• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus OS X wird macOS? Vermutungen um Rebranding

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
37b346d3-8025-332f-d51d-b3b95699078d-1727.jpg

Ich möchte mal was echtes neues von Apple. Ein iMac Breitbild 5k Display in ganz neuen Design.


Geil. Aber der Preis für so ein Teil wäre sicher abartig. Dazu noch das ganze mit integriertem PC (quasi als iMac 2.0). Mit wechselbaren/aufwertbaren RAM und wechselbarer SSD......
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Glaube kaum, dass Apple von OS X 10.12 auf macOS 11 gehen würde - das macht nun wirklich nicht viel Sinn. Entweder sie fangen wieder bei Null an (was ich nicht glaube) oder sie setzen es fort (also im obigen Fall macOS 13).

Damit hast Du natürlich auch wieder Recht. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Den Namen finde ich nicht so relevant. Wichtiger wäre es, wenn Apple die angerosteten Stellen in OSX beseitigt...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Und zwar allen voran iTunes. Mir sind sämtliche neuen Features mittlerweile echt egal geworden, weil OS X eh schon alles kann. Aber sollte Apple auf einer Keynote jemals sagen "So, eine Ära geht zu Ende, iTunes war einmal. Hier sind jetzt die 80 Apps, die zuvor in iTunes drinsteckten, als einzelne, schlanke Apps" - DANN würde ich mich mal wieder freuen. Also mal eine Umstrukturierung.

Vielleicht kommt das ja irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Sollte es tatsächlich mal kommen das es unter OSX sowas wie ein iTunes nur für Musik und eins nur für Videos gibt würde ich damit bestimmt auch klar kommen.
Aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich darin nicht.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
macOS X.12 fände ich durchaus sinnvoll. Zumindest wenn man dann X als UNIX versteht. Die Bedeutung in der Langform wäre also das 12. UNIX-basierte Mac OS. Zudem blieben die Versionsnummern somit konsistent.

Ich denke nicht, dass Apple so bald auf etwas anderes als den Unix-Unterbau wechseln wird, also wäre das X für Unix überflüssig – zumal es ja sowieso nicht dafür stand sondern eben für die 10.

sollte Apple auf einer Keynote jemals sagen "So, eine Ära geht zu Ende, iTunes war einmal. Hier sind jetzt die 80 Apps, die zuvor in iTunes drinsteckten, als einzelne, schlanke Apps" - DANN würde ich mich mal wieder freuen. […]
Vielleicht kommt das ja irgendwann.

Gar nicht so unwahrscheinlich. Nähert sich ja in vielen Dingen iOS an.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das Entscheidende übersehen viele: Wenn das X wegfällt, bedeutet dies, dass es nie ein Mac OS XI geben wird.

Mit den Generationssprüngen hat man damit Schluss gemacht. Das wäre etwa so, als würde Mercedes sagen "wir brauchen keine Entwicklung mehr für weitere alternative Antriebe nach dem Elektroantrieb.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das Entscheidende übersehen viele: Wenn das X wegfällt, bedeutet dies, dass es nie ein Mac OS XI geben wird.
Dir ist schon klar, dass es hier nur um einen Namen geht? Man erkennt daran doch nicht, welche Innovationen sich dahinter verbergen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, es geht nicht nur um einen Namen, sondern um ein Signal, welche Generation man gerade am Wickel hat. Wenn es keine Generationen mehr gibt, gibt es auch keine Generationenschritte mehr.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die machen eh was sie wollen. Solange es nicht in Richtung iOs softwaretechnisch geht ist das mir wurscht.