• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausländische Konfiguration oder muß ich mein Pad wegschmeißen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Leider ist dein Schreibstil so wirr, dass mir noch immer nicht 100-prozentig klar ist, was eigentlich Sache ist. Bei den iPads gibt es so etwas wie eine Ländersperre nicht, jedes iPad kann definitiv weltweit verwendet werden. Die einzige Möglichkeit, die besteht, ist die iCloud-Aktivierungssperre. Deshalb mal ein paar Fragen, die du hoffentlich weniger wirr beantwortest:

Wo wurde das iPad gekauft? In einem offiziellen Apple Retail Store? Hier kannst du nachsehen, wo es offizielle Stores in China gibt: http://www.apple.com/retail/storelist/
Wenn du das iPad nun einschaltest/aktivieren willst, welche E-Mail-Adresse wird abgefragt?

Es klingt so, als wäre das Gerät bereits mit einem anderen iCloud-Account (du hast glaube ich irgendwas von einer chinesischen E-Mail-Adresse geschrieben) aktiviert worden. Durch deine Neueinrichtung jetzt daheim greift die iCloud-Aktivierungssperre und ohne die Zugangsdaten, die wohl nur derjenige hat, der diese irgendwann mal in das Gerät eingetippt hat, siehts wohl sehr schlecht aus. Da kann weder Apple noch sonst irgendjemand etwas machen, das iPad ist auf einen Vorbesitzer (vielleicht war das iPad ja auch eine Retoure oder ähnliches?) gesperrt. Oder irgendjemand hat sich übers Ohr gezogen. Aber so etwas wie länderspezifische Konfigurationsdaten gibt es definitiv nicht.

Über diese Webseite (Eingabe der Seriennummer notwendig) kannst du überprüfen, ob die iCloud-Aktivierungssperre eingeschaltet ist: https://www.icloud.com/activationlock/
Mach das doch bitte mal.
 

pyromane

Granny Smith
Registriert
05.12.14
Beiträge
13
Vorab erst mal Entschuldigung , ich bin ein verwirrter Mensch.Daher meine Schreibe.
zu Punkt 1
Ja du kannst ein ipad weltweit verwenden.bis du auf die Idee kommst etwas aus dem Store runter zu laden.
Da Apple deine Konfigurantionsdaten ( Deine ID aus der........... @icloud.com und das Passwort ) in Europa nicht kennt.Da Apple nicht Weltweit vernetzt ist.Sperrt dir das Pad trotz richtiger Daten den Zugang.Verstanden?
Das Ipad wurde in einem Apple Store in Bangkok gekauft und ist kein Fake! Apple hat die Daten überprüft und bestätigt.
Es wird wenn ich es nun einschalte nach der icloud email gefragt und nach dem Passwort.
Es wurde mit mir und mit meiner Adresse das erste mal konfiguriert.Es war nagelneu und funktionierte auch in Asien ohne Probleme. Hier nach dem ersten Downloadveruch nicht mehr.
Apple hat mir ausdrücklich erklärt,dass sie keinen Zugriff auf die Daten in Asien haben und daher die Pads gesperrt werden.
Das gleiche Problem gibts wohl auch noch mit anderen Kontinenten,da laut Apple die Registrierungen nciht weltweit vernetzt sind.
Laut apple support!
 

pyromane

Granny Smith
Registriert
05.12.14
Beiträge
13
an Technikelse. Wäre schön wenn das so wäre. mit meinen Samsung pads und handys habe ich keine Probleme beim reisen.Nur immer wieder mit Apple.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da Apple deine Konfigurationsdaten ( Deine ID aus der........... @icloud.com und das Passwort ) in Europa nicht kennt.Da Apple nicht Weltweit vernetzt ist.Sperrt dir das Pad trotz richtiger Daten den Zugang.Verstanden?
Ja, verstanden. Aber das, was du beschreibst, gibt es nicht. Keine Ahnung, was dir der (Low-Level?) Support-Mitarbeiter erzählt, aber eine solche Ländersperre gibt es nicht. Womöglich hast du den Mitarbeiter auch falsch verstanden.

Das Ipad wurde in einem Apple Store in Bangkok gekauft und ist kein Fake!
In Thailand gibt es keine offiziellen Apple Retail Stores...

Noch einmal die Fragen: Nach welcher E-Mail-Adresse wird gefragt? Was kommt raus, wenn du das Gerät auf iCloud-Aktivierungssperre überprüfst (siehe Link in meinem vorigen Beitrag)?
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Dann ruf doch mal bei Apple Asien an, die müssten ja deine Daten einsehen können wenn es welche gibt :rolleyes:
 

pyromane

Granny Smith
Registriert
05.12.14
Beiträge
13
an Martin. Ich habe 3 Stunden mit 4 Mitarbeitern gesprochen und wurde immer höher hinauf verbunden.Der letzte hat mir das dann so erklärt.
Dies entspricht auch dem was mit der Apple Shop in Köln sagte. Die haben mehrere Asiatische ipad da liegen die sie nur noch zum ausschlachten nehmen können weil apple nicht in der Lage ist die Konfigurationsdaten weltweit zu verbinden.
Es geht nicht um eine Ländersperre sondern um die fehlende Verbindung der Kontinente. Und wenn du in Europa nicht gelistet bist.Schließen die dir dein Pad als hättest du es geklaut.
Es wird nach der email adresse gefragt die ich beim konfigurieren in icloud hinterlegt habe. In Asien!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann hätten aber Tausende andere Kunden, die ihre iPads oder iPhones außerhalb von Europa kaufen, ebenfalls Probleme. Davon hört man aber nichts. Also handelt es sich entweder um ein Einzelfallproblem, ein Problem auf Userseite oder du willst uns hier auf die Schippe nehmen (was ich aufgrund der mangelnden Antworten auf die Nachfragen der Nutzer mittlerweile am ehesten vermute).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kompletter Quatsch!

Ich hab auch schon mein iPhone in Korea wiederhergestellt. Überhaupt kein Problem.

Das Ding kommt eher aus einer "inoffiziellen" Quelle.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Dann hätten wir aber schon über tausend Threads im Forum von Leuten die in Amerika ein iPad gekauft haben und es nun nicht in Deutschland funktioniert.

Fuer alle die es noch nicht verstanden haben:

Wenn man ein iOS Gerät an iTunes anschliesst, kann man es nicht wiederherstellen oder updaten, da nach einer iCloud Adresse gefragt wird, die im Gerät noch hinterlegt ist. D.h das man gestohlene iOS Geräte nicht mehr verwenden kann, weil es sich nicht wiederherstellen lässt auf Werkeinstellungen (Sicherheitsmechanismus).

Der Link von Martin ist schon richtig und sollte auch dies auch anzeigen, welches der Threadersteller bis nun noch nicht bestätigt hat.

https://www.icloud.com/activationlock/
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und frosch747

pyromane

Granny Smith
Registriert
05.12.14
Beiträge
13
nein kein Scheiß, deswegen liegen ja in Köln einige im Schrott deswegen.
Der Mitarbeiter sagte 3 Kontinente sind nicht vernetzt. Welche anderen noch weiß ich nicht.
Jedenfalls ist Asien dabei. Wenn man es kauft und hier erst konfiguriert ist das ja kein Problem.
Aber vor Ort ,dann schon.
Apple ist halt noch nciht so weit.
Die anderen schon. Sieht man ja auch an der Leistungsfähigkeit.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das ist Quak. Apple stellt iPad's als nur ein Gerät her. Das wird in alle Regionen verschickt. Es gibt keine US oder EU Versionen. Oder in diesem Fall asiatische Version. Der einzige Unterschied sind die LTE iPads, aber das hat nicht's mit deinem Problem zu tun.

Apple ist es egal mit welcher Apple / iCloud ID du dich auf dem iPad registrierst. Registrieren heisst nicht, dass das iPad Regionen bezogen aktiviert wird, sondern regelrecht unter deiner iCloud Adresse aktiviert wird und einsehrbar ist als Gerät und dem Support von Apple zu verfuegung steht.

Die iPads die in den Apple Stores liegen sind von Leuten, wie z.B. von dir, die ein iPad gekauft hab von Privathand, dies nicht auf Aktivierung überprüft haben, besorgt zum Apple Store gerannt sind und dann zum hören gekriegt, ohne das Passwort von der Person, ist das iPad nutzlos. Vielleicht aus Frust oder ganz geringer Zahlung haben sie das iPad da liegen gelassen. Fertig.

Wundert mich nicht, dass dort viele iPads aus Asien da liegen..
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry: Wenn dein iPad sich anders verhält als hunderte oder gar tausende andere iPads mit denen dieses ohne jedes Problem möglich ist dann stimmt mit dem Teil etwas nicht.

Hier hat sich Geiz wohl einmal nicht gelohnt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Absoluter Quatsch - habe ein iPad aus Dubai (die übrigens aus Asien kommen) einem Freund mitgebracht und ein iPhone aus Shanghai.... das gibt es null Probleme...!

Da läuft was Anderes schief ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Das hieße ja dann, dass man das Teil gar nicht auf einer Geschäftsreise z.b. in die USA mit nehmen kann und evtl. im Hotel Wlan surfen kann mit der deutschen ID. Nee nee. Da ist ein anderer Hund begraben....


Gesendet von meinem iPad Air 2 mit Apfeltalk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn man das iPad zurücksetzt auf Werkszustand, kann man eine komplett neue ID anlegen. Habe ich gerade mit einem iPhone erledigt. ABER: Der Vorbesitzer muß "Find my iPad" deaktivieren und das Gerät aus der iCloud-Liste löschen. Dann zurücksetzen und das Teil ist jungfräulich.
Wenn Dein iPad bei diesem Versuch gesperrt wurde, hat der Vorbesitzer das nicht erledigt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Richtig Landplage und dann ist das iPad in der Tat nutzlos, es sei denn er kann die Person in Asien anrufen und nach dem Passwort fragen..oder er hat das Passwort und ist komischerweise falsch..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da das Gerät ja angeblich hoch offiziell in einem Apple Store gekauft wurde sollte es wohl keine Vorbesitzer-Sperre geben können.

Aber ich kenne das aus China: In manchen Straßen dort gibt es 30 "hoch offizielle" Apple Stores. :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wobei Bangkok meines Wissens (noch) nicht zu China gehört.

Ich finde die ganze Geschichte sehr, sehr merkwürdig.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und was auch so merkwürdig war, dass aus dem offiziellen Apple Store auch keine Verpackung dabei war... und besonders in Asien werden die iPads NEU ohne Folie umrandet verkauft. Schon komisch die Apple Stores dort.