• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus App-Store entfernte App auf neues iPhone übertragen

10Fabian28

Granny Smith
Registriert
14.07.16
Beiträge
16
Hallo Leute.

Ich habe auf meinem iPhone eine App, welche es derzeit in meienm App-Store nicht mehr gibt.
Diese App benötige ich aber undbedingt auch auf meinem neuen iPhone.

Sollte ich das iPhone einfach aus der iCloud wieder herstellen, kann die App ja meines wissens nicht geladen werden.
Gibt es hier andere möglichkeiten?

Danke!
 

Yasmin10

Jonagold
Registriert
14.06.16
Beiträge
23
hast du die app schon mal gegooglt ob man die app nur nach auf der Webseite die app Herrunterladen
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn es eine 32 Bit App ist, wird das ohnehin nicht funktionieren. Ab iOS11 sind nur noch 64Bit Apps installierbar.

Aus dem Backup wird dir die App auch nichts bringen, da jeweils eine Gerätespezifische Version installiert wird. Die würde auf einem neuen iPhone nur funktionieren, wenn es sich um das gleihe Modell handelt.

Um welche App handelt es sich denn und um welche iPhone Modelle und iOS Versionen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Auf dem iPhone direkt unter Einkäufe nachsehen, da sind solche Apps meist noch zu finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wenn die Datei wirklich nicht mehr erhältlich ist: Dazu muss man erst einmal wissen, ob Du ein Backup der zugehörigen IPA-Datei (unter <DeinBenutzer>/Musik/iTunes/Mobile Applications/) hast, ggfls. auch in der Time Machine. Nur dann kann man gucken, ob man sie auf das in der linken Seitenleiste unter iTunes angezeigten Gerät ziehen kann.

Bei 32bit-Applikationen ist schon erwähnt worden, das geht unter iOS11 sowieso nicht mehr.

Das mit dem "geräteabhängig" ist faszinierend. Diese Funktionalität ist tatsächlich schon vielfach kolportiert worden, aber ich habe noch nie Probleme damit gehabt, die IPA auch auf ein neueres bzw. anderes Gerät zu ziehen. Das muss aber nicht in Stein gemeisselt sein.

Der Punkt ist: Mit allen Änderungen, die zuletzt umgesetzt wurden, hat Apple bzw. auch der Entwickler völlig in der Hand, was auf die Geräte geht. Man muss kein Hellseher sein, um zu merken, dass über kurz oder lang "gekaufte" Artikel nicht mehr verwendet werden können bzw. nach Gutdünken plötzlich aufhören zu existieren. Bis jetzt konnte man Workarounds finden, aber neuerdings ist das wirklich DRM in its most negative form. Wie die Beispiele bei Amazon, wo komplette digitale Bücher-Bibliotheken einfach "ausgeschaltet" wurden.
 

10Fabian28

Granny Smith
Registriert
14.07.16
Beiträge
16
Danke soweit zu den Antworten.

- Ich habe die App noch auf dem iPhone 6 und werde in den nächsten Monaten auf ein neues Model wechseln.
- Es ist eine aktuelle App, die nur aus dem österreichischen Store entfernt wurde. (Ja ich könnte ein Konto in einem anderen Land anlegen und herutnerladen, möchte ich aber nicht wenns anders auch geht.
- D.h. kann ich noch verschiedene Backups, je nach empfhelung machen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Leider ist es so, dass iTunes keine Apps mehr speichert. Selbst wenn du jetzt also eion Backup machst, wird die App darin nicht mitgesichert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wenn man noch ein iTunes 12.6 hat, wo man auf den AppStore zugreifen kann, geht das noch. Allerdings ab 12.7 nicht mehr und das ist für iPhone 8 und X Minimum. Ausserdem ist das die ‚Zukunft’.

Allerdings muss man IPA, die unter einem anderen Account gekauft wurden, extra bestätigen. Kann auch sein, dass das nicht zuverlässig läuft.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einkäufe übertragen kann man doch aber auch mit iTunes 12.6 nicht mehr?! Es gab lediglich die Möglichkeit App Downloads gleichzeitig auch in iTunes erfolgen zu lassen. Hat man auf dem iPhone eine App geladen, wurde diese auch in iTunes heruntergeladen. Das hilft aber nciht bei bereits installierten Apps.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das würde im konkreten Fall nichts bringen, da iTunes auch vor dem letzten Update keine Apps mehr vom iPhone in die iTunes-Mediathek übertragen hat. Einzige Möglichkeit wäre, wenn sich die App noch über die Einkäufe herunterladen lässt - das kann auch noch funktionieren, wenn die App in der App-Store-Suche gar nicht mehr auftaucht. Dazu ist aber kein iTunes notwendig, das geht auch direkt am iPhone.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165

Wenn ich das richtig verstehe, bringt die Verson zwar den Store zurück, lässt einen aber keine Einkäufe vom iPhone in die iTunes Mediathek übertragen. Die Funktion flog ja schon früher raus. Ist ein Resultat des mit iOS9 eingeführten App Thinning/Slicing.

Einzige Möglichkeit wäre, wenn sich die App noch über die Einkäufe herunterladen lässt - das kann auch noch funktionieren, wenn die App in der App-Store-Suche gar nicht mehr auftaucht. Dazu ist aber kein iTunes notwendig, das geht auch direkt am iPhone.

Genau das würde ich jetzt mal Prüfen: Also auf dem iPhone in den AppStore gehen und unter den eigenen Käufen schauen, ob die App noch gelistet ist. Es ist gut möglich, dass diese nur aus dem Store entfernt wurde, aber noch in den Käufen verfügbar ist.

Und wie gesagt: Bei 32bit Software ist ohnehin Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich weiss ja nicht, wie alt die App ist, könnte ja sein, dass die zum Erwerbszeitpunkt noch in den iTunes Mediaordner geladen wurde.

Meine Apps habe ich nur selten direkt auf dem iOS Device gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
  • Like
Reaktionen: Balkenende

10Fabian28

Granny Smith
Registriert
14.07.16
Beiträge
16
Das würde im konkreten Fall nichts bringen, da iTunes auch vor dem letzten Update keine Apps mehr vom iPhone in die iTunes-Mediathek übertragen hat. Einzige Möglichkeit wäre, wenn sich die App noch über die Einkäufe herunterladen lässt - das kann auch noch funktionieren, wenn die App in der App-Store-Suche gar nicht mehr auftaucht. Dazu ist aber kein iTunes notwendig, das geht auch direkt am iPhone.

Im Appstore unter Einkäufe ist die App noch vorhanden ;)
Die Frage nur ob das am neuen iPhone dann auch so ist.. o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Einkäufe übertragen kann man doch aber auch mit iTunes 12.6 nicht mehr?! Es gab lediglich die Möglichkeit App Downloads gleichzeitig auch in iTunes erfolgen zu lassen. Hat man auf dem iPhone eine App geladen, wurde diese auch in iTunes heruntergeladen. Das hilft aber nciht bei bereits installierten Apps.

alles (fast)!richtig, es gab aber auch den iOS-AppStore unter iTunes 12.6.x. Darunter liessen sich die Apps herunterladen bzw. updaten. Bei Einkäufe übertragen kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass die IPA auf dem Mac landeten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei Einkäufe übertragen kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass die IPA auf dem Mac landeten.

Das war mal der Fall, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das der Fall war. Backups vom iPhone mache ich ausschließlich über iCloud, seit es die Möglichkeit gibt.