf motiviert hat, ist der kleine drehbare 2,4-GHz-Controller, den man ähnlich dem Surface Dial von Microsoft bedienen und zur Änderung der Helligkeit und Farbtemperatur sowie zum Ein- und Ausschalten verwenden kann. Der Controller ist aber "nur" aus Kunststoff gefertigt. Ich finde das insgesamt besser gelöst, als eine Touchbedienung direkt an der Screenbar. Und einen Helligkeitssensor brauche ich nicht, weil ich mein Licht lieber individuell ein- und ausschalten möchte.

Eine sehr interessante Alternative zur Xiaomi Mijia Lite und zur Benq Screenbar ist noch die Screenbar von Yeelight , die neben dem 2,4-GHz-Controller sogar noch eine WLAN-Schnittstelle bietet und rückseitige LEDs für Ambilight aufweist. Die Pro-Version kann dann ihr Ambilight auch in Abhängigkeit von Razer Chroma und OverWolf beim Spielen ändern. Die Yeelite gefällt mir nur optisch nicht so gut, wie die Mijia Lite und außerdem brauche ich kein Ambilight.

2021-01-21_09h12_21.png

Zumindst die Yeelight soll auch ein Diffusorglas vor den LEDs haben so dass das Licht der einzelnen LEDs nicht blenden kann, wenn man die Leuchte etwas weiter nach vorne dreht.

Apropos drehen. Sowohl die Screenbar von Xiaomi als auch die von Yeelight werden magnetisch an dem Halter gehalten und können so sehr einfach verdreht werden, da sie zwei Kontaktpunkte aufweisen, die über entsprechende Leiterbahnen am Halter gleiten. Das ist eine wirklich schöne Lösung, wie ich finde.

Beide Screenbars gibt es aktuell nur direkt in China zu kaufen. Aber Banggood und Aliexpress sind ja durchaus gute und bekannte Anlaufstellen.

Bis dann,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hatte ich beide da ... Bedienung ist relativ gut gelöst, mir persönlich war das Licht an sich aber zu schlecht - vor allem zu ,... wie sagt man das ... "Durchgängig"?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Durchgängig? Das müsstest du mal etwas erläutern. ;)

Hatte hier einen Review zur Yeelight gelesen und in einem der Kommentare wurde gesagt, dass die Yeelight besser als die Benq sei, weil sie das Licht etwas diffuser streuen würde.

Meine Xiaomi soll in ca. 14 Tagen da sein. Mal schauen, wie sie mir gefällt. Optisch finde ich sie von allen Screenbars bisher am schönsten. Vielleicht bestelle ich mir auch noch die Yeelight, weil ich ein kleines Spielkind bin und IOT-Gadgets immer irgendwie spannend finde. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hatte hier einen Review zur Yeelight gelesen und in einem der Kommentare wurde gesagt, dass die Yeelight besser als die Benq sei, weil sie das Licht etwas diffuser streuen würde.

Das ist die bessere Beschreibung sicher - Es ist mir zu wenig "scharf" an den Ecken sondern eben sehr diffus. Und auf der anderen Seite ist das Licht nicht durchgänging im Center. Man sieht die einzelnen "Zonen" sehr stark. Weißt wie ich meine?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Weißt wie ich meine?

Ich ahne es. Werde mir dann aber mal selbst einen Eindruck verschaffen und berichten. Eigentlich brauche ich keine solche Leuchte, da ich eher weniger im Dunkeln arbeite und tagsüber das durch das seitliche Fenster einfallende Licht (Südseite) ausreicht. Obwohl, gerade an Sonnentagen muss ich oft den Rollladen runterfahren, weil es sonst zu sehr blendet. Da könnte die Screenbar dann also doch sehr gute Dienste leisten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Mir ist die Lichfläche nicht konstankt genug gewesen - so wie früher bei den Kindle Paperwhites. Ich mags nicht wenn ich die einzelnen LEDs quasi sehe =)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Kurze Frage zu der BenQ ScreenBar - mein Monitor hat kein USB-Port - läuft die Lampe auch wenn man sie an einen USB-Hub anschließt? Als nicht am PC/Laptop.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kurze Frage zu der BenQ ScreenBar - mein Monitor hat kein USB-Port - läuft die Lampe auch wenn man sie an einen USB-Hub anschließt? Als nicht am PC/Laptop.

Absolut. Ich habs einfach an so nem Anker USB-Netzteil das am Tisch rum gammelt ✌️
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Bei mir läuft diese über ein 'Netzteil'. Ich habe unter dem Schreibtisch eine Steckdosenleiste die auch USB mit Strom versorgt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bei mir läuft diese über ein 'Netzteil'. Ich habe unter dem Schreibtisch eine Steckdosenleiste die auch USB mit Strom versorgt.

Vielleicht zu wenig Saft? Ich hab da schon 2A anliegen