1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Augenfarbe ändern in Photoshop?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von eki, 18.10.07.

  1. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Vorab:Hab die SuFu benutzt :p

    Möchte gerne die Farbe eines Auges ändern..
    ZB von grün in ganz krass hell-blau.

    Kriege das nie so hin, dass es echt aussieht, sondern immer nur so "reingeschnitten"

    Kann mir wer helfen?
    Achja, beovr ihr mir hier mit begriffen wie aöoskdhlahsd oder aödjals
    ankommt, möchte ich betonen, dass ich noch nen neuling bin :p
     
  2. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Lad mal das Bild hoch. Dann schaun mer mal... ;)
     
  3. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Hab gerad keins da, weil ichs immer versuacht hab :D

    Hab das auge mitm lasso umrundet(und die pupille auch ausgelassen)
    darein dann mit pinsel bissel blaue punkte reingemalt und dann noch nen radialen effekt(heißt der radial :D? aber nen runden) reingebracht...
    Die Farbe sa nich schlecht aus..
    Nur die Kannte zu den augenliedern bzw der haut und der farbe sah ziemlich unecht und wie mit paint reingeschnitten aus :(

    Watt mach ich falsch^
     
  4. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    MAch es doch folgendermaßen:
    Die Sache mit Deinem Punkt und so ist schon mal ganz gut. Vorher machst Du aber eine weiche Auswahlkante .
    Das ganze bastelst Du auf einer neuen Ebene. Dann spielst Du noch ein bisschen mit den Ebenenmodi herum... Ich stell gleich mal ein Beispiel rein.. Moment noch...
     
  5. boardwill

    boardwill Gast

    augenfarbe!

    mit hue saturation oder channel mixer geht das auch.
     
  6. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Stimmt. Dafür muss aaber die Pupille ausgeschnitten werden. Sonst hat man anschließend was ziemlich impressionistisches... ;)
     
  7. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    [​IMG]
    Sorry wegen des Layouts.. Das ist übrigens meine kleine Nichte.. Original war blau.. ;)
     
    Bonobo gefällt das.
  8. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Genau so meinte ich das =)))

    Wo kriege ich die her?^^
    und das?^

    *edit: Süße Nichte =)
     
  9. zyklo

    zyklo Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    235
    Die Ebene mit dem Bild auswählen.
    Markierungstool-Kreis auswählen.
    Großzügigen Kreis um die Pupille markieren.
    Cmd+J drücken (erstellt eine neue Ebene, die deine Auswahl enthält)
    Dann klickst du auf das hier: [​IMG] (unten an der Ebenen-Palette). Damit erstellst du eine Maske, die du verändern kannst - schwarz ist durchsichtig, weiss ist 100% Ebene (einfach mal rummalen) - ohne dass deine Ebene verändert wird.
    Jetzt die Ebene mit einem Weichen Pinsel Schwarz zurechtstutzen.
    Und Cmd+U drücken. Jetzt kannst du mit dem oberen Regler die Farbe ändern.
     
  10. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Das wäre auch noch eine Alternative...
    Für die Menge an Hilfe haben wir uns aber wohl alle nen Becher voll Karma verdient.. :p
     
  11. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Weiche Ebenenkante: Auswahl > Auswahl verändern > weiche Ebenenkante.
    Die Ebenenmodi findest Du in der Ebenenpallette:
    [​IMG]
     
    eki gefällt das.
  12. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Die folgende Methode ist total cool, macht auch Spaß damit T-Shirts umzufärben oder sowas, auf jeden Fall kann man damit herrlich rumspielen! (Ist eigentlich ne leichte Variation von dem was schon genannt wurde, aber man ist mit dem Adjustment Layer und der Maske einfach flexibler, falls es doch nicht passt)

    Mal Step by Step:

    1. Bild öffnen
    2. Auf "Create New Fill or Adjustement Layer", das ist ein Button mit einem Schwarz-Weißen Kreis unter der Ebenen Liste.
    3. In dem nun erscheinenden Menü „Hue/Saturation“ auswählen, das Häkchen bei „colorize“ aktivieren und dann das Bild so einfärben, dass das vorher blaue Auge nun rot ist. Problem: Das ganze Bild ist jetzt rot. Jetzt kommt die Maske ins Spiel.
    4. Auf „Add Vector Mask“, das ist der Button mit dem Rechteck mit einem Kreis drinne, ebenfalls unter den Ebenen.
    5. Farbeimer auswählen, Schwarz als Farbe und mal ins Bild klicken. Jetzt sieht alles aus wie vorher.
    6. Pinsel nehmen, Weiß als Farbe wählen und die Augen ausmalen - dadaaaa, sie sind in der gewünschten Farbe :) Komplizierte Ausschneidetechniken bleiben dir da meistens erspart, weil relativ grobes Arbeiten mit dem Pinsel für gute Ergebnisse ausreicht.

    Bei Schritt 5 und 6 immer aufpassen, dass du in deine Maske malst und nicht irgendwo anders hin. Aber sollte schon hinhauen.

    Wenn du noch fragen hast, frag! ;)

    Grüße, Michael
     
    eki gefällt das.
  13. zyklo

    zyklo Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    235
    eki gefällt das.
  14. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Geil jetzt hab ich die version zyklo und crunshinut verstnaden :D

    geile kiste das hat auf anhieb geklappt!


    Vielen Dank an euch alle!!!!

    Dafür geb ich ehute einen aus ;)
     
  15. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Möget ihr am Karma erticken :p

    Karma angekommen?
     
  16. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Ja *hihi*
    Ich weiß nicht, ob du den Vorteil mit der Methode schon entdeckt hast: Du kannst jetzt einfach den Adjustment Layer Doppelklicken und die Farbe verändern, ohne wieder alles von vorne zu machen :) Und vor allem ohne das Original zu verändern, das lässt sich auch nach belieben wieder ausblenden!
     
  17. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Den layer krieg ich doch mit cmd+u oder?

    =) geile kiste =)))
     
  18. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ähm, also mir reicht ja immer das Pinselwerkzeug. Dort dann den Modus "Farbton" aktivieren und die gewünschte Farbe wählen.

    Das ganze dauert dann ca. 10 Sekunden:

    [​IMG]
     
  19. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Welchen, den Adjustment Layer? Ne, dafür musst du beim ersten mal bei dem Schwarz/Weißen Kreis-Button "Saturation/Hue" auswählen, dann taucht eine neue Ebene in der Ebenenleiste auf, die, auf die du dann auch die Maske anwendest. Willst du wieder die Farbe ändern: Doppelklick auf die neue Ebene, verändern, OK, und fertig :)
     
  20. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Kreisaussschnitt vom Auge auswählen und auf neue Ebene kopieren. Dann auf Farbe ersetzen/Replace Color, gewünschte Farbe einstellen und danach den "Überstand" ausradieren.
     

Diese Seite empfehlen