• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Apple Watch Edition Series 2 – Die Keramik-Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Ohne weitere Notiz hat Apple die bisherigen Apple Watch Edition Modelle aus Gold aus dem Sortiment genommen. Man kann sie also nicht mehr kaufen. Ersetzt wurden die extrem teuren Uhren durch ein neues günstigeres Modell aus Keramik. Wir haben es ausprobiert.

Lieferumfang

Die Apple Watch Edition Series 2 kommt in einem würfelförmigen weißen Karton daher. In diesem befindet sich neben der Uhr selber das magnetische Ladedock, ein USB-Netzteil und zwei Kabel. Eines mit einem Ladeanschluss und eines mit Lightningstecker für das Ladedock. Dieses Zubehör ist bei den anderen Uhrenvarianten nicht enthalten.

Ersteinrichtung

Wie alle anderen Apple Watches muss auch die Keramik-Version erst mit einem iPhone gekoppelt werden, um zu funktionieren. Seit einigen iOS-Versionen kann man mehrere Uhren mit einem iPhone verbinden. Wir haben also die Edition zusätzlich zur vorhandenen Apple Watch Sport gekoppelt. Dabei konnten wir die neue Uhr aus dem Backup des alten Modells befüllen und hatten somit zwei identisch funktionierende und mit gleichen Apps ausgestattete Uhren. Das Einrichten aus dem Backup dauert ca. 30 Minuten und war somit nicht spürbar schneller, als bei den alten Uhren.

Die Uhr

Die Keramik fühlt sich schwerer an, als die Aluminium- Uhr. Mangels einer Präzisionswaage konnten wir das nicht genau messen. Apple gibt das Gewicht der Uhr (42mm) mit 45,6 Gramm an. Die Apple Watch Sport wird mit 34,2 Gramm beziffert Damit liegt die Edition genau um Mittelfeld. Die Uhr mit dem höchsten Gewicht ist die Apple Watch aus Edelstahl mit 52,4 Gramm. (Quelle)

Das Material fühlt sich sehr edel an. Das kann natürlich auch ein rein subjektiver Eindruck ob des hohen Preises von 1500 Euro sein. Das Gerät wirkt auch nicht billig, so wie auf manchen Youtube-Videos vom Hands on nach der Keynote. Ganz im Gegenteil: sie macht einen sehr hochwertigen Eindruck und fühlt sich gut am Arm an. Auch das leicht graue Armband, dessen Farbe Apple als „Wolke“ bezeichnet sieht am Arm gut aus. Es ist sicher Geschmacksabhängig und eine Typfrage, ob man eine weiße Uhr mit einem hellen Armband tragen kann.

Verarbeitung

Apple wirbt damit, dass das Gehäuse in einem aufwändigen mehrtägigen Herstellungsprozess zum Teil auch handgefertigt wird. Der Uhr liegt eine kleine Broschüre bei, die das Verfahren beschreibt. Mehr als auf der Webseite erfährt man daraus allerdings auch nicht. Man liest auch, dass die Anzahl der Uhren limitiert sein soll. Da Apple aber keine Nummern (außer der Seriennummer) vergibt, muss man diese Behauptung eher glauben. Sammlerwert bekommt die Uhr dadurch nicht.

Wir haben die Uhr mit unserer Makrolinse unter die Lupe genommen. Diese Bilder sind dabei herausgekommen.

IMG_4321-500x375.jpg

Auch die digitale Krone (Digital Crown) ist aus Keramik.

IMG_4308-500x375.jpg

Man erkennt deutlich, dass das Display kleiner als das Gehäuse ist.

IMG_4310-500x375.jpg

Die Taste für Dock und die Notruffunktion.

IMG_4312-500x375.jpg

Das Armband lässt sich natürlich auch bei diesem Modell durch Druck auf die Tasten wechseln.

IMG_4314-500x375.jpg

Die Beschriftung auf der Unterseite gibt die Daten der Uhr wieder.

IMG_4315-500x375.jpg

Alle Glasflächen sind aus Saphirglas hergestellt.

IMG_4319-500x375.jpg

Der nun wasserdichte Lautsprecher.

IMG_4318-500x375.jpg

Die Mikrofone für Siri und Telefonie.

IMG_4313-500x375.jpg

Die neu gestalteten Sensoren auf der Unterseite.

IMG_4320-500x375.jpg

Das Display der Apple Watch Edition mit der Retina-Auflösung.

Display kleiner als das Gehäuse

Apple versucht es zwar nicht zu verheimlichen, aber macht auch keine große Sache draus. Das Display ist ca. einen halben Millimeter kleiner, als das Keramikgehäuse. Das hat den Effekt, dass zum Rand hin eine kleine Stufe entsteht. Bei den anderen Uhren geht die Krümmung des Displays in die des Gehäuses über. Wenn man sich die Produktfotos (Renderings) auf der Webseite dazu ansieht, kann man es bei genauem Betrachten auch erkennen, auch wenn Apple durch geschickte Position der Uhr den Fokus davon ablenken will. Dieser Abstand ist sicher Materialbedingt nötig, trübt den ansonsten makellosen Zustand der Uhr ein wenig.

Displayhelligkeit

Apple wirbt damit, dass hellste Display verbaut zu haben, dass sie je hatten. Damit soll die Uhr das Problem lösen, dass man bei sehr starker Sonneneinstrahlung im Prinzip nichts mehr ablesen konnte. Beim Vergleichstest auf dem Schreibtisch war zunächst aber kein großer Helligkeitsunterschied festzustellen. Die Helligkeit der Anzeige wird aber sicher dynamisch geregelt.

IMG_4323-1-500x375.jpg

Auf dem Schreibtisch, im unmittelbaren Vergleich schienen beide Displays gleich hell zu sein.

Fazit

Mit 1500 Euro gehört die Apple Watch Edition Series 2 sicher nicht zu den Schnäppchen auf dem Uhren- und Smartwatch-Markt. Die weiße Farbe des Keramiks ist ebenfalls sicher Geschmacksache. Das nicht ganz an den Rand heranreichende Display könnte einige verwundern, auch wenn hier vielleicht Herstellungsprozesse der Grund sind. Die Funktionen gleichen denen der anderen Uhren von Apple, denn wie vorher auch ist die technisches Basis in allen Modellen gleich (und deshalb haben wir sie an dieser Stelle nicht neu betrachtet.)

Neben dem mitgelieferten Zubehör gibt es keine exklusiven Extras wie zum Beispiel spezielle Zifferblätter wie bei der Nike-Version. Dennoch kann die Uhr einen in ihren Bann ziehen. Das Material ist toll und vielleicht ein Schritt von Apple in eine neue Richtung. Ganz schnell hat sich die Uhr am Arm eingelebt und wirkt als sei sie immer schon da dran gewesen. Vielleicht sehen wir ja im nächsten Jahr ein iPhone aus Keramik, das wäre sicherlich auch ein Verkaufsschlager, wenn Apple auch nicht die ersten wären, die ein Smartphone aus diesem Material herstellten.

Das Unboxing der Apple Watch Edition Series 2 gibt es als Teil unserer Aplfeltalk LIVE! Sendung #131


zurück zum Magazin...
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hallo Michael Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Apple Watch. Ich finde auch das die neue Apple Watch Edition in Keramik sehr gelungen ist und sehr edel aussieht. Auch die neue Strategie von Apple die "Edition" nicht in einem exorbitanten Preissegment anzubieten finde ich gut. Bezüglich der Sensoren auf der Rückseite will ich anmerken dass ich glaube zu wissen das diese nicht neu gestaltet wurden sondern die Sensoren der alten Watch und Watch Edition sind. Die Sensoren der alten Watch Sport waren vorher bereits anders. Ich habe die erste Apple Watch in Edelstahl und meine Sensoren sehen genau so aus. Es kann natürlich sein das die Sensoren selber besser sind aber vom aussehen hat sich glaub ich nichts geändert. Nochmals Glückwunsch zur Apple Watch und viel Spass damit. Apple wirbt ja auch mit der Härte des Materials und mich würde auch die Kratzempfindlichkeit der Edition interessieren. Es würde mich freuen wenn du im Verlauf ein Fazit bezüglich der Kratzempfindlichkeit und da du ja auch den direkten Vergleich hast eventuell über den Performance unterschied berichten könntest. Bin auch am überlegen ob ich von der ersten Apple Watch auf die Series 2 "update".
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Sieht schon echt chic aus. Das mit dem Display ist ja irgendwie ärgerlich - ist die Uhr denn damit auch wasserfest wie die anderen Series 2 Watches?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Keine Ahnung aber mir gefällt die Uhr in Keramik einfach nicht. Sie sieht - für mich - billig aus, wie aus dem Plastik der Airport Stationen. Keine Ahnung, aber für 1500 Euro kaufe ich mir lieber eine richtige Automatik. Die ist nach einem Jahr nicht veraltet.
 
  • Like
Reaktionen: Tukan234

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die ganzen Keramik Sachen und Diamant Schwarz, fühlen sich vielleicht Wertig an, aber sieht aus wie Plastik.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich vermute mal das durch das Keramik Material das Gehäuse dicker gemacht werden musste als bei der Alu/Edelstahl Version, aber das Displayglas gleich geblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich vermute mal das durch das Keramik Material das Gehäuse dicker gemacht werden musste als bei der Alu/Edelstahl Version, aber das Displayglas gleich geblieben ist.
Das wäre bei einer 1500 Euro nicht in Ordnung. Richtige Uhren sind auch perfekt in jeder Hinsicht.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Find die stainless steel space black immer noch am schönsten, leider habe ich nur die normale Edelstahluhr. ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Dieser Eindruck, dass die Uhr nicht so hochwertig aussieht wie man es von Uhren in diesem Preissegment erwartet kommt glaube ich nur von den Bildern.

Ein Bekannter hat die Uhr auch seit ein paar Tagen und ich muss sagen, dass sie sehr hochwertig aussieht und sich einfach toll anfühlt!

Viel Spaß mit der Uhr!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Ich hoffe, dass mir diese Uhr mal begegnet. Auf Bildern, wie auch hier, sieht sie einfach unfasslich billig und nach Plastik aus. Das billige Plastikarmband macht die Sache natürlich nicht besser. Letztendlich ist sie aber nur eine Apple Watch und sorry, Michael Reimann, ich finde sie steht dir nicht. (natürlich Geschmacksache.) In freier Wildbahn ist mir die Uhr bis jetzt vielleicht ein halbes Dutzend Mal begegnet und gestanden hat die Uhr genau einer Person, meiner Meinung nach. Ich glaube, runde Uhren sind einfach für Handgelenke besser geeignet oder schöner anzusehen. Die klassischen Uhrenhersteller wissen das, viele Android Smartwatches Hersteller wissen das auch, nur Apple leider nicht. Ich habe jetzt nicht nachgesehen und meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass sie gleich groß sei, aber für mich sieht aus, als wäre sie dicker, die neue; stimmt das?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Eventuell einfach eine persönliche Sache des Anspruches.
Klar sieht die Uhr im 1. Moment aus als wäre diese aus Kunststoff gefertigt. (Plastik hört sich immer so billig an)

Mir persönlich wäre dies absolut egal.
Meine liebsten Mac sind immer noch, das MacBook white von 2007 und die Nachttischlampe,
das schönste iPhone die 3er Reihe.
Alle aus Kunststoff.

Hier hat man nu noch eine erheblich höhere Robustheit bei der watch.
Wenn diese einem gefällt und man diese haben will, warum nicht?
Weil andere die für Plastik und daher für billig halten? oO

Wem die watch nicht gefällt okay, aber wem die nicht gefällt, weil andere denken könnten, man hätte eine billige Uhr bzw. nicht sehen können auf den 1. Blick, dass ich 1500€ am Handgelenk trage, der sollte eventuell noch mal in sich gehen und überlegen, wessen Leben er leben will.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was ich viel bedenklicher finde: Durch die kurzen Produktzyklen einer Smartwatch zeigt sich langsam, dass sie eben keine werthaltigen Schmuckstücke sind wie herkömmliche Uhren, sondern fast schon "Wegwerfartikel".

Man schaue nur mal, zu welch absurd niedrigen Preisen derzeit ehemals an die 1.000,-€ teure Edelstahl-Watches bei ebay weggehen.
Kein Vergleich zu anderen teuren Uhren wie Rolex oder Omega, die auch nach 25 Jahren noch einen Wert haben.

Eigentlich bin ich wenig konservativ und Neuerungen aufgeschlossen, aber ein Teil von mir findet es schade, wenn auch noch die letzten Bastionen von Handwerk und Tradition so stark gewandelt werden, und die Uhr als liebgewonnenes Erbstück einem für drei Jahre aktuellen Modeartikel weicht, der dann letztlich auf Ghanas Müllhalden endet...
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Eine richtige Uhr ist einfach nicht zu schlagen, das tickende Herz, die komplizierte Mechanik, hält Jahrelang... Am besten noch mit Glasboden :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Eine richtige Uhr ist einfach nicht zu schlagen,
Weshalb man auch eine "richtige Uhr" nicht mit einer smart watch vergleichen kann.
Ich stelle ja auch nicht die Frage, wie Du auf deiner "richtigen Uhr" die Benachrichtigungen anschaust oder dich zum Auto bringen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Sauron

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das bestreitet ja auch niemand. Nur hat Apple eben die erste Watch bewusst nicht wie einen Technikartikel vermarktet, sondern wie eine Luxusuhr. Preislich eben auch. Und knapp zwei Jahre später sind die teuren Uhren nur noch ihr Material wert - wenn überhaupt.

Und das führt eben gnadenlos vor Augen, warum der Smartwatch-Markt - wie Du sagtest - nicht der Uhrenmarkt ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Wenn es den Leuten, die diese Uhr kaufen, es wert ist so eine Uhr zu kaufen dann ist das doch ok.
Wir waren dieses Jahr für ein paar tausend Euro im Urlaub. Der Urlaub wäre jetzt nach deinem Beispiel auch nichts mehr wert.
Ich kann so nicht denken und wenn ich es könnte würde ich es nicht.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich finde man kann die Apple Watch allgemein sehr schlecht anhand von Bildern bewerten.

Man merkt es ja auch schon an den zwei Größen, die deutlich kleiner ausfallen, als sie auf manchen Bildern wirken.

Zur Langlebigkeit der Apple Watch kann man, Stand jetzt, noch nicht viel sagen. Allerdings kann man davon ausgehen, wenn man zum Beispiel die erste Apple Watch mit watchOS 3 anschaut, dass die Uhren wohl doch lange halten werden. Zu mal die Software ja auch vom iPhone gespiegelt wird. Da mache ich mir weniger Gedanken.

Das allgemeinen Design der Apple Watch, unabhängig vom Material, ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt sie sehr gut, eben weil sie sich von vielen Uhren abhebt und sich dazu noch prima Tragen lässt.

Persönlich finde ich die Edition eine edle Uhr, die mit Sicherheit Blicke auf sich ziehen wird.

In diesem Sinne, ein bisschen neidisch bin ich schon und viel Spaß mit der tollen Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich hoffe doch schwer, dass von Urlaub Eindrücke verbleiben, die auch später noch einen "Wert" haben.
Ansonsten gilt das von Dir geschriebene ja für jeden Verbrauchsartikel auf diesem Planeten.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW