[Series 3] Aufzeichnung der Höhenmeter fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Apple Watch" wurde erstellt von apple-juice, 11.08.18.

  1. apple-juice

    apple-juice Jonagold

    Dabei seit:
    15.03.10
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    ich habe seit knapp einer Woche eine Apple Watch Series 3 GPS (ohne LTE). Ich benutze diese mit meinem iPhone 8 Plus.

    Heute habe ich die Uhr zu einer Wanderung mitgenommen. In der Trainings-App der Watch habe ich eine Einheit „Gehen Outdoor“ gestartet. Dann bin ich einen Abstieg über ca. 800 Höhenmeter angetreten. Unten habe ich das Training beendet und die App hat mir 145 Höhenmeter angezeigt. Das kann ja überhaupt nicht hinhauen ...

    Die Uhr war während des Abstiegs über Bluetooth mit dem iPhone verbunden. Dieses steckte die meiste Zeit in der Hosentasche.

    Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Watch nur so wenige Höhenmeter ausgeworfen hat? Muss ich beim Aufzeichnen von Sporteinheiten die Verbindung zum iPhone trennen (Bluetooth ausschalten)?

    LG ins Forum
     
  2. Dx667

    Dx667 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    253
    Wenn sie dir 145Hm anzeigt, sind das ja 145m Aufstieg. Einen Abstieg zeigt sie dir nicht an.
    Die Bergfex App kann so etwas...zB
    Ich bin mir bei der App aber nicht sicher ob die das Barometer der Uhr verwendet.
     
  3. apple-juice

    apple-juice Jonagold

    Dabei seit:
    15.03.10
    Beiträge:
    23
    Vielen Dank für die Antwort. Die Apple Watch kann also nur einen Höhen-Aufstieg erfassen? Ich habe zwischendurch einen falschen Pfad genommen, den ich dann ein ganzes Stück wieder hochsteigen musste. Dann ergäbe das mit den 145 Metern Sinn und könnte hinkommen.
     
    echo.park gefällt das.
  4. Dx667

    Dx667 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    253
    Erfassen wird sie beides. Nur ist halt das Interesse am Abstieg normal sehr gering, darum zeigt sie es nicht an.
    Das Problem daran...wie üblich bei Apple bekommt man keine Detail Daten heraus...
     
  5. echo.park

    echo.park Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    8.428
    Im September erscheint watchOS 5. Dort ist dann ein Training "Wandern" enthalten, welches explizit mit veränderten Höhenmetern zurecht kommen soll.
     
  6. McApple

    McApple Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.699
    *duckundweg* :innocent:

    243C70B5-459A-424B-A660-926792360622.png

    Aber höchstwahrscheinlich habe ich doch irgendwann einmal ein „Sonstiges Training“ in Wandern umbenannt. Anders lässt es sich nicht erklären.
     
    #6 McApple, 11.08.18
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.18
  7. echo.park

    echo.park Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    8.428
    Woher kommt dann das Logo, der Kerl mit dem Rucksack und dem Stock?! Hast du den auch "erstellt"?

    :p
     
  8. jsoul

    jsoul Roter Stettiner

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    969
    .... es sind wie gesagt anscheinend logos für Trainings hinterlegt, die erst bei Umbenennung eines sonstigen trainings erscheinen. Wieso die dann nicht schon von Anfang an da sind weiß nur Apple!
     
    McApple gefällt das.
  9. McApple

    McApple Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.699
    So muss / wird es wohl sein. Hab jetzt mal ein Sonstiges Training gestartet und als Yoga benannt. Schwups ist das Yoga-Logo da.
     
    jsoul gefällt das.