• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus der Windows Welt: Lenovo X200s mit Windows Vista Business 32-bit

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Schockierend! Das ist das erste mal, dass ich sowas über ein ThinkPad höre.

Übrigens gibt es kein ThinkPad X500. War wohl eher R500? SL500?

Das war dann schon das Lenovo, irgendwass mit "500" (hatte vorher das TP T43 und dann T61).

Mag sein, dass du zum ersten Mal davon liest, aber in meiner Firma war das bei meinen Kollegen hundertfach eingesetzt und die hatten alle die gleichen Probleme.

Manche Mythen über bestimmte Marken stellen sich in der Realität dann eben doch als Märchen dar.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Das war dann schon das Lenovo, irgendwass mit "500" (hatte vorher das TP T43 und dann T61).

Mag sein, dass du zum ersten Mal davon liest, aber in meiner Firma war das bei meinen Kollegen hundertfach eingesetzt und die hatten alle die gleichen Probleme.

Manche Mythen über bestimmte Marken stellen sich in der Realität dann eben doch als Märchen dar.
Ich kenne genug Leute, die seit Jahren nur ThinkPads in der Firma benutzen und nichts Anderes mehr wollen. Bei uns im Büro nutzen 3 Leute die (sehr günstigen) ThinkPads der 'R'-Serie und sind total zufrieden.

Ich weiß nicht, was du da benutzt hast, aber da du nicht mal sagen kannst, welches Modell es ist, misstraue ich dem Wert deiner Aussagen schon ein wenig. Vielleicht gehörst du ja zu den Leuten, die jeden Müll auf ihren Rechnern installieren und sie damit trashen? Wie kann ich das wissen?

Na, ja; Programmierer schwören auf die ThinkPads der 'T'-Serie, und diese Leute wissen, was gut ist. Die benutzen allerdings gerne Linux darauf. ;)
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Was am meisten nervte waren die besch....eidenen Akkulaufzeiten (kurz vom Netz und nach 2 Stunden war dann Ende Gelände)...

Aus diesem Grund bietet Lenovo auch für alle Modelle Akkus mit höherer Kapazität an. Und mit diesen laufen zumindest die Subnotebooks locker 5-6 Stunden. Aber auch die 14"- und 15"-Modelle werden damit nach 2 Stunden sicher nicht platt sein.

und die regelmäßigen Abstürze des ganzen Systems, gerne auch mal in Kundengesprächen, in denen man gerade 1 Stunde lang viele Daten eingepflegt hatte.

Für die ätzende Treiber-Handhabe kannst Du Lenovo verantwortlich machen, für die guten alten Windows-Abstürze, die es auch auf Notebooks anderer Hersteller gibt, leider nicht.
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Hi sabbi, installiere Dir doch einfach mal testweise die Beta von Windows 7, bzw warte noch ein paar Tage bis Ende Mai, dann kannst Du sogar den RC (Release Candidate) installieren. Die installation geht relativ flott und Du wirst feststellen, daß es sich ziemlich performant anfühlt und auch mal wieder einige Features von OS X übernommen wurden.

Andererseits hast Du natürlich auch noch die Möglichkeit mal testweise ein OS X auf dem Lenovo zu installieren.

Übrigens finde ich Deinen Beitrag gut, weil ich es gutheiße, wenn jemand nicht nur "Apple und Mac OS" denkt, sondern erstmal für alles offen ist.

Mir geht es vornehmlich um ein System, dass ich auch mindestens 2 Jahre laufen lassen kann. Ich darf schon genügend Systeme in meiner "Freizeit" warten und neu installieren. Von der Performance bin ich mit Vista auf meinem System ganz zufrieden (naja... Dank Doppelkernprozessor und ordentlich RAM). Deshalb halte ich die Windows 7 Release Candidates und OS X Portierungen eher mal von meinem Notebook fern. Auf einem anderen Rechner werd ich das mal ausprobieren.

Auch wenn sich jede Zelle meines Körpers nach OS X sehnt... Spotlight, Expose, Time Machine... das Festplatten-Dienstprogramm, eine (halbwegs) vernünftige Unix Shell, Apple Mail (in dem ich einen intelligenten Ordner mit all meinen ungelesenen E-Mails aus verschiedenen IMAP-Postfächern anlegen kann... geht bei Outlook 2007 nicht) usw. und so fort

Gruß, Sabbi ;)
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Probiere Thunderbird! Ist imho gerade bei mehreren Postfächern wesentlich schöner als Outlook und von der usability her ähnlich zu Mail. Dazu dann Sunbird (Kalender) und Du kannst Outlook wieder von der Platte entfernen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
"Du kannst Outlook wieder von der Platte entfernen" gehört in den FUN-Thread.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ich kenne genug Leute, die seit Jahren nur ThinkPads in der Firma benutzen und nichts Anderes mehr wollen. Bei uns im Büro nutzen 3 Leute die (sehr günstigen) ThinkPads der 'R'-Serie und sind total zufrieden.

Ich weiß nicht, was du da benutzt hast, aber da du nicht mal sagen kannst, welches Modell es ist, misstraue ich dem Wert deiner Aussagen schon ein wenig. Vielleicht gehörst du ja zu den Leuten, die jeden Müll auf ihren Rechnern installieren und sie damit trashen? Wie kann ich das wissen?

Na, ja; Programmierer schwören auf die ThinkPads der 'T'-Serie, und diese Leute wissen, was gut ist. Die benutzen allerdings gerne Linux darauf. ;)

Da ich den Arbeitgeber gewechselt habe steht das Gerät nicht mehr vor mir. Ich bin der Meinung, es war ein X500...kann aber auch r500 gewesen sein...so genau achte ich da nicht drauf. Man hat es mir hingestellt und ich mußte künftig damit arbeiten ;) Und da ich das Gerät ausschließlich beruflich genutzt habe, war da auch keine andere Software drauf wie MS und die Betriebssoftware zum Arbeiten (war im Arbeitsvertrag auch ausdrücklich verboten...bei evtl. Problemen konnte man das online überprüfen)

Und ich habe hier ca. 200 Kollegen alleine in meiner Region, die das Teil mehr oder weniger auch verflucht haben...bundesweit dürften es einige Tausend sein (großer Versicherungskonzern). Bei den zuständigen IT-Fachleuten, die das Teil für uns gewartet und gepflegt haben, war/ist das auch bekannt.

@MacBook_83

Welche Akkus da verbaut waren weiß ich nicht. Da wir aber locker 10-14 Stunden am Tag mit dem Teil arbeiten mußten, gehe ich mal davon aus, dass die schon höherwertige Sachen eingekauft hatten.

Bei mir hat definitiv kein Akku länger als 2 Stunden Saft gegeben. Da konnte ich foh sein, wenn ich danach wieder ins Büro gefahren bin zum Aufladen an der Dockingstation und nicht sofort der nächste Einsatz kam...sonst hätte ich locker mit Papier und Bleistift losziehen können.

Ob die Abstürze Lenovo anzukreiden sind ist mir relativ schnuppe, schließlich wurde das Gerät so geliefert. Und wenn mir die IT den Rat gibt, das Teil möglichst zwischendurch abkühlen zu lassen, weil es im Sommer gerne mal zu Abstürzen kommt, dann sagt das in meinen Augen ja auch viel aus.

Dumm nur, dass man nebenbei noch arbeiten muß, und sich nicht um die "Pflege" des NB kümmern kann. Es sollte einfach laufen...und das tat es nun einmal nicht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ähm... ich stehe gerade auf der Leitung!
Das war ein Scherzchen am Rande, eine Anspielung darauf, dass ein (richtiges aka restloses) Uninstall bei Windows im Allgemeinen und das eines MS-Produktes im Besonderen praktisch unmöglich ist.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Welche Akkus da verbaut waren weiß ich nicht. Da wir aber locker 10-14 Stunden am Tag mit dem Teil arbeiten mußten, gehe ich mal davon aus, dass die schon höherwertige Sachen eingekauft hatten.

Dass Du davon AUSGEHST, dass das Unternehmen höherwertige Sachen gekauft hat, ist lange kein Beleg dafür, dass es sich um größere Akkus gehandelt hat. Wie schon gesagt wurde: Wenn Du nicht mal das Modell benennen kannst, nehme ich die Aussagen nicht allzu wörtlich.

Ob die Abstürze Lenovo anzukreiden sind ist mir relativ schnuppe, schließlich wurde das Gerät so geliefert. Und wenn mir die IT den Rat gibt, das Teil möglichst zwischendurch abkühlen zu lassen, weil es im Sommer gerne mal zu Abstürzen kommt, dann sagt das in meinen Augen ja auch viel aus.

Wenn Dir die IT den Rat gibt, ein Lenovo-Notebook im Sommer zwischendurch abkühlen zu lassen, bedeutet das entweder, dass Du in einem Hochoffen arbeitetst oder dass schnellstmöglich die IT neu besetzt werden sollte. Das ist eine dermaßen unsinnige Aussage! Klar, der Lüfter wird bei hohen Temperaturen bei einigen Modellen lauter als z.B. bei meinem MacBook, aber abstürzen tut deshalb kein Lenovo-Notebook.

Und für das von Microsoft gelieferte Betriebssystem kann Lenovo gar nichts. Obwohl ich sowohl mit meinem T40 als auch mit meinem X61s hochzufrieden war, habe ich aufgrund von Windows beschlossen mir ein MacBook zu kaufen. Zwar fehlen mir jetzt einige Funktionen und ich muss ab und zu mal Windows per VM-Ware starten, aber OS X macht schon einen deutlichen Unterschied im Alltag. Abgestürzt ist es mir allerdings auch schon häufiger und für wahnsinnig fix halte ich es trotz aktueller Hardware ebenfalls nicht.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Welchen Markennamen hat deine Kaffeemaschine/Staubsauger...? Kannst du mir das sofort sagen?

Ich habe etwas mit der "500" gelesen, soll lt. IT der Nachfolger von meinem 61er sein..so...ich soll mit dem Teil arbeiten und nicht von oben bis unten anschauen ;) Und nochmal: ich arbeite jetzt dort nicht mehr, kann es also auch nicht mehr überprüfen.

Und wie gesagt: ich kann es jetzt sowieso nicht mehr zgl. der Akkus überprüfen. Da aber das Einsatzgebiet klar umrissen ist und die Firma sonst auch nicht bei Investitionen spart, ist es doch wohl eine logische Annahme, stärkere Akkus zumindest zu vermuten.

Und selbst wenn es die normalen Akkus waren: ist mir schnuppe, für den Einsatz einfach untauglich.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Welchen Markennamen hat deine Kaffeemaschine/Staubsauger...? Kannst du mir das sofort sagen?
Braun, Bosch. Ich weiß, was ich kaufe.

Ich habe etwas mit der "500" gelesen, soll lt. IT der Nachfolger von meinem 61er sein...
Dann war es ein T500. Laut Testbericht hier wird das Teil standardmäßig mit einem 6 Zellen-Akku ausgeliefert (wahlweise mit 9-Zellen-Akku), mit dem es je nach Grafikausstattung und Nutzungsweise sehr unterschiedliche Laufzeiten erzielt; zwischen 1 Stunde (ATI Mobility Radeon HD3650, Display-Helligkeit voll aufgedreht, Last, WLAN aktiv) und fast 6 Stunden (Intel GMA 4500MHD, minimale Helligkeit, ohne Last, WLAN). Die Wahl der Grafikkarte macht dabei so ungefähr 1/3 des Unterschieds bei der Laufzeit aus; der Rest geht ausschließlich auf das Nutzungsverhalten zurück.

Vielleicht hättest du, wenn du zu Kunden rausfuhrst, mal den WLAN-Schalter auf 'aus' stellen und das Display etwas dimmen sollen.
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Um mich nochmal der Diskussion anzuschließen. Hätte Apple kleines Notebook (12-13,3 Zoll) mit max. 2 kg, einem nicht spiegelnden Display und ordentliche Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden) im Angebot. Dafür hätte ich auch 1500 EUR ausgegeben und hätte auf UMTS, Dockingstation und längere Garantie verzichtet (oder eben teuer dazugekauft). Ich wäre so glücklich gewesen ;) jetzt bin ich zumindest zufrieden. Ich wollte hier keine große Diskussion lostreten, sondern hier auf eine Alternative außerhalb der Apple-Welt hinweisen, da ich sicher nicht der Einzige bin, der mit der Notebookpalette von Apple gerade nicht zufrieden ist. Wie schon erwähnt bin ich glücklicher Besitzer eines iMac CoreDuo, MacMini G4 und iPhone 3G.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Hätte Apple kleines Notebook (12-13,3 Zoll) mit max. 2 kg, einem nicht spiegelnden Display und ordentliche Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden) im Angebot. Dafür hätte ich auch 1500 EUR ausgegeben und hätte auf UMTS, Dockingstation und längere Garantie verzichtet (oder eben teuer dazugekauft).

Mir gings genau so. Da Apple keinen Nachfolger für das 12" PB hat, hab ich mich anderweitig umgesehen. Ich würde jetzt aber nicht mehr auf UMTS verzichten ;)
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
@eet:

Und weiter? Bosch xyz? Sag mir mal den genauen Namen...das ich ein Lenovo hatte weiß ich schließlich auch ;)

Für großartige Veränderungen blieb in meinem Job keine Zeit...zumal ich beim Kunden auch noch etwas auf dem Display erkennen wollte, da hätte Dimmen keinen Sinn gehabt.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Für großartige Veränderungen blieb in meinem Job keine Zeit.

Wenn in dem Job nicht mal genug Zeit war per Mausklick (Ja, nur ein Mausklick) ein anderes Energieprofil zu wählen, dann sei froh dass Du da weg bist ;)

Die Diskussion führt aber eh zu nix. Seit der Übernahme durch Lenovo leidet die Qualität der ThinkPads etwas und man hört von einigen großen Firmen, dass sie zu Produkten von Dell u.ä. greifen. Trotzdem ist es schlichtweg vollkommen übertrieben die ThinkPads als qualitativ schlecht hinzustellen, vor allem deshalb weil es keine wirklich hochwertigere Alternative gibt. Und sicher gibt es viele negative Berichte von Business-Kunden über ThinkPads. Genauso gab es vor zehn Jahren wahnsinnig viele schlechte Erfahrungsberichte über die Deutsche Telekom. Und woran liegt/lag das? Sie sind einfach am verbreitetsten. Und das ist (zumindest im Falle von Lenovo, weil es kein Monopolist ist) ein Indiz für gute Qualität.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Schönes Schlußwort :)

Wobei ich ja nur als "Farbtupfer" mal zumindest die Erfahrungen von meinen Kollegen und mir beisteuern wollte, um mal einigen Usern die rosarote Brille abzunehmen, aber keinesfalls einen Anspruch auf empirische Vollständigkeit zu vermitteln ;)

In diesem Sinne: einen schönen Rutsch in den 1. Mai