• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auslagerung von E-mails in Mail

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir gedacht einige E-mails in meinem Mail-Programm (Apple Mail) mal "auszulagern". Ich hatte 2000 Mails, davon 1500 alte, die ich nicht mehr bräuchte und einfach mal sichern wollte und nicht mehr bei jedem Start hochladen will.

Also habe ich folgendes gemacht: Ich habe in Mail ein neues Postfach erstellt und einfach alle "alten" Emails reingeschmissen. Dann habe ich unter user/library/mail/mailboxes den Ordner mit dem Namen des Postfachs genommen, in diesem Fall "Auslagerung.mbox", und ihn rauskopiert und auf CD gebrannt.

OK. Jetzt brauche ich ein paar dieser E-mails wieder und habe mir gedacht, kopierst alles wieder in den oben genannten Pfad zurück und dann erscheint das einfach wieder als Postfach in Mail. Das ist aber nicht so. Wie bekomme ich diese Mails wieder in Mail rein? Die einzelnen Mails in dem Ordner "Auslagerung.mbox" kann ich schon öffnen, aber da ich bestimmte E-mails suche und der Ordner 1500 Stück davon enthält macht das für mich keinen Sinn.

Wie kann ich die Mails bzw. diesen Ordner wieder "importieren"?

Gruß
GRUV
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hast du mal versucht, die mbox-Dateien nicht in den Pfad zurückzukopieren, sondern irgendwohin, und sie dann mit Ablage > Postfach importieren zu holen? Dabei kann man auch neben dem Import aus verschiedenen Mailprogrammen auch mbox auswählen (ich hab's aber noch nicht ausprobiert).
 

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Hallo,

habs ausprobiert unter OS10.4. Fehlermeldung: Es wurden keine gültigen mbox-Dateien gefunden.

Ich habe am Desktop den Ordner "Auslagerung.mbox". Darin ist der Ordner "Messages" mit den darin enthaltenen E-mails (NUMMER.emlx) und die Datei "info.plist". Wie gesagt die Mails kann ich einzeln schon öffnen, aber auf der Suche nach mehreren einzelnen Mails ist man echt verratzt. Die Mails einfach in MAIL reinziehen geht auch nicht, hab ich auch schon ausprobiert.

Irgendwie mus man das Zeug doch wieder zurückkopieren könne, oder?

Gruß
GRUV
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
kopierst alles wieder in den oben genannten Pfad zurück und dann erscheint das einfach wieder als Postfach in Mail. Das ist aber nicht so. Wie bekomme ich diese Mails wieder in Mail rein?

GRUV

Genau dieses problem hatte ich vor 4 tagen als ich mit der neuen version von Data rescue 2 meine verlorengeglaubten mails DOCH retten konnte:

einfach in ein postfach Hereinkopieren (unter user/libary/mail/...)

und dann auf das entsprechende postfach in mail anklicken und unter Postfach den letzten eintrag "wiederherstellen" anklicken, dann durchsucht er das entsprechende verzeichniss und baut die daenbank neu auf

viel erfolg

edit : wenns hilft hätt ich gern ein wenig karma ;)
 

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Merci Pallas.

Das hat genau so funktioniert wie ich es wollte.

Gruß
GRUV