1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Auslagerung von E-mails in Mail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von GRUV, 23.12.07.

  1. GRUV

    GRUV Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    vor einiger Zeit habe ich mir gedacht einige E-mails in meinem Mail-Programm (Apple Mail) mal "auszulagern". Ich hatte 2000 Mails, davon 1500 alte, die ich nicht mehr bräuchte und einfach mal sichern wollte und nicht mehr bei jedem Start hochladen will.

    Also habe ich folgendes gemacht: Ich habe in Mail ein neues Postfach erstellt und einfach alle "alten" Emails reingeschmissen. Dann habe ich unter user/library/mail/mailboxes den Ordner mit dem Namen des Postfachs genommen, in diesem Fall "Auslagerung.mbox", und ihn rauskopiert und auf CD gebrannt.

    OK. Jetzt brauche ich ein paar dieser E-mails wieder und habe mir gedacht, kopierst alles wieder in den oben genannten Pfad zurück und dann erscheint das einfach wieder als Postfach in Mail. Das ist aber nicht so. Wie bekomme ich diese Mails wieder in Mail rein? Die einzelnen Mails in dem Ordner "Auslagerung.mbox" kann ich schon öffnen, aber da ich bestimmte E-mails suche und der Ordner 1500 Stück davon enthält macht das für mich keinen Sinn.

    Wie kann ich die Mails bzw. diesen Ordner wieder "importieren"?

    Gruß
    GRUV
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Hast du mal versucht, die mbox-Dateien nicht in den Pfad zurückzukopieren, sondern irgendwohin, und sie dann mit Ablage > Postfach importieren zu holen? Dabei kann man auch neben dem Import aus verschiedenen Mailprogrammen auch mbox auswählen (ich hab's aber noch nicht ausprobiert).
     
  3. GRUV

    GRUV Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    habs ausprobiert unter OS10.4. Fehlermeldung: Es wurden keine gültigen mbox-Dateien gefunden.

    Ich habe am Desktop den Ordner "Auslagerung.mbox". Darin ist der Ordner "Messages" mit den darin enthaltenen E-mails (NUMMER.emlx) und die Datei "info.plist". Wie gesagt die Mails kann ich einzeln schon öffnen, aber auf der Suche nach mehreren einzelnen Mails ist man echt verratzt. Die Mails einfach in MAIL reinziehen geht auch nicht, hab ich auch schon ausprobiert.

    Irgendwie mus man das Zeug doch wieder zurückkopieren könne, oder?

    Gruß
    GRUV
     
  4. Pallas

    Pallas Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    175
    Genau dieses problem hatte ich vor 4 tagen als ich mit der neuen version von Data rescue 2 meine verlorengeglaubten mails DOCH retten konnte:

    einfach in ein postfach Hereinkopieren (unter user/libary/mail/...)

    und dann auf das entsprechende postfach in mail anklicken und unter Postfach den letzten eintrag "wiederherstellen" anklicken, dann durchsucht er das entsprechende verzeichniss und baut die daenbank neu auf

    viel erfolg

    edit : wenns hilft hätt ich gern ein wenig karma ;)
     
  5. GRUV

    GRUV Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    69
    Merci Pallas.

    Das hat genau so funktioniert wie ich es wollte.

    Gruß
    GRUV
     

Diese Seite empfehlen