• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausgelegt und eingescannt - BrickIt-App erkennt Lego-Steine im Haufen

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Okay, er ist ein gaaaaaaaanz klein wenig einseitig in seiner Kritik.

Aber oft hat er Recht,
der Umgang mit kleinen Händlern, die Lego erst mit groß gemacht haben, ist unterirdisch.

Egal, viele andere haben mittlerweile auch eine echt gute Qualität ^^
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ja, ich kenne den "HDS" und schaue mir auch mal gelegentlich ein Video von ihm an. Ich teile auch in mancherlei Hinsicht seine Kritik an LEGO - insbesondere die "Farbseuche" und das Thema der "blauen Pins". Ob nun jede Kritik, insbesondere in der gefühlten Dimension, gerechtfertigt ist - darüber kann man sich sicher lange streiten oder einfach selbst eine Meinung dazu bilden. Hängt ja auch von den eigenen Präferenzen und Schwerpunktsetzungen ab.
Was man dabei nicht vergessen sollte, ist aber, dass er nun mal auch ein ganz normaler Geschäftsmann ist. Und wie schon angemerkt wurde: Er hat einen Markt, in/mit dem er Geld verdienen kann, identifiziert und bedient diesen. Das ist vollkommen in Ordnung, man sollte es halt nur berücksichtigen.

Ich stehe jedoch ein wenig auf "Kriegsfuß" mit seinen, sagen wir, "weltpolitischen" Videos. Das ist nämlich regelmäßig nur besseres Stammtischniveau. Man kann auch nahezu jeden Politiker, Passanten oder Forenteilnehmer zu den dort diskutierten Themen befragen und wird in einer Mehrzahl der Fälle eine grob ähnliche Aussage bekommen (Schulsystem in der Form doof, Infrastruktur verbesserungsfähig, Innenstadtkonzepte nicht mehr zeitgemäß, ...). Aber spätestens dann, wenn wir in die konkreten Details abdriften würden, würde es maaaaaaassive Unterschiede in den Meinungen geben. Genau das macht er aber nicht. Warum auch: Er muss ja nicht tatsächlich konkret gestalten, er muss nicht mit politischem Mehr-/Minderheiten, Bürgerinitiatiativen etc. kämpfen und diskutieren.
Insofern ist mir das halt deutlich zu eindimensional, effektheischend und populistisch. Aber es verkauft sich, er macht (auch) damit Geld. Und das ist für mich in Ordnung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Dann hantiert er mit völlig unrealistischen Rabatten, die es angeblich geben soll. In der Regel gibt es zwar Rabatte, meistens aber nicht in der Höhe, die er propagiert. Auch bei ihm nicht.

Aufgrund seiner Empfehlung habe ich mir bsp. jetzt doch noch das Ghostbuster Modell geholt. Und das für nur 135€. Statt 199 bei Lego.com ;)

Ich fand auch den Ferrari gut und weiß, dass ich damit ziemlich alleine da stehe.🤷🏻‍♂️
Das ist allerdings wahr. Vor allem, wenn man den CaDa dagegen hält ;)


Detailkritik ist manchmal sehr heftig. Ja. Das fällt für mich aber unter Sarkasmus. Stimme dir aber zu, dass es schon momente gibt, wo ich mir denke "naja, ein oder zwei Nummern tiefer hätte jetzt auch gereicht".

In manchen Punkten hat er aber auch einfach Recht. Bsp. sind Lego-Modelle von unten oftmals einfach unanschaubar. Gerade Vitrinenmodelle sollten nicht ovn oben weiß und von unten Regenbogen sein. Und wenn ich nen Sternenzerstörer baue will ich nicht blaue und grüne Elemente durch die cm breiten Spalten sehen ;) Das könnte Lego auch ohne Kostensteigerung durchaus besser lösen.



Aktuell warte ich mal auf ein wenig Zeit, dass ich die Disovery und das Ghostbustermodell bauen und in der ManCave aufstellen kann. Bin also kein Lego Hater :innocent:
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.847
Alles gut. Btw: den CaDA Ferrari habe ich auch. Und sogar Kontakt zum Designer.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
dürfte jeder schon mal vermisst haben,
der einen Technic Axle and Pin Connector Hub with 2 Axles in hellgrau fast 10 Minuten gesucht hat,
dann aus Verzweifelung aus einem anderen Bausatz ausgebaut hat, und 2 Minuten danach, dann im Steineberg gefunden hat
Ist das nicht die Normalität? :D

Also ich fand ja Märklin immer viel spannender als Lego
Dann fang nicht mit Steine-Zügen an so wie ich: 57304 Steine nur 6w Eisenbahnmodelle aus Steinen und gute 4500 Euro bisher versenkt o_O:p Und nun fangen sie an und bringen alles nochmal in 8w Grösse heraus🤪😭
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Dann fang nicht mit Steine-Zügen an so wie ich

Wir hatten unseren Kindern mal den ICE und den Güterzug mit der roten Lock von Lego geschenkt. Kam auch zeitweise ganz gut an, aber sie haben dann doch recht schnell das Interesse daran verloren. Eisenbahnen scheinen bei Kids mehr oder weniger out zu sein. Na ja, egal. Wir konnten die Sets dann wieder gut verkaufen, zumal ich mir schon sowas gedacht und die OVPs aufbewahrt hatte. Sind ja zum Teil recht gesucht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Da ist doch dann der halbe Spaß weg mit der App... 😮
Kommt darauf an wofür man die App nutzt. Zb ist es praktisch wenn man eine große Kiste Lego mit vielen Modellen hat die man mal wieder zusammen bauen möchte.
Mein ganzes Lego von damals ist auseinander gebaut in Kisten. So könnte man es leichter sortieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann