• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] Aufzeichnung der Höhenmeter fehlerhaft

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Hallo,

ich habe seit knapp einer Woche eine Apple Watch Series 3 GPS (ohne LTE). Ich benutze diese mit meinem iPhone 8 Plus.

Heute habe ich die Uhr zu einer Wanderung mitgenommen. In der Trainings-App der Watch habe ich eine Einheit „Gehen Outdoor“ gestartet. Dann bin ich einen Abstieg über ca. 800 Höhenmeter angetreten. Unten habe ich das Training beendet und die App hat mir 145 Höhenmeter angezeigt. Das kann ja überhaupt nicht hinhauen ...

Die Uhr war während des Abstiegs über Bluetooth mit dem iPhone verbunden. Dieses steckte die meiste Zeit in der Hosentasche.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Watch nur so wenige Höhenmeter ausgeworfen hat? Muss ich beim Aufzeichnen von Sporteinheiten die Verbindung zum iPhone trennen (Bluetooth ausschalten)?

LG ins Forum
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn sie dir 145Hm anzeigt, sind das ja 145m Aufstieg. Einen Abstieg zeigt sie dir nicht an.
Die Bergfex App kann so etwas...zB
Ich bin mir bei der App aber nicht sicher ob die das Barometer der Uhr verwendet.
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Vielen Dank für die Antwort. Die Apple Watch kann also nur einen Höhen-Aufstieg erfassen? Ich habe zwischendurch einen falschen Pfad genommen, den ich dann ein ganzes Stück wieder hochsteigen musste. Dann ergäbe das mit den 145 Metern Sinn und könnte hinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Erfassen wird sie beides. Nur ist halt das Interesse am Abstieg normal sehr gering, darum zeigt sie es nicht an.
Das Problem daran...wie üblich bei Apple bekommt man keine Detail Daten heraus...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Im September erscheint watchOS 5. Dort ist dann ein Training "Wandern" enthalten, welches explizit mit veränderten Höhenmetern zurecht kommen soll.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Im September erscheint watchOS 5. Dort ist dann ein Training "Wandern" enthalten, welches explizit mit veränderten Höhenmetern zurecht kommen soll.
*duckundweg* :innocent:

243C70B5-459A-424B-A660-926792360622.png

Aber höchstwahrscheinlich habe ich doch irgendwann einmal ein „Sonstiges Training“ in Wandern umbenannt. Anders lässt es sich nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Woher kommt dann das Logo, der Kerl mit dem Rucksack und dem Stock?! Hast du den auch "erstellt"?

:p
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... es sind wie gesagt anscheinend logos für Trainings hinterlegt, die erst bei Umbenennung eines sonstigen trainings erscheinen. Wieso die dann nicht schon von Anfang an da sind weiß nur Apple!
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
.... es sind wie gesagt anscheinend logos für Trainings hinterlegt, die erst bei Umbenennung eines sonstigen trainings erscheinen. Wieso die dann nicht schon von Anfang an da sind weiß nur Apple!
So muss / wird es wohl sein. Hab jetzt mal ein Sonstiges Training gestartet und als Yoga benannt. Schwups ist das Yoga-Logo da.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

ofenschnitzel

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
6
Hallo,
ich suche seit einiger Zeit nach einer Möglivchkeit, den Verlauf der Höhenmeiter einer Aktivität anzuzeigen. Aber ich finde immer nur die gesamte positive Veränderung der Höhe, wie hier auch schon erwähnt.
Gibt es eine Möglichkeit der grafischen Darstellung des Höhenverlaufs?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mit der Apple App meines Wissens nicht.
Die von mir schon öfter erwähnte Bergfex App kann das.
 
  • Like
Reaktionen: ofenschnitzel

ofenschnitzel

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
6
Schade - eigentlich würde ich es schön finden, wenn man keine separate App dazu bräuchte.
Weiß jemand, wie das mit Strava oder Runtastic aussieht? Nutzen diese Apps die Höheninformationen der AW?