• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Aufschlüsselung nach Monaten bei SUMMEWENNS

Fipa

Golden Delicious
Registriert
17.11.16
Beiträge
10
Hallo zusammen,


ich möchte in einer separaten Tabelle eine Auflistung welcher Kunde in einem bestimmten Monat wieviel Umsatz gemacht habt.
In meiner zur Verfügung stehenden Tabelle ist der Kundenname, ein Rechnungsdatum und der Betrag vorhanden.
Mit Summewenns bekomme ich es nur hin, wenn ich statt des Rechnungsdatum z.B. eine 1 für Januar nehmen würde.
Wie bekomme ich es hin, das ich aus dem kompletten Datum nur den Monat ziehen kann? Oder ist Summewenns der falsche Ansatz? Bsp..png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst mit der Funktion =MONAT(Datum) in der =SUMMEWENNS-Formel den jeweiligen numerischen Monats-Wert des eingegebenen Datums extrahieren lassen. Das hat dann den gleichen Effekt als würde in der Spalte für den Testwert anstelle des Datums der numerische Wert stehen.

MACaerer
 

Fipa

Golden Delicious
Registriert
17.11.16
Beiträge
10
OK. Aber auf welche Zelle beziehe ich dann die Monatsfunktion? Habe es auf "Januar" (als Datum eingegeben) bezogen und einen Syntaxfehler bekommen.
Bsp. =SummeWenns NETTOBETRAG;KUNDE;Kundenname;RECHNUNGSDATUM;=MONAT "Januar"
(siehe meine obere Beispieltabelle)
Gruß
Olli
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du vergleichst eine Zahl mit einem Text. Das geht grundsätzlich nicht.
Du musst erst zusehen, dass der Text "Januar", "Februar" usw. eine Zahl ist, oder der separierte Monat aus dem Datum zu einem Text wird. Zweiteres geht aber nicht so einfach mit Formeln.

Dein Datum ist eine Zahl und da kann man wie gesagt mit der Funktion =Monat den Monat als Zahl separieren.
Dafür legst Du Dir eine Hilfsspalte an, die später einfach ausgeblendet wird. Da es in Summewenns ein Bereich ist, der abgefragt wird, wird das schwer die Separierung des Monats da mit einzubauen.

Steht das Datum in A1, dann trag in B1 die Formel =Monat(A1) ein. Das Ergebnis ist dann eine Zahl von 1 (Januar) bis 12 (Dezember).
Ebenfalls legst Du Dir zu den Monatsnamen in der Auswertungstabelle eine Hilfsspalte an, in der dann zu jedem Monat (Text) die entsprechende Zahl eingetragen wird. Steht also in A32 "Januar", in A33 "Februar" usw., dann schreibe in B32 eine 1 in B33 eine 2 usw.

Diese Bereiche mit den Zahlen sind dann Deine Kriterienbereiche, auf die die Formel Summewenns abfragt.
Anschließend kannst Du die Hilfsspalten ausblenden und man sieht davon nichts mehr, aber im Hintergrund wird die Summe korrekt berechnet.
 

Fipa

Golden Delicious
Registriert
17.11.16
Beiträge
10
Danke double_d und natürlich auch MACaerer,
mit den Umwegen haut es ganz gut hin. Ich hatte wegen diesem Problem schon mal einen Autor von Numbers-Büchern angeschrieben. Der hatte es nicht hinbekommen. Naja, ........
 
  • Like
Reaktionen: double_d