• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ausgebaute Festplatte von iMac 24" Anfang2009 bearbeiten

WolfgangHH

Alkmene
Registriert
30.09.14
Beiträge
30
Hallo zusammen!

Unser iMac von Anfang 2009 ist mit Netzteildefekt ausgefallen. Neue Netzteile gibt es nur noch sehr teuer, sodass wir uns entschieden haben die "Leiche" zum Ausschlachten zu verkaufen. Vorher möchte ich aber gerne noch meine Daten von der Platte putzen! Geht das mit "normalen" Mitteln und wenn ja wie oder soll ich mit dem Hammer drauf schlagen und Sie in den Schrott werfen (was schade um die 1TB Platte wäre)?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und wünsche allen bis dahin noch viel Erfolg für das neue Jahr!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei iFixit.com findest du eine passende Anleitung das Gerät zu öffnen
und die HDD auszubauen. Die dann in ein externes Gehäuse.
Dieser Mac lässt sich noch verhältnismässig leicht öffnen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du den Mac mit der Platte verkaufen willst startest du mit der mitglieferten System-DVD und gehst noch Eingabe der Systemsprache in das Menü "Dienstprogramme => Festplatten-Dienstprogramm". Damit kannst du die Festplatte löschen und zwar mit der Option "Einmal mit Nullen überschreiben". Das reicht vollständig umd die Platte sicher zu löschen. Es sei denn du willst den Mac an den BND verkaufen.. :cool:

MACaerer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn du den Mac mit der Platte verkaufen willst startest du mit der mitglieferten System-DVD und gehst noch Eingabe der Systemsprache in das Menü "Dienstprogramme => Festplatten-Dienstprogramm". Damit kannst du die Festplatte löschen und zwar mit der Option "Einmal mit Nullen überschreiben". Das reicht vollständig umd die Platte sicher zu löschen. Es sei denn du willst den Mac an den BND verkaufen.. :cool:
MACaerer
Ähhh das ist ein iMac. Wenn dass Netzteil defekt ist kann er den Rechner ja nicht mehr hochfahren um die Platte zu löschen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Da musst du die Platte ausbauen und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: WolfgangHH

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ach ja richtig, das Netzteil ist defekt. Da geht dann mit Hochfahren zum Löschen nicht mehr viel. Sorry, das habe ich überlesen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: WolfgangHH

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... meine Daten von der Platte putzen!
Hierzu bräuchtest Du eine/n Adapter / Dockingstation.

Grundsätzlich ist das Entfernen / Löschen der Partition und anschliessende Erstellen einer leeren ausreichend. Ausser Deine Daten sind Militärisch, Finanzpolititsch oder dergleichen höchstgradig relevant. Dann ist nur eine totale Zerstörung der HDD effizient, aber nur dann.

Der Aufwand um eine Platte die wie beschrieben "geputzt" wurde wieder herzustellen ist derart hoch, dass es sich für niemanden lohnt damit in den Reinraum zu gehen. Schon gar nicht für Occasionskäufer.
 

WolfgangHH

Alkmene
Registriert
30.09.14
Beiträge
30
Ich danke Euch für die Hinweise! Klar, der Rechner fährt nicht mehr hoch...Netzteil ist ja defekt. Offen habe ich ihn schon, das war relativ einfach. Ich wollte ja das Netzteil erneuern. Das habe ich inzwischen aber wegen des Preises verworfen. Die Platte auszubauen ist auch kein Thema. Aber wie dann weiter? Ich habe mich bisher nicht damit befaßt, gibt es für die Festplatten des iMac auch solche einfachen Adapter wie für die "normalen" Festplatten? Wenn ja, wo gibt es die denn? Ich stöbere viel rum, so etwas ist mir aber bewusst noch nicht begegnet.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn das meiner wäre würde ich ohne Platte verkaufen und mir die in ein externes USB Gehäuse bauen wollen und selber nutzen. Ansonsten so einen billigen Sata auf USB Adapter bei Amazon oder Ebay Kaufen und die Platte löschen und wieder einbauen ...
 
  • Like
Reaktionen: WolfgangHH