• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auslieferung aller MacBook Pros verzögert, Light Peak erwartet

hypeboy

Golden Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
9
Hmmm, aber dann ist wieder eine HDD der Flaschenhals des Systems, egal ob Du nun komplette Programme oder nur deren Daten dahin auslagerst. Sinn macht das doch erst, wenn alles über eine SDD geht. Ich würde ansonsten eine so teure Investition nicht tätigen.

Im Vergleich zu den jetzigen SSD-Preisen, finde ich diese Option auf jedenfall nicht zu teuer. Klar hat man(n) nich gerate die volle Leistung wenn nur eine SSD ohne HDD vorhanden ist, trotzdem sind die Geschwindigkeitsvergleiche auf der Website nur positiv... :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eine Eigenbaulösung hat einen Nachteil:

Wenn du sagen wir das OS X auf einer 64GB-SSD laufen hast kannst du alle Programme auch darauf fahren aber nicht den Benutzerordner. Den musst du auf die HDD legen. Das geht auch. ABER wenn du mit Timemachine sicherst und neu installieren musst und dann sagst, du möchtest den Benutzer XY aus dem TM-Backup wiederherstellen dann knallt OS X das _gnadenlos_ auf das Bootlaufwerk. Wenn das zu klein ist ..."bummtschak in die Gosch'n", wie es so schön heißt.
Ich habe so eine ähnliche Situation weil ich dachte, es wäre klug, OS X auf einer Partition und den User auf einer anderen zu haben. Wenn man reinstallieren will könnte man sich so das Recovery des Users sparen. Aber wenn die Platte kaputt ist und man auf eine neue auf die Art installieren will hat man das beschriebene Problem mit der TM. Kein Trick hat geholfen, nur der "Schmäh" es so zu machen und dann den Userordner auf die andere Partition zu verschieben. Das geht aber nur wenn am Bootlaufwerk / Bootpartition genug Platz ist!

Wenn Apple das System so baut, dass eine eingebaute SSD mit einer normalen HDD arbeitet dann müssen sie den TM-Recoverymechanismus anpassen. Solange das Third-Party-Bastellösungen sind wird Apple kein Update nachschieben.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mich würde viel mehr interessieren was für Grafikchips reinkommen. Wenns Intelchips werden werd ich wohl noch n jahr warten
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Wenn SB kommt, dann führt im kleinen MBP und im MB kein Weg dran vorbei. Allerdings ist die HD 3000, die dann zum Einsatz kommen dürfte wesentlich stärker als der Vorgängerchip und keine Verschlechterung im Vergleich zu einer 9400m. Die aktuelle 320 m dürfte ungefähr auf dem gleichen Level sein, mit leichten Vorteilen für die HD 3000. Was mir viel mehr Sorgen bereitet sind die Treiber. Grade die Intelgrafiktreiber sind richtig schlecht und Apple haut ja auch nicht jeden Monat eine Aktualisierung raus.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Wie dem auch sei....

....es wird definitiv neue Pro`s geben. Die versiegelten Apple Pakete sind gestern bei den Händlern eingetroffen!!!
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Werden denn falls die neuen MBP's kommen diese direkt am Donnerstag in den Apple-Stores verfügbar sein?! Ich freue mich schon tierisch auf die neuen MBP's welches auch mein erstes MacBook werden wird. bin echt gespannt ;)
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Moin,

ich weiss gar nicht was ihr habt. Zum einen stellt sich die Frage, wenn die versiegelten Pakete beim Apple-Händler vor der Türe stehen, warum dann die Stores noch alle "online" sind und nicht "down"!?!

Desweiteren heißt es seit gestern, selbst wenn die neuen MBP's rauskommen, dass man die Teile erst im nächsten Monat ordern kann.

Also verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht und die Diskussion mit "was sich jeder User wünscht".

Ihr könnt es eh nicht ändern. Apple selbst wird keine Infos vorab heraus geben, also heißt es warten bis die Teile im Laden stehen und dann würde ich vorab erst noch abwarten, welche "Kinderkrankheiten" sich bei den neuen MBP's auftun.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Woher weisst du das? Bzw ist das normal das versiegelte Pakete schon vorher kommen?

Das ist grundsätzlich so, wenn Geräte unmittelbar nach Vorstellung auch gekauft werden können. Alle Diskussionen sind also überflüssig, es gibt keine Verzögerung und auch keine Veränderungen mehr. Die Dinger sind fertig.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Das ist grundsätzlich so, wenn Geräte unmittelbar nach Vorstellung auch gekauft werden können. Alle Diskussionen sind also überflüssig, es gibt keine Verzögerung und auch keine Veränderungen mehr. Die Dinger sind fertig.

blöde frage, die versiegelten Pakete macht keiner der Händler auf? Oder ist das alles von Apple "Überwacht"?
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Also, laut Appleinsider sollen Donnerstag die neuen MBP's kommen. Zusätzlich gibt es eine Presseveranstaltung von Intel, auf der eine "neue Technologie" vorgestellt werden soll. Gefolgert wird daraus, dass de neuen MBP's mit Lightpeek kommen. Hier mal der Link: http://www.appleinsider.com/article...ongside_apples_new_macbook_pros_thursday.html

Ich persönlich fände das gut. Viele User haben sich die letzten Jahre - teilweise sicherlich zurecht - beschwert, dass Apple kein Technonolgieführer mehr ist, sondern nur noch nachzieht. Mit Lightpeek wäre man sicherlich wieder ganz früh bei einer Entwicklung dabei. Wie gut/schlecht Lightpeek dann insgesamt im Detail ist, kann ich nicht bis in die Tiefe beurteilen, da fehlt mir teilweise das technische Hintergrundwissen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Moin,

ich weiss gar nicht was ihr habt. Zum einen stellt sich die Frage, wenn die versiegelten Pakete beim Apple-Händler vor der Türe stehen, warum dann die Stores noch alle "online" sind und nicht "down"!?!

Desweiteren heißt es seit gestern, selbst wenn die neuen MBP's rauskommen, dass man die Teile erst im nächsten Monat ordern kann.
Die Frage lässt sich leicht beantworten:
Händler möchten gerne noch Lagerbestände loswerden.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Diese Händler"strategie" geht aber nur im Verbund lokal begrenzt auf. Sobald einer das Paket aufmacht und in die Auslage räumt ist die Blase geplatzt. Und man kann davon ausgehen, dass einer der ortsansässigen Händler keinen relevanten Lagerbestand hat und nicht aus Sympathie mit der Konkurrenz damit wartet, die neuen MBPs anzubieten bis sein Mitbewerb die Lager leer verkauft hat und er selbst in der Zwischenzeit kein Geschäft mehr macht.

Am Rande der Welt mit einem einzigen Applehändler mag das ja vielleicht ein paar Tage gehen, in jeder "normal" versorgten Gegend werden die Maschinen im Regal stehen sobald Apple "go" sagt.