• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus Lichtschalter eine Steckdose machen?

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Stimmt. Für die Funktion ist so ein dummer Schutzleiter natürlich total überglüssig... aber ...

Schutzleiter sind zum SCHUTZ da!!!

Wenn du also nicht irgendwann mal zappelnd an einem der angeschlossenen Endgeräte hängen willst, solltest du nicht darauf verzichten.

Jepp, genau so war es gemeint. Danke für die Präzisierung.
Wobei ich auch weiterhin davon ausgehe, daß im Haus keine 2-adrigen Leitungen sondern eher 3- oder gar 5-adrige verlegt sind.

@hwschroeder: Wieso gehst Du von einer Wechselschaltung aus? Wenn ich den Startbeitrag lese würde ich das eher nicht vermuten.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich vermute eher, das nach "erfolgreicher" Umbauaktion beim einstecken des Staubsaugers das Licht mit 50% angeht, da eine wundervolle Reihenschaltung aus angeschlossenem Gerät und Lampe produziert wurde.
Und wenn die Lampe rausgeschraubt wird oder defekt ist, geht der Staubsauger nicht.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Jepp, genau so war es gemeint. Danke für die Präzisierung.

Aber es sollte schon klar rüber kommen das ein Schutzleiter an einer Steckdose nicht Nice-to-have ist sondern laut Vorschrift und auch gesundem Menschenverstand erforderlich ist.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Wenn 3 Adern unten ankommen, sollte Ihm klar sein, das er wissen muss aus welcher Abzeigdose der Schalter kommt. Vorher braucht man nicht anfangen. Wenn das Haus nicht zu alt ist wird wohl ein NYM 3x1,5 liegen und dann sollte es ja wohl kein Problem sein aus dem Schalter eine Steckdose zu machen, oder wie sehe ich das?
Man muss auch klären ob es eine AUS oder WECHSEL-Schaltung (An zwei stellen lässt sich das Licht schalten) ist. Der Beitragersteller sollte sich noch mal äußern.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Auf alle Fälle sollte klar sein, dass wenn geklärt ist ob es funktionieren kann ES NUR VON EINEM FACHMANN DURCHGEFÜHRT WERDEN DARF. STROM IST SEHR GEFÄHRLICH UND KANN TÖDLICH SEIN. BEI EINEM STROMSCHLAG I M M E R IN EIN KRANKENHAUS, ES KANN IMMERHALB VON 24STD ZU HERZKAMMERFLIMMERN KOMMEN.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Klarer Fall von keine Ahnung! :eek:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich bei so einer Sache doch zurückhalten.
Es geht hier jedenfalls um 240 V und die können ganz schön gefährlich sein.

Nase hat nur behauptet, dass es geht. Wie, das konnte er nicht sagen.
Aber gehen tut (welch schönes Wort!) es bestimmt;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Sehe ich das grundsetzlich falsch, wenn wir wohl alle bisher von irgendwelchen komplizierten Konstrukten mit Wechselschaltung, Deckenlampe und Steckdose ausgehen (*an die eigene Nase faß*)?
Könnte es nicht auch sein, daß RETRAX einfach den Lichtschalter (nebst Lampe) eliminieren und einfach durch die Steckdose ersetzen will? Dann dürfte das ja wohl, mindestens 3-adrige Zuleitung vorausgesetzt, gar kein Problem sein.
(Trotzdem der Hinweis: Wenn Du Dich da selbst nicht richtig auskennst, laß es vom Elektriker erledigen!)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Okey, scheint ja doch eine ganz schön komplizierte Sache zu sein. Danke für die vielen Antworten. Und ja, wenn dann lass ich das eh von einem Elektriker anschauen / machen. Ich selbst könnte sowas nicht.

@RETRAX: Darf man mal fragen, was Du damit eigentlich bezweckst? Also, weshalb willst Du den Schalter durch eine Steckdose ersetzen?

Ich hab in dem Zimmer zwei Schalter an verschiedenen Orten für die Deckenleuchte. Einer reicht mir eigentlich. Der andere ist überhalb einer Kommode platziert so dass es da nicht schlecht wäre wenn ich dort einen Stromanschluss hätte um elektrische Dinge auf der Kommode zu betreiben.
 

sonam

Braeburn
Registriert
12.10.04
Beiträge
42
Also doch eine Wechselschaltung.

Kurz zusammen gefasst ist es mit entsprechendem Aufwand sicher möglich das so umzubasteln, dass über der Kommode nurnoch eine Steckdose ist. Aber das wird nicht damit getan sein, dass man in das Schaltergehäuse eine Steckdose einbaut.
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Ich hab in dem Zimmer zwei Schalter an verschiedenen Orten für die Deckenleuchte. Einer reicht mir eigentlich. Der andere ist überhalb einer Kommode platziert so dass es da nicht schlecht wäre wenn ich dort einen Stromanschluss hätte um elektrische Dinge auf der Kommode zu betreiben.

Dann hast Du eine Wechselschaltung und kannst (wenn die benötigten 3 Adern P1/N/PE vorhanden sind) an eine bestimmte (nämlich an der, von welcher die Zuleitung kommt) eine Steckdose installieren.
Denn, wie wir aus den oben gezeigten Grafiken erkennen, hat eine Wechselschaltung zwei korrespondierende, eine Phase und einen Lampendraht. Wenn der Schalter über der Kommode nur den Draht zur Lampe (=Lampendraht) enthält, kannst du diese nur nutzen, wenn du den Schalter 1 betätigst (da die Steckdose über der Kommode keine Zuleitung hat).
Wenn Du einen Elektriker kommen lässt, und er sich Deine Installation zu Hause angesehen hat und das sieht was ich vermute, könnte er was tricksen (worauf ich nicht jetzt eingehe :innocent:)...
 

Dinofelis

Gast
Ich hab in dem Zimmer zwei Schalter an verschiedenen Orten für die Deckenleuchte.

Also ein Wechselschalter. War irgendwie auch naheliegend. Wie sonst käme man auf die Idee, einen Lichtschalter zu deaktivieren?

Dann kram ich mal wieder den Spruch vom Anfang des Threads raus: Wenn es vorher ein Wechselschalter war, geht die Steckdose nur, wenn auch das Licht an ist. :)

Oder anders gesagt: Ohne größere Umklemmerei muss der andere Schalter immer "an" sein, damit der ehemalige Schalter - nun Steckdose - Strom abgibt. Also wären Licht und Staubsauger gleichzeitig an. Und es bleibt fraglich, ob Nullleiter und Erdung korrekt vorhanden sind.

Schön, wie lange man über ein Thema reden kann, anstatt es einfach anzupacken und den Elektriker zu holen. :)
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Hallo,

gerade habe ich das gleiche Thema und diesen schönen Artikel über Google gefunden. =)
Ich habe einen Lichtschalter den ich nicht verwende und im Flur ist genau daneben eine Ablage. Das wäre perfekt für eine Steckdose.

Hier ein Video mit den Adern: https://streamable.com/m91r2
Kann ich hier eine Steckdose anschließen?

Hier habe ich ein zweites Video von einem Lichtschalter mit einem darunter liegenden Steckdose:
https://streamable.com/k120f

Und hier nur eine Steckdose:
https://streamable.com/4n84p

Ich bin Amateur und habe minimale Kenntnisse. Ich habe es lediglich geschafft, mithilfe von YouTube Videos alle plastik Steckdose in meiner Wohnung durch holz Steckdosen auszutasuchen. Dabei musste ich das Ganze Element bis an die Adern wechseln. Dort habe ich es einfach wieder so wie vorher angeschlossen. Funktioniert alles seit Monaten sehr gut.

Außerdem habe ich noch eine Frage. Was genau bedeutet "neue Ader durch ziehen". Muss die ganze Wand aufgemacht werden?

Und falls ich das von jemanden machen lasse. Kann ich da bei Ebay nach jemanden suchen und dem 50€ geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Außerdem habe ich noch eine Frage. Was genau bedeutet "neue Ader durch ziehen". Muss die ganze Wand aufgemacht werden?
Das kommt darauf an, ob die Leitungen in einem Leerrohr liegen oder ob sie direkt im Putz/in der Wand liegen.
In einem Leerrohr kann man einzelne Drähte rausziehen oder weitere durchschieben, ansonsten muß man die Wand aufschlitzen.
Kann man in der Dose erkennen, man sieht entweder die Enden der Leerrohre mit einzelnen Kabeln oder die Leitungen kommen gebündelt mit einer grauen Ummantellung aus der Wand.