• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus TimeMachine kopierte Inhalte wieder zu TM-Backup machen?

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Hi. Um meine gute portable SSD wieder im Alltag nutzen zu können, habe ich das alte TM Backup meiner Eltern, wo noch evtl wichtige Sachen drauf sein könnten mal auf meine Riesen HDD gepackt indem ich den Inhalt der Time Machine Datei (diese Datei selbst lässt sich ja nicht kopieren) rüberkopiert habe. Darin verbirgt sich ja ein Ordner√ Bildschirmfoto 2023-07-09 um 17.31.12.png

Kann ich diesen dann iwann wieder zurück auf eine entsprechend formatiert Time Machine Platte kopieren und ein System daraus wiederherstellen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi. Um meine gute portable SSD wieder im Alltag nutzen zu können, habe ich das alte TM Backup meiner Eltern, wo noch evtl wichtige Sachen drauf sein könnten mal auf meine Riesen HDD gepackt indem ich den Inhalt der Time Machine Datei (diese Datei selbst lässt sich ja nicht kopieren) rüberkopiert habe. Darin verbirgt sich ja ein Ordner√ Anhang anzeigen 193661

Kann ich diesen dann iwann wieder zurück auf eine entsprechend formatiert Time Machine Platte kopieren und ein System daraus wiederherstellen?
nein, TimeMachine braucht die Daten exakt so, wie sie geschrieben wurden.
Mir ist ein anderer Punkt viel wichtiger: Festplatten sind Verbrauchsmaterial und können jederzeit und immer kaputtgehen. Ein extra Laufwerk für Backups ist also nicht verkehrt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Volume auf deinem Bild - kein Ordner, wie man am Icon und am Namen erkennt - hat 0 kB an Inhalt.
Was willst du daraus wieder herstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
sehr gut beobachtet @MacAlzenau.
wo noch evtl wichtige Sachen drauf sein könnten mal auf meine Riesen HDD gepackt indem ich den Inhalt der Time Machine Datei (diese Datei selbst lässt sich ja nicht kopieren) rüberkopiert habe.

Die Datei ist übrigens gar keine Datei, sondern ein Ordner mit hard links im Dateisystem (um Platz in inkrementellen Backups zu sparen bei Dateien, die unverändert bleiben). Wie Du schon schreibst, lässt sich das weder ohne weiteres, noch sollte man das kopieren. Deswegen habe ich oben die Formulierung gewählt.

Du kannst ja mal reingucken, aber es sieht fast so aus, als sei es eh leer.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
nein, TimeMachine braucht die Daten exakt so, wie sie geschrieben wurden.
Mir ist ein anderer Punkt viel wichtiger: Festplatten sind Verbrauchsmaterial und können jederzeit und immer kaputtgehen. Ein extra Laufwerk für Backups ist also nicht verkehrt.
Okay also gibt es keine Möglichkeit die SSD wieder nutzbar zu machen also das TM Backup wieder aufzuspielen und dann zu löschen? Oder das TM Backup ist verloren? Eine Möglickeit des Übertragen auf ein anderes Medium geht nicht? Die SSD war ursprünglich nicht als Backup Datengrab gedacht :( Sonder als Highspeed Transfer Platte...

Ahja und nein 0kb ist mac typisch einfach nicht richtig dargestellt der Ordner hat grad 4h lang 320gb kopiert auf meine HDD..
Nur was auch immer ich da kopiert habe (sinnvoll erscheinenden Unterordner bis Nutzer/Bilder/photoslibrary) sind also nutzlos oder? Sonder nur Links?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Okay also gibt es keine Möglichkeit die SSD wieder nutzbar zu machen also das TM Backup wieder aufzuspielen und dann zu löschen? Oder das TM Backup ist verloren? Eine Möglickeit des Übertragen auf ein anderes Medium geht nicht? Die SSD war ursprünglich nicht als Backup Datengrab gedacht :( Sonder als Highspeed Transfer Platte...

Ahja und nein 0kb ist mac typisch einfach nicht richtig dargestellt der Ordner hat grad 4h lang 320gb kopiert auf meine HDD..
Nur was auch immer ich da kopiert habe (sinnvoll erscheinenden Unterordner bis Nutzer/Bilder/photoslibrary) sind also nutzlos oder? Sonder nur Links?
schau Dir die Informationen im Finder über das Verzeichnis an. Es ist unklar, welche Ansicht Du da oben gepostet hast - hätte vermutet, das ist das Quicklook, aber bei mir wird da korrekt die Größe dargestellt (jedenfalls bei macOS 13.4.1). Und nochmal, da soll nichts kopiert werden und das Kopieren ist für das TimeMachine-Backup nicht gut. Eine andere Sichtweise ist, dass auch beim Kopieren die Dateien noch existieren, die vielleicht beim Verlust des Originals wichtig sein könnten. Einzeln und wenn man weiß, was man sucht. Aber als TimeMachine-Quelle werden sie nie wieder dienen können-
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
schau Dir die Informationen im Finder über das Verzeichnis an. Es ist unklar, welche Ansicht Du da oben gepostet hast - hätte vermutet, das ist das Quicklook, aber bei mir wird da korrekt die Größe dargestellt (jedenfalls bei macOS 13.4.1). Und nochmal, da soll nichts kopiert werden und das Kopieren ist für das TimeMachine-Backup nicht gut. Eine andere Sichtweise ist, dass auch beim Kopieren die Dateien noch existieren, die vielleicht beim Verlust des Originals wichtig sein könnten. Einzeln und wenn man weiß, was man sucht. Aber als TimeMachine-Quelle werden sie nie wieder dienen können-
Okay, könnte man mir zb helfen die Ordner- bzw Albenstruktur der damaligen Photos library wieder herzustellen? Die ebengenannte Datei hat leider nur 830 kb und ist vermutlich echt nur sowas wie ein link oder..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
sehr gut beobachtet @MacAlzenau.


Die Datei ist übrigens gar keine Datei, sondern ein Ordner mit hard links im Dateisystem (um Platz in inkrementellen Backups zu sparen bei Dateien, die unverändert bleiben).
Hardlinks SIND die „verlinkten“ Dateien, macOS vergibt - wenn man das so nennen kann - Hardlinks unter TM auch, anders als UNIX-typisch, unter TM auch auf Verzeichnisse.
Du kannst ja mal reingucken, aber es sieht fast so aus, als sei es eh leer.
Reingucken kann ich natürlich ncith.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Eine Möglickeit des Übertragen auf ein anderes Medium geht nicht?
Doch, das Volume, auf dem die Sicherungen liegen, muss blockweise kopiert werden, nicht mit dem Finder. Das geht z.B. mit dem UNIX-Befehl "dd". Wenn Du gesicherte Daten mit dem Finder kopierst, wird nicht die Sicherung kopiert, sondern der Finder führt eine Time Machine-Wiederherstellung der Originaldaten durch.

Aber die ganze Beschreibung ist ziemlich undurchsichtig. Es gibt keine "Time Machine-Datei". Außerdem gibt es zwei verschiedene Generationen von Time Machine, die sehr unterschiedlich arbeiten und die Daten auf jeweils komplett andere Art abspeichern. Man kann das unter anderem an der Frage unterscheiden, ob es einen Ordner "Backups.backupdb" gibt, bzw. ob das Volume mit HFS+ oder mit APFS formatiert ist.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Doch, das Volume, auf dem die Sicherungen liegen, muss blockweise kopiert werden, nicht mit dem Finder. Das geht z.B. mit dem UNIX-Befehl "dd". Wenn Du gesicherte Daten mit dem Finder kopierst, wird nicht die Sicherung kopiert, sondern der Finder führt eine Time Machine-Wiederherstellung der Originaldaten durch.

Aber die ganze Beschreibung ist ziemlich undurchsichtig. Es gibt keine "Time Machine-Datei". Außerdem gibt es zwei verschiedene Generationen von Time Machine, die sehr unterschiedlich arbeiten und die Daten auf jeweils komplett andere Art abspeichern. Man kann das unter anderem an der Frage unterscheiden, ob es einen Ordner "Backups.backupdb" gibt, bzw. ob das Volume mit HFS+ oder mit APFS formatiert ist.
Naja also mit Time Machine Datei meinte ich, dass bei "Art" wo sonst sowas wie "Ordner" steht, eben Time Machine.. stand. Und es ist im APFS Format formatiert.

Habe jetzt mal alles über den Finder kopiert und hoffe gegebenenfalls mal die photoslibrary Albenstruktur dann mal wieder zu rekonstruieren..
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Naja also mit Time Machine Datei meinte ich, dass bei "Art" wo sonst sowas wie "Ordner" steht, eben Time Machine.. stand.
In dem Fall dürfte es sich um die aktuelle Generation von Time Machine handeln. Hier ist fast alles, was der Finder auf dem Time Machine-Volume anzeigt, reine Simulation. In Wirklichkeit sind die Daten ganz anders abgelegt.

Wenn Du einen Time Machine-Schnappschuss auf dem Sicherungsvolume im Finder auswählst, wird das als virtueller Ordner vom Typ "Time Machine-Backup" angezeigt und als Name der Zeitpunkt der Sicherung dargestellt.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
In dem Fall dürfte es sich um die aktuelle Generation von Time Machine handeln. Hier ist fast alles, was der Finder auf dem Time Machine-Volume anzeigt, reine Simulation. In Wirklichkeit sind die Daten ganz anders abgelegt.

Wenn Du einen Time Machine-Schnappschuss auf dem Sicherungsvolume im Finder auswählst, wird das als virtueller Ordner vom Typ "Time Machine-Backup" angezeigt und als Name der Zeitpunkt der Sicherung dargestellt.
Okay, aber Catalina konnte der Mac damals leider nicht mehr, aber da war auch schon APFS?

Heißt das, dass man auch gar nichts extrahieren kann? Keinerlei Dateien oder Daten?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Okay, aber Catalina konnte der Mac damals leider nicht mehr, aber da war auch schon APFS?
Was ist "der Mac"? Sprichst Du von der Quell- oder Zielplatte?

Heißt das, dass man auch gar nichts extrahieren kann? Keinerlei Dateien oder Daten?
Nein, genau das Gegenteil. Zurückladen kann man immer.

Aber das Kopieren einer oder aller Time Machine-Sicherungen auf einem Sicherungs-Volume (wonach Du eigentlich gefragt hast), kann schwierig sein.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Quell Mac

Also ich hab die SSD jetzt platt gemacht, nachdem ich per Finder das TM-Backup auf die MyBook rüberkopiert hab. Das Risiko bin ich jetzt mal eingegangen.. Frage mich ob ich aus der Kopie mal noch was rausextrahieren kann..
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
nachdem ich per Finder das TM-Backup auf die MyBook rüberkopiert hab.
Liest Du überhaupt die Antworten hier?

Es haben jetzt mehrere Leute geschrieben, dass es nicht möglich ist, ein TM-Backup mit dem Finder zu kopieren.

Wenn Du mit dem Finder einen Ordner aus dem Schnappschuss einer TM-Sicherung kopierst, macht der Finder etwas anderes: Er extrahiert den gewählten Ordner aus der Datensicherung und stellt ihn am gewünschten Ort wieder her. Das ist eine so gewollte Funktion, um einen nur auf einen Ordner beschränkten "Time Machine Restore" auf leichte Art durchzuführen.

Du hast jetzt keine Sicherungsdaten mehr, sondern sozusagen wiederhergestellte Originaldaten.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Liest Du überhaupt die Antworten hier?

Es haben jetzt mehrere Leute geschrieben, dass es nicht möglich ist, ein TM-Backup mit dem Finder zu kopieren.

Wenn Du mit dem Finder einen Ordner aus dem Schnappschuss einer TM-Sicherung kopierst, macht der Finder etwas anderes: Er extrahiert den gewählten Ordner aus der Datensicherung und stellt ihn am gewünschten Ort wieder her. Das ist eine so gewollte Funktion, um einen nur auf einen Ordner beschränkten "Time Machine Restore" auf leichte Art durchzuführen.

Du hast jetzt keine Sicherungsdaten mehr, sondern sozusagen wiederhergestellte Originaldaten.
doch schon aber ich versteh nicht alles.
Was ist überhaupt ein Schnappschuss?

Und dann hab ich ja was ich will, also wiederhergestellte Originaldaten klingt doch super👍🏼