• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausführlicher Erfahrungsbericht eines heise-Redakteuers

James Blond

Empire
Registriert
22.11.07
Beiträge
89
Mir kommt der heise Bericht auch wie eine Auflistung aller bekannten Fehler vor.
Bei mir ist noch nie was abgestürzt, bzw. hängen geblieben (außer bei Drittprogrammen).
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Äh ja, heise-Niveau.
Auch wenn dieser Beitrag etwas milder ist, ist das trotzdem wieder ein Beitrag... "Äh ja, das iPhone is toll, wir posten jedoch nur Bugs die eigentlich eh nie auftreten weil den Rest brauchen die Unwissenden eh nicht."

Einerseits das Produkt schlecht machen, anderseits loben. So sind halt alle (Standard, Spiegel, Heise, ...) ;)

Gruß
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Vielleicht wird die zweite Generation ja besser und der Preis kommt in einen angemessenen Bereich. 100-150 Euro oder so..................

Also so ungefähr ein Drittel bis die Hälfte eines iPod Touch?!
Wahrlich eine sehr realistische Vorstellung!
Mal im Ernst: über die T-Mobile Tarife lässt sich sicher im Einzelfall diskutieren. Den Preis des iPhones jedoch finde ich absolut angemessen. Gerade auch im Vergleich zu den "Mitbewerbern". Trotz der bekannten Ausstattungslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Also so ungefähr ein Drittel bis die Hälfte eines iPod Touchs?!
Wahrlich eine sehr realistische Vorstellung!
Mal im Ernst: über die T-Mobile Tarife lässt sich sicher im Einzelfall diskutieren. Den Preis des iPhones jedoch finde ich absolut angemessen. Gerade auch im Vergleich zu den "Mittewerbern". Trotz der bekannten Ausstattungslücken.

Der iPod Touch hat keine monatlichen Unterhaltskosten wie das iPhone. Das muss man auch bedenken. Jeder hat hier seine Meinung und das soll auch so sein. 399.- wären für mich angemessen wenn das Gerät alles könnte.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Der iPod Touch hat keine monatlichen Unterhaltskosten wie das iPhone. ...

Nee is klar, mit dem iPhone hör ich auch nur Musik, die Telekom bekommt die monatlichen Gebühren ohne jede Gegenleistung von mir geschenkt:p

...Bluetooth ist nur mit einem Headset nutzbar ansonsten gar nicht und und und.
...
Hier in Europa ist SMS und MMS spitze und danach kommt das Telefonieren. ...

Bluetooth vermisse ich auch, denn sonst kann mir mein Kumpel nicht seine Happy-Slapping Gewaltvideos rüberschicken. Schade, daß ich solche Videos mit dem iPhone nicht auch aufnehmen kann.
:cool:
...
Hier in Europa ist SMS und MMS spitze und danach kommt das Telefonieren. ...

Vor allem MMS!:mad:


So long, ich hab' noch ein Siemens S35 über:(
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der iPod Touch hat keine monatlichen Unterhaltskosten wie das iPhone.
Richtig, er kann auch keine SMS versenden und empfangen, keine Anrufe tätigen, nicht per EDGE ins Internet und per WLAN darf er nicht über die T-Com HotSpots rein. :)
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Der iPod Touch hat keine monatlichen Unterhaltskosten wie das iPhone. Das muss man auch bedenken. Jeder hat hier seine Meinung und das soll auch so sein. 399.- wären für mich angemessen wenn das Gerät alles könnte.

Hat es nicht. Dafür kannst du damit auch nicht telefonieren, nicht SMS schreiben, hast nicht von überall einen mobilen Internetzugang usw. usw.
Deine Rechnung ist eine absolute Milchmächenrechnung (sorry Milchmädchen, ist nicht gegen euch gerichtet :innocent: ).
 

fucin_vans_trip

Gast
Also so ungefähr ein Drittel bis die Hälfte eines iPod Touchs?!
Wahrlich eine sehr realistische Vorstellung!
Mal im Ernst: über die T-Mobile Tarife lässt sich sicher im Einzelfall diskutieren. Den Preis des iPhones jedoch finde ich absolut angemessen. Gerade auch im Vergleich zu den "Mittewerbern". Trotz der bekannten Ausstattungslücken.

Angemessen? o_O

Also 999 € sind schon haufen Oker fürn Telefon find ich. Mitn Vetrag isses angemessen, zwar zahlste dann "nur" 399€ aber musst derzeit min. n Vertrag für 50 € ala 24 Monate abschließen.

Das währen dann 1200€+399€ = 1599 € :oops:

Ich zahle pro Monat maximal bei meinem dertzeitigen Vertrag 20 euro. Hab 100 Freiminuten, diese reichen meist aus! Lediglich SMS zahle ich, also sagen wir auf 25 euro.
Mein Handy hat 100 Euro gekostet (Cybershot) mit Vertrag.

Mein Vertrag ist inzwischen über ein halbes Jahr alt (hab verlängert). Das Cybershot hat eine Top Kamera (die beste glaube ich? die z.zT in einem Handy verbaut ist), schönes Display, kräftige Farben, mp3 player (soundquali ist akzeptabel) etc.

Ich will jetztn hier auch gar nicht irgendwelche Vergleiche aufstellen, klar ist das iPhone einzigartig! ur finde ich es schon ein bischen "herbe" für ein Handy, das auf das echte Internet zugreifen kann so viel Geld zu verlangen.
Das Design des iPhones ist Top und sieht wie gewohnt von Apple Schlicht&Edel aus, nur sehen auch manch andere Handys von anderen Herstellern gut aus. Andere Farben hätten dem iPhone auch nicht geschadet.
Klar das Touchscreen und die sonstigen Funktionen sind alle TOP die Synch. mit einem Mac system ist TOP. Das Handy hats drauf... nur finde ich, sollte man bedenken wie viel Geld das eigentlich ist und ich mein das iPhone ist ja jetzt kein Roboter der wirklich alles kann.


Genau so die Playstation 3, am anfang 600€. Also ich weis nicht wer die Zielgruppe von solchen Geräten sein soll, aber wie es aussieht sind da eher die ganz Reichen ins Visier genommen o_O.


Technik hat immer ihren Preis und die 399€ kann man locker dem iPhone verschmerzen, nur im endeffekt kommt man dann auf 1599€ für ein Telefon.

Für alle iPhone Faschisten: ICH WILL MIT MEINEN BEITRAG DAS iPhone NICHT DIREKT KRITISIEREN! ;) Ich kaufe mir selber eins und werd dann dumm zahlen ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Leute ich war heute aus Spaß mal bei Vodafone und was das mobile Netz über das QBowl angeht - Hammer ! Ich würde mir das nicht holen da Vodafone, aber das geht ja mal so was von ab. Zwar hat das QBowl kein Wlan aber dafür muss man sich dort auch nicht jedesmal einwählen wie beim Hot Spot und die Gwschwindigkeit von UMTS ist mindestens genauso so schnell wie beim Wlan was das Surfen angeht.

Zum Ärger den ich mit dem iPhone hatte kommt noch das eher langsame EDGE dazu.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Technik hat immer ihren Preis und die 399€ kann man locker dem iPhone verschmerzen, nur im endeffekt kommt man dann auf 1599€ für ein Telefon.

Nein, du kommst auf 399 EUR für ein iPhone. Und auf z.B. 1176 EUR für zwei Jahre telefonieren, SMS schreiben, mobiler Internetzugang soviel du willst (das ganz besonders!) usw. usw. ;)
Und das finde ich im wesentlichen ok.
Die Tarife könnten etwas mehr Wahlfreiheit lassen, aber insgesamt bin ich mit der Kombination aus iPhone und T-Mobile Tarif top zufrieden.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Leute ich war heute aus Spaß mal bei Vodafone und was das mobile Netz über das QBowl angeht - Hammer !

Also, wenn du aus gerechnet das Teil gut findest, dann blende ich mich jetzt hier aus. :oops:
Dann wundert es mich nicht mehr, daß du mit einem iPhone nicht glücklich geworden bist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Nein, du kommst auf 399 EUR für ein iPhone. Und auf z.B. 1176 EUR für zwei Jahre telefonieren, SMS schreiben, mobiler Internetzugang soviel du willst (das ganz besonders!) usw. usw. ;)
Und das finde ich im wesentlichen ok.
Die Tarife könnten etwas mehr Wahlfreiheit lassen, aber insgesamt bin ich mit der Kombination aus iPhone und T-Mobile Tarif top zufrieden.

Das iPhone ist ok, wenn es denn nicht defekt ist, und der Tarif ist auch in Ordnung. Ich wusste es ja auch und habe mir das iPhone geholt. Das mit dem Tarif weiß man ja auch vorher.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Also, wenn du aus gerechnet das Teil gut findest, dann blende ich mich jetzt hier aus. :oops:
Dann wundert es mich nicht mehr, daß du mit einem iPhone nicht glücklich geworden bist.

Ich finde das iPhone auch nicht schlecht. Aber das Qbowl hat, was das mobile Surfen angeht einen klaren Vorteil dank UMTS.

Ich werde mir ansehen was das iPhone2 alles kann und was nicht und wenn es gut ist und dann auch die Qualität stimmt dann schauen wir mal.

Blende Dich ruhig aus. Apple ist nicht das Einzigste auf der Welt. Apple hat sehr gute Konzepte und ist der Konkurrenz um einiges voraus, in vielen Belangen.

Apple wird aber vor die gleichen Schwierigkeiten gestellt wie andere Massenhersteller wenn sie in den Massenmarkt gehen. Hier ist nur ein Apple Forum und wenn ich mir anschaue wie viel hier schon Probleme mit dem iPhone hatten bzw. haben dann ist das schon fragwürdig.

Man muss auch mit Apple auch mal kritisch umgehen wenn es mal nicht so ist wie es sein sollte................:innocent:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
NIE vom Tenor des Internets lenken lassen!

Hier ist nur ein Apple Forum und wenn ich mir anschaue wie viel hier schon Probleme mit dem iPhone hatten bzw. haben dann ist das schon fragwürdig.
Auch wenn du es sicher zum hundertsten Mal gesagt bekommst:

1. Im Internet/in Foren wird man generell IMMER mehr über Probleme als über Erfolge lesen. Es ist völlig logisch, dass nicht jeder, der keine Probleme hat, über diese Problemlosigkeit einen Thread hier eröffnet.
Das ist auch nicht auf Apple-Produkte oder dieses Forum beschränkt - wenn man Hilfe braucht, fragt man danach - Problemthreads entstehen, zu welcher Thematik/welchem Produkt auch immer.
2. Auch dein zweiter Schluss ist völlig unlogisch: Gerade weil das hier ein Apple Forum ist, finden sich hier noch viel mehr Threads zu iPhone-Problemen als in anderen Foren - ist doch klar: Otto Meier hat ein iPhone Problem, googlet nach "iPhone klingelton alter yo", Apfeltalk ist bei den ersten Suchergebnissen dabei - er registriert sich, um einen Beitrag zu seinem Problem zu schreiben.
Niemand wird je nach "iPhone voll super NULL PROBLEME GEIL!!" googlen, dann dieses Forum hier finden, und einen Beitrag darüber schreiben.

In der Dr. Sommer Rubrik in der Bravo wirst du auch nie die Frage "Hey, mir geht's voll super mit meinem Freund, wir lieben uns und haben keinen Streit sondern alles ist einfach nur toll. Was soll ich tun?" finden ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Auch wenn du es sicher zum hundertsten Mal gesagt bekommst:

1. Im Internet/in Foren wird man generell IMMER mehr über Probleme als über Erfolge lesen. Es ist völlig logisch, dass nicht jeder, der keine Probleme hat, über diese Problemlosigkeit einen Thread hier eröffnet.
Das ist auch nicht auf Apple-Produkte oder dieses Forum beschränkt - wenn man Hilfe braucht, fragt man danach - Problemthreads entstehen, zu welcher Thematik/welchem Produkt auch immer.
2. Auch dein zweiter Schluss ist völlig unlogisch: Gerade weil das hier ein Apple Forum ist, finden sich hier noch viel mehr Threads zu iPhone-Problemen als in anderen Foren - ist doch klar: Otto Meier hat ein iPhone Problem, googlet nach "iPhone klingelton alter yo", Apfeltalk ist bei den ersten Suchergebnissen dabei - er registriert sich, um einen Beitrag zu seinem Problem zu schreiben.
Niemand wird je nach "iPhone voll super NULL PROBLEME GEIL!!" googlen, dann dieses Forum hier finden, und einen Beitrag darüber schreiben.

In der Dr. Sommer Rubrik in der Bravo wirst du auch nie die Frage "Hey, mir geht's voll super mit meinem Freund, wir lieben uns und haben keinen Streit sondern alles ist einfach nur toll. Was soll ich tun?" finden ;)

Klar damit hast Du Recht. Ich meinte ja nur das hier ein Apple Fourm unter vielen ist und hier schon einiges an Problemen angelaufen ist.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ob der heise-Mensch nun seine persönlichen Erfahrungen in seinem Bericht verarbeitet hat oder die anderer iPhone-Nutzer einbezogen hat ist doch egal - er hat halt alle bekannten Kinderkrankheiten aufgeführt, und dafür sind ihm bestimmt viele dankbar...und werden das iPhone trotzdem oder gerade wegen des Berichtes kaufen.

Ich war bis vor gar nicht allzu langer Zeit jemand, dessen Handy 1. einen guten Empfang und 2. eine gute Akkuleistung haben muss, und ausserdem 3. auch noch zum SMS-schreiben geeignet sein sollte. Ein integrierter MP3-Player musste auch sein. Mehr brauchte ein Handy für mich nicht, und für mehr nutzte ich es auch nicht! Dann kam mein Nokia 6288, mit dem ich auch mal unterwegs ins Internet ging - war schon schön, dass das funktionierte. Drei Monate später die Vertragsverlängerung und die Frage: Welches Handy nimmste? Einerseits war das Nokia ok, andererseits war ich geierig auf 'nen Touchscreen. Das iPhone war mir zu teuer, und ich nahm das LG KU990 (Viewty). War ich anfangs, trotz der fehlenden vollständigen Unterstützung von MP3s (unter Interpret, Album und Titel erschien immer: unbekannt), noch sehr angetan von dem Viewty, kam der Todesstoss für dieses Handy am 31.12. - ich wollte noch schnell ein paar Songs draufziehen, doch beim Verbinden mit meinem Mini passierte nichts, es wurde nicht erkannt. Ich hätte also das Handy ausmachen müssen, den Akkudeckel entfernen, den Akku ebenfalls, die Micro-SD-Karte herausholen, die in den Adapter legen, welcher dann wiederum ins Kartenlesegerät gemusst hätte usw. NÖ! Das war zuviel, bzw. zu wenig.
Jetzt habe ich das iPhone und bin zufrieden und optimistisch, dass Apple mit Updates das iPhone immer noch ein bisschen besser macht.

PS: ... obwohl mich aktuell gerade der Umstand etwas nervt, dass der Kopfhöreranschluss so ist, wie er ist - nämlich nicht kompatibel zu z.B. PC-Lautsprechern, über die ich während der Arbeit (in der Nachtschicht) immer Musik hör(t)e. Nun muss ich mir so 'nen Adapter zulegen, und den kriegste hier in Kiel nicht! Weder im Mac-Shop, noch im T-Punkt, und auch nicht bei MediMax. Da will man den örtlichen Einzelhandel unterstützen, und dann sowas *kopfschüttel* Die Aussage eines Mitarbeiters in Kiels "großem" T-Punkt erhöhte meinen Halsumfang um einiges, denn laut ihm "können wir nicht das gesamte iPhone-Zubehör führen, machen wir bei anderen Handys ja auch nicht". Ist einerseits verständlich, aber von jedem Zubehör ein oder zwei Artikel wäre schon nicht schlecht - und als einziger iPhone-Anbieter m.E. Pflicht!
 

fucin_vans_trip

Gast
Auch wenn du es sicher zum hundertsten Mal gesagt bekommst:

1. Im Internet/in Foren wird man generell IMMER mehr über Probleme als über Erfolge lesen. Es ist völlig logisch, dass nicht jeder, der keine Probleme hat, über diese Problemlosigkeit einen Thread hier eröffnet.
Das ist auch nicht auf Apple-Produkte oder dieses Forum beschränkt - wenn man Hilfe braucht, fragt man danach - Problemthreads entstehen, zu welcher Thematik/welchem Produkt auch immer.
2. Auch dein zweiter Schluss ist völlig unlogisch: Gerade weil das hier ein Apple Forum ist, finden sich hier noch viel mehr Threads zu iPhone-Problemen als in anderen Foren - ist doch klar: Otto Meier hat ein iPhone Problem, googlet nach "iPhone klingelton alter yo", Apfeltalk ist bei den ersten Suchergebnissen dabei - er registriert sich, um einen Beitrag zu seinem Problem zu schreiben.
Niemand wird je nach "iPhone voll super NULL PROBLEME GEIL!!" googlen, dann dieses Forum hier finden, und einen Beitrag darüber schreiben.

In der Dr. Sommer Rubrik in der Bravo wirst du auch nie die Frage "Hey, mir geht's voll super mit meinem Freund, wir lieben uns und haben keinen Streit sondern alles ist einfach nur toll. Was soll ich tun?" finden ;)

Du birngst es aufn Punkt!

Die meisten "Probleme" handeln hier im Forum eh von Firmwares oder was man bedenken muss wenn man jetzt mal eben aus den USA n iPhone kauft.

Probleme sind das keine find ich, also zumindest verstehe ich unter dem Wort Probleme etwas anderes. Das iPhone schlägt sich bisher meiner Meinung nach - wie fast alles von Apple - wunderbar! Ein paar "Bugs" dort oder da sind doch egal, es funktioniert soweit einwandfrei.
Diese "Tester" suchen ja förmlich nach Problemen, also werden sie höchstwahrscheinlich auch was finden, auch wenns eig. ziemlich belanglos ist und mit einem Update gefixt werden kann.

Wie sagt man so schön: wer suche der finde...

heise ist sowieso assi... :p
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Aber so Sachen wie Klingeltöne von Fremdsoftware, Bluetooth nur mit dem Headset, Software von Drittanbietern oder auch Fehler wie die Störungen beim Musik hören während dem Internet lassen sich alle problemlos über Software-Updates beheben. Das ist kein Grund, das iPhone so schlecht zu machen.

Ich hab mal gehört, dass das mit dem Bluetooth Daten versenden nicht geht, weil Apple i.wie dafür keine Rechte bekommen hat. Aber wenn das wirklich durch 1.1.3 oder was weiß ich 1.1.4 o. so behoben wird, wär ich sehr happy :-D